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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.11.2022, 03:38
Ahap Ahap ist offline
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Standard Frage zur Lichtmaschine

Woher weiß die Lichtmaschine weiche Art der Batterie sie laden soll
Es gibt normale Blei Akkus, Wartungsfreie, Gel, AGM und LiPO. Wenn man beachtet welche Ladewssenschaften dahinter steckt um das beste Ergebnis zu bekommen, woher weiß das die Lichtmaschine ?Sie liefert Strom und Spannung . Warum der ganze Zirkus um die Ladegeräte?
__________________


Gruß Ahap
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  #2  
Alt 26.11.2022, 04:42
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Kladower Kladower ist offline
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Standard

Der Lichtmaschine ist es egal, was für ein Batterietyp verwendet wird. Die liefert einfach eine konstante Spannung - meist knapp über 14 Volt.
Ladegeräte veranstalten den "Zirkus", um die Batterien optimal und schonend zu laden. Für optimale Ladung aus der Lichtmaschine gibt es A2B-Lader.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #3  
Alt 26.11.2022, 05:46
Levcuso Levcuso ist offline
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Älterer Standard bei Lichtmaschinen ist eine Ladeendspannung von 14,4V. Heute ist es mitunter so, das diverse Autos eine vorgeschriebene Batterie benötigen, Weil die Ladeendspannung angepasst wurde.
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  #4  
Alt 26.11.2022, 08:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Lichtmaschine haben im Gegensatz zum Ladegerät nur eine einfache Begrenzung der Spannung, um eine unnötige Schädigung der Batterie zu vermeiden. Das kann zum Beispiel zu hoher Elektrolytverbrauch durch zu hohe Spannung sein.

Moderne Lichtmaschinen in Pkw, aber auch schon in Booten mit entsprechender Umrüstung, können ihre Ladekennlinien wie bei den Ladegeräten anpassen.

Es gibt entsprechende Umbausätze:

https://www.sterling-powershop.de/de...sserdicht.html
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #5  
Alt 26.11.2022, 09:12
Rian Rian ist offline
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@Kladower

Gibt's was neues auf dem Markt?
Was ist denn ein A2B Lader?
Kläre uns doch bitte mal auf,Danke
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________

Geändert von Rian (26.11.2022 um 09:18 Uhr)
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  #6  
Alt 26.11.2022, 09:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
Älterer Standard bei Lichtmaschinen ist eine Ladeendspannung von 14,4V. Heute ist es mitunter so, das diverse Autos eine vorgeschriebene Batterie benötigen, Weil die Ladeendspannung angepasst wurde.
ganz so einfach ist es häufig nicht....
Heutzutage ist es meist so, dass aufgrund von Spritsparmaßnahmen, wie z.B. Start&Stop (= zyklischer Betrieb), zyklenfestere Batterien verwendet werden sollen/müssen.

Dazu allein, wäre eine feste Spannung von 14,4V auch für zyklenfestere Batterien in der Regel noch völlig ok. Deshalb gab es auch schon bei Fz ohne Starrt&Stop, die aber relevante zyklische Verbraucher hatten/haben (z.B. eine Standheizung), werkseitig bereits zyklenfestere Batterien.

Zusätzlich zur Start&Stop-Funktion haben viele Fz (z.B. alle des VW-Konzerns) eine Rekuperationsfunktion, d.h., dass ein (sehr kleiner) Teil der Bremsenergie in der Starterbatterie vorübergehend gespeichert wird und später wieder abgerufen werden kann.

Damit diese Rekuperation überhaupt sinnvoll funktionieren kann, muss man die Batterie möglichst ständig in einem teilentladenen Zustand halten (bei VWs rund 80% SOC).
Dazu ist es notwendig, dass das Batteriemanagement (BMS) des Fz die Batterie während der Fahrt sowohl laden als auch entladen kann und das jeweils mit ca angepasster Stromstärke und zusätzlich abhängig von der Batterietemperatur.

