boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2022, 10:52
OlliT4 OlliT4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2022
Ort: Lehrte
Beiträge: 9
Boot: RIB Marlin 480
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard DT 55 läuft Öl aus dem Vergaser

DT 55
05501-7073xx

Bei meinem DT 55 läuft das Zweitaktöl aus den Vergasern ohne das er läuft.
Als ich letzte Woche mein Boot aus dem Winterlager geholt habe befand sich unter dem Motor eine kleine Öllache.
Nach abnehmen des Deckels hat man erkennen können das der Vorratsbehälter halb leer war und in der Motorwanne das Öl schwimmt.
Nach abnehmen der Vergaserabdeckung konnte man erkennen das dort auch alles ölig ist.
Meine Frage dazu: Gibt es in der Ölpumpe möglicherweise ein Ventil oder eine Membran welche defekt sein könnte, die eigentlich ein durch Schwerkraft durchlaufen des Öls verhindern sollte?
Wenn dies geklärt ist will ich mich an das messen der Ölmenge bei Motorlauf machen. Genügend Anleitungen gibt es ja (euch sei Dank) in diesem Forum.

Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Hannover
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2022, 07:20
OlliT4 OlliT4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2022
Ort: Lehrte
Beiträge: 9
Boot: RIB Marlin 480
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hat hier keiner eine Idee warum das Öl durchläuft?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2022, 13:22
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.713
Boot: QS 470 50PS AB
5.177 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Wird die Ölpumpe sein.
Hast du eine Membran oder Zahnradpumpe, ausbauen, auf machen und schauen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2022, 07:04
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Gude,

Ich würde als erstes die Schläuche kontrollieren. Die werden fest und brechen irgendwann. Auserdem die Entlüftungsschraube auf der Ölpumpe. Ich glaube nicht, dass das Öl aus den Vergasern gelaufen ist (Höhe Öltank, Höhe Vergaser)
Bei meinem 65er, 75er un 85er läuft bei langer Standzeit nur die Leitung am jeweiligen Vergaser bis zum Rückschlagventil leer. Da dort die Leitungen auch in einem Bogen nach unten gehen, müsste dann das restliche Öl bergauf fließen. So viel Kraft hat es aber nicht.

VG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2022, 08:51
OlliT4 OlliT4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2022
Ort: Lehrte
Beiträge: 9
Boot: RIB Marlin 480
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Revision der Ölpumpe

Die Schläuche sind zwar schon recht ausgehärtet jedoch nirgends gebrochen.
Ich habe die Ölpumpe jetzt mal ausgebaut und zerlegt. Alle Dichtringe habe ich mir bestellt und auch Membranfolie. Wenn die Sachen da sind werde ich die Ölpumpe komplett mit neuen Dichtringen ausstatten und auch die Ölleitungen alle neu machen. Danach die Pumpe einstellen und hoffen das es dann dicht ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2022, 08:59
OlliT4 OlliT4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2022
Ort: Lehrte
Beiträge: 9
Boot: RIB Marlin 480
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Ölleitungen sind nicht leer gelaufen. Dafür sind ja vermutlich auch die kleinen Alustücke dazwischen. Ich nehme an das es vielleicht Rückschlag Ventile sind.
In der Vergangenheit habe ich den Öltank immer voll gehabt. Somit liegt der obere Ölspiegel sogar über dem obersten Vergaser. Von daher nahm ich an das Öl durch die Schwerkraft sich seinen Weg über die Ölpumpe bis in den Ansaugtrakt sucht. Der Ölbehälter war bei Entdeckung des Schaden ungefähr halb voll. Und im Ansaugkasten vor Vergasern war alles ölig.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2022, 09:09
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.139
Boot: beruflich von A bis Z
1.761 Danke in 1.318 Beiträgen
Standard

....schaue mal u.a. hier: https://www.boats.net/catalog/suzuki...51001/oil-pump
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2022, 09:52
OlliT4 OlliT4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2022
Ort: Lehrte
Beiträge: 9
Boot: RIB Marlin 480
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Seite kenne ich bereits. Ist im Browser natürlich offen.
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2022, 18:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.026
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.011 Danke in 2.581 Beiträgen
Standard

Sorry für OT, aber du bist früh dran

(Oder spät)



Zitat:
Zitat von OlliT4 Beitrag anzeigen
DT 55
05501-7073xx


Als ich letzte Woche mein Boot aus dem Winterlager geholt habe .....
Grüße aus Hannover
Olli
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2022, 09:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.695
7.411 Danke in 4.538 Beiträgen
Standard

Wenn es doch ein Winterläufer ist
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2022, 06:45
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OlliT4 Beitrag anzeigen
Die Ölleitungen sind nicht leer gelaufen. Dafür sind ja vermutlich auch die kleinen Alustücke dazwischen. Ich nehme an das es vielleicht Rückschlag Ventile sind.
In der Vergangenheit habe ich den Öltank immer voll gehabt. Somit liegt der obere Ölspiegel sogar über dem obersten Vergaser. Von daher nahm ich an das Öl durch die Schwerkraft sich seinen Weg über die Ölpumpe bis in den Ansaugtrakt sucht. Der Ölbehälter war bei Entdeckung des Schaden ungefähr halb voll. Und im Ansaugkasten vor Vergasern war alles ölig.
Gude,

Stimmt. Wenn der Tank voll ist, liegt der Füllstand höher. Daran habe ich nicht gedacht.

Beim einstellen der Pumpe bei meinem 75er bin ich beinahe verzweifelt. Ein Vorbesitzer hat den Hebel an der Ölpumpe verdreht angebaut. Da kam ich mit verstellen der Länge, des Gestänges, nicht hin. Da stand ich einen Moment auf dem Schlauch, bis ich darauf gekommen bin. Ich drücke dir die Daumen, dass es von Anfang an nahezu passt.

VG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 L hat Leistungsmangel, läuft unrund und „zischt“ aus dem Vergaser (2BB petromat Motoren und Antriebstechnik 66 15.04.2021 14:25
Volvo Penta 3.0 läuft nicht auf alle Zylinder zischen aus dem Vergaser m.geckeler Motoren und Antriebstechnik 3 03.06.2020 09:40
knallt aus dem Vergaser und läuft nicht auf allen Töpfen // 5,7 V8 OMC keywest Motoren und Antriebstechnik 20 01.10.2008 13:28
Benzin läuft aus dem Vergaser Leistung fehlt Robert-1 Motoren und Antriebstechnik 3 14.06.2004 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.