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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warmwasserboiler beim Einkreiser
Hallo zusammen,
habe mich jetzt schon intensiv durchgehangelt, allerdings bin ich nicht weiter gekommen. Ich baue mir gerade einen Warmwasserboiler ein. Macht es Sinn, den an das Kühlwasser anzuschließen, oder nicht? Ich habe nun einen Mercruiser 5,0.... Hier gibt es dazu verschiedene Meinungen. Vielleicht meldet sich mal jemand, der das schon beim Einkreiser hat, Bilder wären toll.
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Gruß Christian |
#2
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Ich habe ebenfalls Boiler und Einkreis, aber der wurde von Vorbesitzer bisher nicht angeschlossen.
Genau wie du habe ich das aber vor. Warum sollte es keinen Sinn machen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Das weiss ich auch nicht. Einkreiser=Kälter?
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Gruß Christian |
#4
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Ich hab meinen Boiler auch an der Einkreiskühlung angeschlossen, kein Problem. Wie warm willst du es denn haben? Das Kühlwasser hat doch 80°C oder mehr
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Gruß, Dennis
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#5
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Na ja, über den Motor kann ich das ja nicht steuern. Wäre nur, wenn man nicht am Steg liegt und man (Frau) Warmwasser haben möchte. Wie hast du das angeschlossen?
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Gruß Christian |
#6
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Ich habe einen Boiler von Sigmar Marine, der hat schon zwei Anschlüsse für den Motorkreislauf. Von dort gehen dann zwei Schläuche mit T-Stücken zum normalen Kühlkreislauf am Motor. Funktioniert wunderbar, auch nach einer Nacht auf Anker hat man am nächsten Tag noch warmes Wasser.
Bilder kann ich mal schicken, dauert aber noch bis ich wieder am Boot bin.
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Gruß, Dennis
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#7
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Hi
So wie Dennis es beschreibt, ist der Boiler an den Primärkreislauf einer 2-Kreis-Kühlung angeschlossen. Sollte ich mich täuschen, umso besser. Bei Einkreiskühlung wird die Kühlwassertemperatur unter 60 Grad gehalten. Wegen Salzkristallisation etc. Damit bekommt man einen Boiler kaum warm. Aber: Du kannst natürlich trotzdem einen Boiler einbauen und ihn dann über 220V elektrisch beheizen. Wenn z.B. Landstrom anliegt. Bei ausreichender Akku-Kapazität geht das auch über einen Inverter. So machen wir es bei längeren Liegezeiten z.B. an Marrekriete-Inseln. Die vom Motor (2-Kreis-Kühlung) geheizten 80L Warmwasser speichern/reichen für 2 Tage. Dann ist es wieder kalt. Wenn wir dann nicht elektrisch nachheizen wollen, haben wir kein warmes Wasser für weitere Tage. Außer, wir lassen den Motor warmlaufen und heizen dann damit die Boiler. Was natürlich absoluter Unsinn ist. Aber auch da: Alles schon gesehen/erlebt. Geändert von sporty (18.11.2022 um 20:56 Uhr)
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#8
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Mein Boiler ist ebenfalls am Motor mit Einkreiskühlung angeschlossen. Die durchnittliche Motortemperatur schätze ich auf 62-65° uns reicht das warme Wasser, welches durch den Motor erhitzt wird, zu 80% über die Saison mit duschen und spülen des Geschirr.
Bei Ankertagen heize ich den Boiler mit Strom auf, wenn warmes Wasser benötigt wird.
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#9
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Also ich habe auch eine Einkreiskühlung, einen 5,7 liter Mercruiser und einen Boiler der über den Motor erhitzt wird.
Kann auch mit 230 Volt, brauch ich aber nicht. Das Wasser wird sehr gut Warm und hält locker 24 Stunden. Ich will es nicht mehr missen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#10
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Zitat:
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Gruß Christian |
#11
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Boiler
Wir haben auch den Boiler bei Einkreiskühlung. So ist das bei uns angeschlossen. Funktioniert einwandfrei
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#12
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#13
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Zitat:
Hab doch mal zwei Bilder gefunden. Mittlerweile ist der Motorraum ordentlich aufgeräumt, sauber und die entflammbaren Schallschutzmatten sind raus Unten rechts der Boiler, einen der zwei blauen Schläuche kommt links oben wieder raus und endet in einem T-Stück. Das ist auf der einen Seite am Motorblock fest, von der anderen Seite geht es zu einem Abgaswärmetauscher (?). Dazwischen geht noch ein schwarzer Schlauch zu einem Ausgleichsbehälter. Das zweite Bild ist von der anderen Seite, oben links eines der Rohre die unten durch den Rumpf, außen am Kiel entlang und auf der anderen Seite wieder ins Boot gehen.