Das ist der Hauptgrund, weswegen die LiMa-Spannung in solchen Fz von außen (vom BMS) gesteuert wird und nicht vom Regler an der LiMa mit (eventuell Bauart bedingter) Festspannung.

Zwischen ca 12V (komplette Abschaltung der LiMa = Entladung der Batterie) und ca 15V (erhöhte Ladespannung während der Bremsphase) ist daher während der Fahrt alles an Spannungen möglich.
Um diese Vorgänge qualitativ möglichst gut ablaufen zu lassen, ist es nötig, die Batteriebauart (und die Nennkapazität) dem BMS/Batteriemonitor-Steuergerät über eine Codierung mit zu teilen.
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  #7  
Alt 27.11.2022, 23:16
Ahap Ahap ist offline
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Nun, eine herkömmlich Bleisäure Batterie kann 10Jahre herhalten wenn ich sie jährlich immer ausbaue in der Auszeit, befülle und lade, und alle anderen, ganze den Werbeversprechen gemäß eingebaut lasse und mich nicht drum kümmere weil ja der Innenwidersatnd sooo gering ist......? Aah ja!!

So ist es mir passiert AGM immer eingebaut gelassen, schon geschaut dass sie voll abgestellt wurde und nach 2 Jahren total Kollaps

Jetzt kommt mir eine mit Lipo
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Gruß Ahap
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  #8  
Alt 27.11.2022, 23:58
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen


So ist es mir passiert AGM immer eingebaut gelassen, schon geschaut dass sie voll abgestellt wurde und nach 2 Jahren total Kollaps
Kann passieren, muß aber nicht. Meine AGMs waren auch immer eingebaut - nach 13 Jahren wegen nachlassender Kapazität ausgebaut und nun seit 2 Jahren in anderer Verwendung.

Bleisäure-Batterie vom Motorrad immer ausgebaut, gepflegt und frostfrei gelagert: nach 2 Saisons Schrott. Kann - muß aber nicht. Ist oft auch Glückssache.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 28.11.2022, 03:06
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Akki Akki ist offline
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Um die Ausgangsfrage etwas zu beantworten, gehe ich jetzt mal ein paar Jahre zurück in der Technik und lass diesen BMS Wahnsinn mal außen vor. So war es so, dass man normalerweise die sogenannten ganz normalen Nassbatterien verwendet hat. Da hat der Regler der Lima auf max 14,4V begrenzt. Hätte man aber eine Bleigel oder AGM nachgerüstet, so musste man auch den Regler der Lima in einen mit 14,7 bis 14,8V tauschen. Später kamen dann AGM Batterien, die sich mit 14,4V begnügten. Heute sind oftmals sogenannte EFB Batterien verbreitet, die wieder an die alte wartungsfreie Nasszelle anlehnen und etwas kostengünstiger sind, als AGM. Bei LIPO findet die Regelung in der Batterie selber statt.
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Akki

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  #10  
Alt 28.11.2022, 03:08
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Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
@Kladower
Was ist denn ein A2B Lader?
A2B = alternator to batterie, wird zwischen Lichtmaschine und Batterie(en) geschaltet und sorgt für eine Ladung mit IUoU-Kennlinie. Ist nicht neu, Frank hatte so ein Ding schon auf der alten Etoile eingebaut.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #11  
Alt 28.11.2022, 03:56
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
A2B = alternator to batterie, wird zwischen Lichtmaschine und Batterie(en) geschaltet und sorgt für eine Ladung mit IUoU-Kennlinie. Ist nicht neu, Frank hatte so ein Ding schon auf der alten Etoile eingebaut.
Und das Ding nimmt dann den Strom ab, in der U und 0 Phase?
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  #12  
Alt 28.11.2022, 04:34
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Und das Ding nimmt dann den Strom ab, in der U und 0 Phase?
Keine Ahnung, wie das Ding genau funktioniert. Mein Boot kommt seit 25 Jahren ohne aus - wollte es nur erwähnt haben.
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  #13  
Alt 28.11.2022, 07:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
So war es so, dass man normalerweise die sogenannten ganz normalen Nassbatterien verwendet hat. Da hat der Regler der Lima auf max 14,4V begrenzt. Hätte man aber eine Bleigel oder AGM nachgerüstet, so musste man auch den Regler der Lima in einen mit 14,7 bis 14,8V tauschen. Später kamen dann AGM Batterien, die sich mit 14,4V begnügten. Heute sind oftmals sogenannte EFB Batterien verbreitet, die wieder an die alte wartungsfreie Nasszelle anlehnen und etwas kostengünstiger sind, als AGM.
Wenn man vor ein paar Jahren eine AGM anstatt einfacher Starterbatterie nachgerüstet hätte, hätte man an einem 14,4V-Regler gar nichts machen müssen.....
Einfach einbauen und gut ist.

