|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kamin / Brennholz
In Anlehnung an den Gaspreisthread denke ich, dass auch viele darüber nachdenken wie es mit dem Kamin und den immer teurer werdenden Brennholz weiter geht
In 2024 laufen die Zulassungen für viele ältere Kamine / Öfen aus, da die Energieeffizienz von denen nicht mehr gegeben ist Ich habe rechtzeitig erneuert, aber einige Nachbarn - und ev auch hier einige - sind sicher vom gleichen Problem betroffen Bleiben die Holzpreise so hoch, oder ist das eine Blase die sich in 2 - 3 Jahren stabilisiert Was denkt Ihr ? Sollte die Zulassung der älteren Kamine ev etwas verlängert werden um die finanzielle Situation der Leute etwas zu entspannen ? Sagt was Ich habe seit ca 35 Jahren einen Kamin, aber dieses Jahr das erste Mal für Holz Geld ausgegeben ( um den Schuppen für in 3 Jahren wieder voll zu bekommen. So lange habe ich etwas )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Preise sind erschreckend, vorhin im Baumarkt habe ich 239€ an eine RM Holzkiste gesehen. Vor zwei Jahren gab es die für 89€. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Da die Gasmangellage anhalten wird, wird Brennholz das Preisniveau halten, bzw. im nächsten Winter noch ansteigen.
|
||||
|
||||
Unser Vorrat ist gefüllt das sind geschätzt 60 Raummeter und Nachschub ist noch nicht das Problem auf dem Land.
|
|||
|
|||
Holz wird in den nächsten Jahren auch immer teurer werden, alleine wegen des großen Holzbedarfs der Industrie. Es kommt halt immer auf die Mengen die man benötigt an, wir heizen zwei Häuser mit ca 450 Qm schon 30Jahre lang mit einem Hoval Holzvergaser. Das Holz kaufe ich im Gemeindewald gefördert ca.30,- Fichte und 40,- Buche als 4m Polter im Wald, welches mit einem Automaten aufgearbeitet wird. Ca. alle zwei Jahre ist das dan ein Lastzug mit 40Raummetern, meinen Privatwald schone ich.Die Abgaswerte werden immer höher werden, weshalb jetzt schon viele Leute ohne Katalysator heizen und nur zur Messung wird er eingebaut. Alternativen gibt es halt nicht viele, Wärmepumpe Neubau( oder auf FBH umrüsten wenn man keine hat),Pellets sind bald so teuer wie Öl.Es kommt immer darauf an was die Wichtigmacher beschließen, wir können es nicht beeinflussen.
Gruß Ralf |
|
|
Zitat:
Hast du da genaueres, auch wo man das nachlesen kann? Ich habe im SZ einen uralten gusseisernen Ofen stehen, den ich auch im Winter betreibe. Ist ein Erbstück meiner Urgroßeltern, die hatten davon 2 in der Wohnung (und sonst nichts weiter). Beim Hausbau vor 10 Jahren haben wir extra die Wände im 1. OG so gestellt, dass wir den oben anschliessen können. Mein Schornsteinfeger hat vorletzte Woche nichts dergleichen gesagt. Ich werde mich auf Bestandsschutz berufen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Bestandsschutz ist nicht aber dein Antiker Ofen hat eine berechtigung dank seines Alters ich meine Öfen vor 1950 sind von der Regel befreit. Zumiendest noch. !
|
||||
|
||||
Der Schornsteinfeger wird nicht´s von dir wollen. Deshalb einfach nix weiter nachdenken oder reden. Alles Theorie.
Zur Not hängst die Türe aus, wenn der da ist. Dann ist´s ein offener Kamin, ein sogenannter "Komfort"-Kamin. Nicht zum heizen gedacht, nur zur Gemütlichkeit. Dann kannst den sogar in Stuttgart Downtown im Talkessel betreiben, wie in tausenden Fabrikantenvillen. Das ist kein Witz.
|
||||
|
||||
Geiles Teil übrigends.