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Gruß, Dennis |
#14
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Hi Dennis
Bin bei meinem Beitrag von einer üblichen Seewasser-Kühlung ausgegangen. Da liegen die Temperaturen im Sekundär-Kreislauf deutlich niedriger. Der Primärkreislauf sollte dann 80 Grad haben. Bei einer Kielkühlung kann es bei enfachen Systemen ohne Wärmetauscher ein 1-Kreissystem mit 80 Grad Temperatur sein. Sollte auch nicht wesentlich mehr werden.
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#15
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Moin Sporty,
eine Kielkühlung hat als Wärmetauscher Rohre im Wasser oder innen liegende Kühltaschen, da gibt es keine noch einfacheren Systeme. Moin Dennis, eine Kielkühlung hat zwar nur einen Kreis, ist aber keine Einkreiskühlung. Der große Unterschied sind die wie hier bereits genannten geringeren Temperaturen und dass eben Seewasser direkt zur Kühlung im Motor verwendet wird. Grüße Detlef |
#16
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Hi Detlef
Das ist so nicht korrekt. Es gibt durchaus 2-Kreiskühlsysteme mit Kielkühlung oder Kühltaschen. Der 2. Kreislauf in Kühltaschen o.ä. wird dann mit separater Wasserpumpe und sep. Thermostat betrieben. Ist im Prinzip nichts anderes als eine übliche Seewasserkühlung. Nur eben im geschlossenen "Gehäuse". Wird hauptsächlich bei beruflichen Fahrern eingesetzt. Die bei Freizeitbooten benutzte Kielkühlung wird wegen begrenzter Kühlleistung, auch beeinflusst durch die Wassertemperatur, nur bei niedrigen Motorleistungen benutzt. Wie im beschriebenen Beitrag durch stark schwankende Temperaturen zu erkennen. |
#17
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Moin Sporty,
Kielkühlung ist immer eine Kielkühlung und keine 2-Kreiskühlung, egal ob ein Thermostat oder sonstige Regeleinrichtungen verwendet werden. Eine 2-Kreiskühlung hat einen 2. Kreis (Durchlauf) für das Seewasser, das ist auch in Berufsschiffahrt so. Die Kühlleistung ergibt sich aus der Größe der Kühlfläche. Grüße Detlef
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#18
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Wie hast du das angeschlossen? Habe hier gelesen, man solle eine Vierkantstopfen vom Motor benutzen.
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Gruß Christian |
#19
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Das war schon von der Werft eingebaut worden. Die roten Schläuche gehen zum Boiler. Der obere ist in der Nähe vom Thermostat. Der untere weis ich nicht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#20
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Zitat:
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Gruß Christian |
#21
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Den Boiler in den großen Kreislauf hängen da ansonsten der Motor lange zu kalt läuft! Der große Kreislauf ist bei Zweikreisern der der zu dem externen Kühler läuft.
Wie man den Boiler genau einbindet, muß vor Ort geprüft werden. Es gibt die Möglichkeit inline, d.h. in Serie mit dem Wärmetauscher. Oder den Boiler mittels eigenem Thermoventil kurzschließen um bspw den Motor schnell warmlaufen zu können. und bspw. bei Bedarf den Boilerbypass zu aktivieren. Habe diese Einbindung nur einmal gesehen, der Sinn erschließt sich mir nicht, außer beim Einkreiser bzw. Montage im kleinen Kreis.. Ausgangsseitig macht ein Temperaturbegrenzer auf 60 Grad Sinn, der bedarfsweise Kaltwasser zumischt und den Überdruck ablassen kann. Bspw Sicherungsgruppe mit allen Funktionen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Danke für deine Antwort, Karl-Heinz.
Ich habe allerdings einen Einkreiser...
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Gruß Christian |
#23
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Zitat:
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#24
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Komme nächste Woche erst zum Boot. Kannst du bei dir doch auch am Thermostatgehäuse messen.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#25
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Wo kann man denn die T-Stücke mit großen Durchmesser beziehen?
Ich finde immer nur kleinere Durchmesser bis 19 mm. Brauchen würde ich aber ca. 50-60 mm .
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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