Mein Golf 6 ohne Start&Stop usw. hatte aufgrund einer Standheizung schon vor 12 Jahren werkseitig eine AGM verbaut und trotzdem war die LiMa, ganz normal, auf ca 14,5V begrenzt.
Man "musste" AGM m.E. noch nie mit mehr Spannung bei gemäßigten Temperaturen laden.

Zitat:
Um die Ausgangsfrage etwas zu beantworten, gehe ich jetzt mal ein paar Jahre zurück in der Technik und lass diesen BMS Wahnsinn mal außen vor.
.....
Bei LIPO findet die Regelung in der Batterie selber statt.
nicht sehr konsequent außen vor gelassen.....
Ein LI-Akku mit BMS (ein BMS muss er zudem nicht unbedingt besitzen) hat u.a. eine Notfallabschaltung bei Überspannung, aber keine Einrichtung, die regulär die Gesamt-Spannung regelt.
Das sollte daher, auch bei LI-Akkus, nach wie vor, durch die externe Ladetechnik geschehen.

--------

Zum A2B-Lader:
Das ist quasi ein Dioden-Stromverteiler, der direkt hinter der LiMa folgt.
An diesem Stromverteiler ist/muss eine Starterbatterie an einem Ausgang angeschlossen sein und am anderen Ausgang kann eine andere (Verbraucherbatterie) angeschlossen sein.
Am anderen Ausgang (der für die Verbraucherbatterie) ist die IUoU-Ladeelektronik (der Ladewandler) platziert.

Daher ist es aus "Sicht" der LiMa so, dass sich eine Batterie (die Starterbatterie) permanent, nur getrennt durch eine Diode, an ihrem Ausgang befindet.

Häufig ist eine Lösung mit B2B besser.

Geändert von tritonnavi (28.11.2022 um 08:37 Uhr)
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  #14  
Alt 28.11.2022, 12:23
Ahap Ahap ist offline
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Also, was machen wir jetzt? welche wäre die bessere Batterie für einen starken Außenborder? ich hab keine Lust alle 2 Jahre neue Batterien zu kaufen. Klar ist: die wird mir zukünftig wieder ausgebaut wenn sie länger als 3 Monate steht.
Nassbatterie , Gel Batterie, Wartungsfreie Batterie-soll ne Versorgerbatterie sein?

Ach so ja: das Gehäuse der Batterie vor mir die AGM ist seitlich am Pluspol leicht aus gewölbt.Das Ladegeröt höngt dran und ich höre Pluppergeräusche
Ich hab die Batterie vor 2 Jahren bei Amazon geschossen, die Neue wird jetzt inklusive Beratung beim Fachhändler gekauft.egal wie weit ich jetzt fahre aber wenn die auch nur 2 Jahre hält dann hau ich die ihm um die Ohren.(Spaß)

noch was: ich betreibe ständig die Kühlbox wenn ich an Bord bin und der Motor steht. Das kann schon sein dass die Lichtmaschine ständig am rödeln ist wenn ich fahre.Ich fahre dafür auch sehr lange so dass die Batterie wieder gefüllt wird, deshalb die AGM weil man nachsagt die kann das.
__________________