So Geräte hatten wir zig, im MFH (ursprung 1914) von meinem Grossvater, Mit "Kohlenstall im Keller wo jeder Mieter sich jeden abend sein Schütte mit hochgeschleppt hat. Wurde nur so geheizt und gekocht. Erinnere mich noch ganz dunkel dran als Kind. Hat wohl der Alteisenhändler bekommen Franky, neidisch
|
||||
|
||||
Moin,
Also bei uns in Ö normalisieren sich die Preise langsam wieder. Vor 2 Monaten war der RM Hartholz auch noch auf 250€, jetzt bekommt man den RM schon wieder für 60-80€. Bei den Briketts (Mischholz) war die Tonne auf über 800€, jetzt habe ich 2Tonnen für 350€/T gekauft. Ich sehe es langsam wieder alles entspannt. Und falls mir unser Kasperletheater (Regierung) etwas verbieten will dann heize ich illegal weiter und fertig... LG Mille
|
|
Zitat:
Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran. Meine Urgroßeltern hatten in FFM gewohnt und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir im nahen Riederwald Brennholz gesucht haben. Als die Wohnung vor fast 40 Jahren aufgelöst wurde, sind ein paar Sachen behalten worden. Eben einer der beiden Öfen und ich habe auch vor 25 Jahren das alte Esszimmer bekommen, nachdem das jahrelang gelagert wurde. Seitdem voll bei mir im Gebrauch und niemals zu verkaufen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Seit meinem Neubau 1989 habe ich 1 Kaminofen : der 1. war ein Scantherm, und ich hätte ihn 2013 gerne in's neue Haus mitgenommen (+ 1 "billigen" Baumarktofen hingestellt), ging nicht, da er nicht mehr neu aufzubauen war. Im alten Haus hatte er noch bis ? ca. jetzt ? Bestandschutz. Also habe ich 1 neuen kaufen müssen mit Filtern + was auch immer. Holz habe ich noch nie gekauft : irgendwo kam immer was her - allerdings ist der Ofen (noch) nur für die Gemütlichkeit. Das Holz würde ca. für 3 Monate allein reichen. Geheizt wird per Erdwärmepumpe.
Im"Bauhaus" um die Ecke stehen 100e Kubikmeter Holz für 245.-€ auf den Autoparkspuren : die werden dann wohl gekauft für diesen Preis. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Alles rund ums Thema gibt es recht übersichtlich und informativ hier zum nachlesen: https://www.drooff-kaminofen.de/de/blog/detailseite/das-bimschg-ist-mein-kaminofen-noch-zugelassen/
Und mit Energieeffizienz hat das ganze eh nix am Hut Und Nein, ich hab mit dem Betreiber der Seite rein garnichts zu tun.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Datum auf dem Typenschild vom Kamin - Nachrüstung oder Außerbetriebnahme der Feuerstätte bis zu diesem Stichtag Bis zum 31.12.1974 (oder nicht mehr feststellbar) - 31. Dezember 2014 Bis zum 31.12.1984 - 31. Dezember 2017 Bis zum 31.12.1994 - 31. Dezember 2020 Bis zum 21.03.2010 - 31. Dezember 2024 Nur wer kontrolliert es... Viele haben ja nicht den Bezirksschornsteinfeger zum kehren, sondern einen freien Anbieter. Die interessiert das in der Regel herzlich wenig... Zitat:
in betrieb genommen oder hätte der vor 1950 in Betrieb genommen werden können ('Analogregelung'). Alter Gussofen in manchem schicken Neubau... Das wird wohl häufiger großzügig ausgelegt. Neben den Preisen im Baumarkt staune ich noch viel mehr, dass das Leute tatsächlich kaufen, auch den 30kg Sack zu 19,99€. In den Kaminen der Umgebung landet im Moment alles, was anfällt, egal ob lackierte Türzargen, der alte Jägerzaun, Paletten, OSB Platten... Wir hatten wegen Dachausbau, etwas Holz zu verschenken drin - die haben alles mitgenommen, was sonst teuer zu entsorgen gewesen wäre... Für die Umwelt wird das alles nicht so zielführend sein aber... in diesem Sinne, Euch allen eine warme Bude
Geändert von OceanixTS (12.12.2022 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
....es sind immerhin einige Kohlekraftwerke still gelegt |
|
||||
|
||||
Hallo
Mich trifft es auch 2024. Hat mir mein SchF. Vor Jahren verklickert. Ich wollte es langsam angehen lassen. Jetzt gibt es kaum was Vernünftiges, alles auf Vorbestellung. Mal sehen ob ich eine Schonfrist bekomme. Und dann kommen wieder Neue Auflagen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Man kann ja zwischenzeitlich auch lesen das uns der Gas Mangel erst nächsten Winter so richtig trifft. Und selbst wenn nicht, fracking gas aus Alaskas Naturschutzgebieten oder Katar ist im Vergleich einfach unglaublich teuer. Und auf Vernunft und den Einsatz von ns2 braucht man nicht hoffen.
