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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DT 55
05501-7073xx Bei meinem DT 55 läuft das Zweitaktöl aus den Vergasern ohne das er läuft. Als ich letzte Woche mein Boot aus dem Winterlager geholt habe befand sich unter dem Motor eine kleine Öllache. Nach abnehmen des Deckels hat man erkennen können das der Vorratsbehälter halb leer war und in der Motorwanne das Öl schwimmt. Nach abnehmen der Vergaserabdeckung konnte man erkennen das dort auch alles ölig ist. Meine Frage dazu: Gibt es in der Ölpumpe möglicherweise ein Ventil oder eine Membran welche defekt sein könnte, die eigentlich ein durch Schwerkraft durchlaufen des Öls verhindern sollte? Wenn dies geklärt ist will ich mich an das messen der Ölmenge bei Motorlauf machen. Genügend Anleitungen gibt es ja (euch sei Dank) in diesem Forum. Vielen Dank im Voraus Grüße aus Hannover Olli |
#2
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Hat hier keiner eine Idee warum das Öl durchläuft?
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#3
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Wird die Ölpumpe sein.
Hast du eine Membran oder Zahnradpumpe, ausbauen, auf machen und schauen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#4
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Gude,
Ich würde als erstes die Schläuche kontrollieren. Die werden fest und brechen irgendwann. Auserdem die Entlüftungsschraube auf der Ölpumpe. Ich glaube nicht, dass das Öl aus den Vergasern gelaufen ist (Höhe Öltank, Höhe Vergaser) Bei meinem 65er, 75er un 85er läuft bei langer Standzeit nur die Leitung am jeweiligen Vergaser bis zum Rückschlagventil leer. Da dort die Leitungen auch in einem Bogen nach unten gehen, müsste dann das restliche Öl bergauf fließen. So viel Kraft hat es aber nicht. VG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#5
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Die Schläuche sind zwar schon recht ausgehärtet jedoch nirgends gebrochen.
Ich habe die Ölpumpe jetzt mal ausgebaut und zerlegt. Alle Dichtringe habe ich mir bestellt und auch Membranfolie. Wenn die Sachen da sind werde ich die Ölpumpe komplett mit neuen Dichtringen ausstatten und auch die Ölleitungen alle neu machen. Danach die Pumpe einstellen und hoffen das es dann dicht ist. |
#6
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Die Ölleitungen sind nicht leer gelaufen. Dafür sind ja vermutlich auch die kleinen Alustücke dazwischen. Ich nehme an das es vielleicht Rückschlag Ventile sind.
In der Vergangenheit habe ich den Öltank immer voll gehabt. Somit liegt der obere Ölspiegel sogar über dem obersten Vergaser. Von daher nahm ich an das Öl durch die Schwerkraft sich seinen Weg über die Ölpumpe bis in den Ansaugtrakt sucht. Der Ölbehälter war bei Entdeckung des Schaden ungefähr halb voll. Und im Ansaugkasten vor Vergasern war alles ölig. |
#7
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....schaue mal u.a. hier: https://www.boats.net/catalog/suzuki...51001/oil-pump
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![]() M.f.G. Bo |
#8
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Die Seite kenne ich bereits. Ist im Browser natürlich offen.
![]() Danke. |
#9
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Sorry für OT, aber du bist früh dran
![]() (Oder spät)
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#10
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Wenn es doch ein Winterläufer ist
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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![]() Zitat:
Stimmt. Wenn der Tank voll ist, liegt der Füllstand höher. Daran habe ich nicht gedacht. Beim einstellen der Pumpe bei meinem 75er bin ich beinahe verzweifelt. Ein Vorbesitzer hat den Hebel an der Ölpumpe verdreht angebaut. Da kam ich mit verstellen der Länge, des Gestänges, nicht hin. Da stand ich einen Moment auf dem Schlauch, bis ich darauf gekommen bin. Ich drücke dir die Daumen, dass es von Anfang an nahezu passt. VG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
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