Gruß Ahap

Geändert von Ahap (28.11.2022 um 12:29 Uhr)
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  #15  
Alt 28.11.2022, 13:00
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Also, was machen wir jetzt? welche wäre die bessere Batterie für einen starken Außenborder? ich hab keine Lust alle 2 Jahre neue Batterien zu kaufen. Klar ist: die wird mir zukünftig wieder ausgebaut wenn sie länger als 3 Monate steht.
Nassbatterie , Gel Batterie, Wartungsfreie Batterie-soll ne Versorgerbatterie sein?

...

noch was: ich betreibe ständig die Kühlbox ....
viele wege führen nach Rom. Ich kenne deinen Motor nicht daher Pauschal:

Große versorger AGM(150ah+) damit kann man auch den motorstarten...

oder...

kleine agm(45-70ah)+b2b lader+kleine lifepo4(30ah)

oder...

große starter AGM wobei ich das für am ungeeignetsten halte.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #16  
Alt 28.11.2022, 14:39
Ahap Ahap ist offline
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Zitat:
große starter AGM wobei ich das für am ungeeignetsten halte.
ich eigentlich auch-deshalb die Marine Ausführung.
Ironischerweise ein Testsieger https://www.amazon.de/dp/B088633QC6/?tag=glv-21&ascsubtag=4758105e-ba91-4413-8ec4-54290b22304d&th=1&psc=1&linkCode=osi (PaidLink)
2 Jahre hat die gehalten
__________________


Gruß Ahap
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  #17  
Alt 28.11.2022, 14:46
fignon83 fignon83 ist offline
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Was für ein Test?
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  #18  
Alt 28.11.2022, 14:53
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Libertad Libertad ist offline
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Bei einem normalerweise langlebigen Produkt wie eine Batterie wird wohl selten in einem Test die Dauerhaltbarkeit getestet. Bis da ein aussagekräftiges Ergebnis vorliegt wird das Testobjekt schon lange nicht mehr in gleicher Weise produziert.
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 28.11.2022, 15:19
fignon83 fignon83 ist offline
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Deswegen frage ich ja.
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  #20  
Alt 28.11.2022, 15:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
ich eigentlich auch-deshalb die Marine Ausführung.
Ironischerweise ein Testsieger https://www.amazon.de/dp/B088633QC6/?tag=glv-21&ascsubtag=4758105e-ba91-4413-8ec4-54290b22304d&th=1&psc=1&linkCode=osi (PaidLink)
2 Jahre hat die gehalten
"Marine-Ausführung" sagt nicht immer soviel aus......
Wenn eine Batterie auch zum Starten geeignet sein soll, steht i.d.R. auch ein Kaltstartprüfstrom drauf.....

Die verlinkte Batterie gehört also "eigentlich" nicht in diese Kategorie.
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  #21  
Alt 28.11.2022, 16:32
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Also, was machen wir jetzt? welche wäre die bessere Batterie für einen starken Außenborder? ich hab keine Lust alle 2 Jahre neue Batterien zu kaufen. Klar ist: die wird mir zukünftig wieder ausgebaut wenn sie länger als 3 Monate steht.
Nassbatterie , Gel Batterie, Wartungsfreie Batterie-soll ne Versorgerbatterie sein?