Also ja. Holz wird teuer bleiben. Persönlich kaufe ich auch gerne die hartholz Briketts. Aber runter gerechnet aufs kW sind die sogar teurer als Gas.
|
|
||||
|
||||
Mein Sohn hat aufgerüstet: 30 Festmeter im Wald noch zu zivilen Preisen angeheuert und Schlepper gekauft.....
|
||||
|
||||
Moin,
hab neulich gehört, daß Kochherde ausgenommen sind von unsinnigen Verordnungen. Wir kochen täglich auf unserem relativ neuen (8 Jahre alten) Kochherd. Immer lecker und eine irre Hitze in der Stube. Vor der Glasscheibe des Brennraumes läßt sich sehr gut Käsetoast machen. Und dann hab ich noch einen Aufsatz gebaut, da passen die Backbleche des Gasherdes rein. Die erste Pizza war verbrannt, unterschätzt... Handbreit Käptn Iglu
|
||||
|
||||
Mein guter alter schwedenofen fiel auch in diese zeit:
Bis zum 31.12.1994 - Todesurteil 31. Dezember 2020. Grund, die neuen Öfen verbrennen den Brennstoff etwas langsamer, dadurch sind sie. Schadstoffärmer. Nachdem die heizpreise explodiert sind hängt mein alter Ofen wieder am Kamin. Holz gibt nix, kohlezechen wurden alle wegen Klimawandel geschlossen, ergo Kohle angel. Nachbarn, Freunde haben soviel Holz im Keller und sind froh das ich Alles verfeuere. Es gibt neue Bestimmungen für Schornsteine. Wer den alten Ofen stillegen muss, sollte sich mal mit dem schf..unterhalten. Falls es nächstes winter eskaliert, hau in in den warmen Süden ab, und freue mich wenns hier kalt wird. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Holz ist so ziemlich das einzige was noch bleibt. Soll ja auch so sein, denn das ist nachhaltig. Gas, Kohle, Öl ist ja alles weg und kommt sehr wahrscheinlich nicht wieder ! Zurück auf die Bäume !
|
|
||||
|
||||
Kann mich noch an die alte Frau erinnern, die täglich in den Wald ging und mit einer Tasche Brennholz zurückkam....
|
||||
|
||||
Das wichtigste aus dem Link:
Wann gelten die Grenzwerte der Stufe 2 BImSchV nicht? Es gibt die Möglichkeit eine Sondergenehmigung zum Betrieb von Feuerungsanlagen wie einem Kaminofen zu erhalten, die nicht den Anforderungen der BImSchV entsprechen. Diese Option ergibt sich insbesondere für die folgenden Modelle: offene Kamine historische Kaminöfen Herde Badeöfen Grundöfen handwerklich vor Ort eingesetzte Grundöfen (Kachelöfen) mobile Feuerstätten Das gibt dem Schornsteinfeger die Handlungsfreiheit. Ich kenne KEINEN, nichtmal in Stuttgart dem irgendein Holzofen stillgelegt wurde. Zur Not eben Scheibe aushängen, schon ist´s ein "Komfortkamin" und nicht mehr primär zum heizen gedacht. Mit der Wärmepumpe hat mein Kaminkehrer doch schon einen Schornstein in meinem Haus verloren. Wenn der mir jetzt den Kaminofen still legt kommt er hier gar nimmer rein
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Hexe dürfte inzwischen gestorben sein, war ja schon alt als Gretel jung war |
|
|||
|
|||
Quatsch, alles Klimaposer. Sagt der Unternehmensberater mit dem 5,7 l Chevy und dem Öko-Bayliner. Und der muss es ja wissen!
|
|
|