Ach so ja: das Gehäuse der Batterie vor mir die AGM ist seitlich am Pluspol leicht aus gewölbt.Das Ladegeröt höngt dran und ich höre Pluppergeräusche
Ich hab die Batterie vor 2 Jahren bei Amazon geschossen, die Neue wird jetzt inklusive Beratung beim Fachhändler gekauft.egal wie weit ich jetzt fahre aber wenn die auch nur 2 Jahre hält dann hau ich die ihm um die Ohren.(Spaß)

noch was: ich betreibe ständig die Kühlbox wenn ich an Bord bin und der Motor steht. Das kann schon sein dass die Lichtmaschine ständig am rödeln ist wenn ich fahre.Ich fahre dafür auch sehr lange so dass die Batterie wieder gefüllt wird, deshalb die AGM weil man nachsagt die kann das.
Moin

Wenn bei der Batterie das Gehäuse nach außen gewölbt ist und Gasungsgeräusche zu hören sind, ergibt sich von allein alles weitere.

Die Batterie ist fast sicher hin und wird ausgetauscht.

Ursachenforschung, warum es zu diesem Zustand gekommen ist.

Falsche Ladetechnik?
Laderegler AB defekt?
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #22  
Alt 28.11.2022, 16:36
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
ich eigentlich auch-deshalb die Marine Ausführung.
Ironischerweise ein Testsieger https://www.amazon.de/dp/B088633QC6/?tag=glv-21&ascsubtag=4758105e-ba91-4413-8ec4-54290b22304d&th=1&psc=1&linkCode=osi (PaidLink)
2 Jahre hat die gehalten
Das ist eine Versorgerbatterie. Das Problem dabei ist das sie nicht für Starke Startströme ausgelegt sind deshalb schrieb ich ja eine GROßE verbraucher batterie denn diese kann problemlos mehr strom liefern.

Soweit ich das sagen kann hat die 100ah bei c100 also wenn man nur 1a pro H entnimmt so sollte das ding 100A liefern...bei nem kühlschrank mit rund 50w und somit 4 ampere geht der fixer in die knie und stirbt auch schneller.


Das soll auch ne AGM 1 batterie sein die mit 14,4V geladen wird...hast du sie vielleicht dauerhaft gegrillt mit 14,7v?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #23  
Alt 28.11.2022, 18:50
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Hi
Ist da evtl. was an der LiMa anders als es sein sollte?
Die Idee mit dem Laderegler scheint plausibel.
Mess einfach die Lade-Spannung direkt am Akku.
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  #24  
Alt 29.11.2022, 08:06
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Ich würde raten dass Du
- sicherstellst dass die Batterie nicht weiter entladen wird als vom Hersteller vorgegeben. Wenn Du die Kühlbox laufen lässt bis sie ausgeht ist die Batterie an der Grenze zur Tiefentladung, das muss die nicht oft können. Die Spannung hat wenig Aussagekraft über den Ladezustand der Batterie, nimm einen Batteriemonitor, zum Beispiel den SmartShunt von Victron.
- Dein Ladegerät überprüfst, eine AGM-Batterie darf nicht blubbern. Der Batteriehersteller gibt Spannungen vor, suche die Einstellung des Ladegeräts aus, die diesen Spannungen am nächsten kommt.
- Beherzigen dass eine Batterie nach jeder Entladung unverzüglich, also bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder vollständig geladen werden soll. Wenig schädigt eine Batterie mehr, als wenn sie teilweise entladen tagelang herumsteht. Vollständig geladen dauert mit einem passenden Ladegerät 8-10 Stunden.

Wenn Du das einhältst brauchts keine Spezialbatterie.
Gruß,

Jörg
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  #25  
Alt 29.11.2022, 10:00
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
- Dein Ladegerät überprüfst, eine AGM-Batterie darf nicht blubbern. Der Batteriehersteller gibt Spannungen vor, suche die Einstellung des Ladegeräts aus, die diesen Spannungen am nächsten kommt.
wenn sich das Batteriegehäuse bereits an einer Stelle wölbt und es bei Ladung blubbert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die am Ladegerät eingestellte Spannung zu hoch ist, nicht sehr groß.....

Zudem sollte eine AGM-Batterie mit jeder üblichen Einstellmöglichkeit eines aktuellen Ladegerätes (außer Rekonditionierung) ohne Schäden zurecht kommen.
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