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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Motor - Lenkung passt nicht mehr
Schönen guten Abend,
nachdem ich meinen alten Merc500 gegen einen 60ger elo ausgetauscht habe, passt meine teleflex Lenkung leider nicht mehr. Die Lenkplatte am Motor hat 3 Löcher, alle 3 ausgetestet. Das Ergebnis ist, das die Lenkstange über den Lack kratzt und dann irgendwann blockiert. Das ist mein erstes Boot, leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das Problem beseitigen kann. Gibt es dort kürze Lenkgestäng? Ich habe im Netz nur eine Durchführung für den Spritzkasten gefunden, benötige ich so etwas ? Die gibt es mir einer bestimmten Grad Anzahl, woher weiß ich welche bei mir passend ist ? Anbei ein paar Fotos. Liebe Grüße Marc |
#2
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Dann brauchst du einen passenen Tillerarm.
Länge und Biegung müssen stimmen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hier in großes angebot.
Den Passenden musst halt selber finden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tillerarm/k0
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Neuer Motor - Lenkung passt nicht mehr
Okay dann schaue ich mal ob ich optisch ein finde der passen könnte. Und die Variante wo ich die Lenkung in die Wand der Spritzwanne verbau würde das Problem nicht lösen ?
Das problem was ich sehe, der teleflex arm fährt raus und stößt dann gegen den Spiegel/Spritzwannenanfang. Dort würde mir die Biegung des Tillerarms dann auch nicht mehr weiterhelfen oder sehe ich das falsch. Der Arm der Lenkung wird ab einen bestimmten Punkt dann ja gestoppt und biegt sich dann nach oben, weil dort das oben genannte „Hindernis“ beginnt. Vielen Dank schonmal Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von marc93 (08.01.2023 um 01:18 Uhr) |
#5
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Der Arm ist schon okay und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es die Seite mit der Mutter die an dem Lenkseil befestigt ist, die oben auf dem Boot kratzt.
Ich hoffe für dich Du hast nicht den Fehler gemacht und den Motor an den untersten Löchern verbolzt. Häng den Motor ein Loch höher, dann kratzt da nichts mehr. Mach mal ein Foto vom Boot mit Motor von hinten, so das man Kavitationsplatte und Kiel vom Boot sieht. Im Idealfall ist die Kavitationsplatte mit dem Kiel auf einer Linie, kann aber auch ohne Probleme etwas höher sein. Edit: Im Moment sieht es so aus als ob er noch überhaupt nicht verbolzt ist. Dann reicht es vielleicht schon wenn der Motor richtig ans Boot ran kommt. Nimm mal zwei Schraubzwingen und zieh ihn ans Boot ran. Edit 2: Bevor die Frage kommt -> Nein, der Motor muss nicht oben auf dem Spiegel aufliegen! Geändert von von Jürgen (08.01.2023 um 09:02 Uhr) |
#6
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Hallo Jürgen,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich glaube ich habe alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann… Der Motor wurde bereits mit 6 schrauben festgeschraubt. Bei dem Einbau habe ich die Lenkung auch etwas verbogen, also das Rohr was in dem Kipprohr eingeführt wird. Ich hoffe die Lenkung funktioniert weiterhin. Oder muss ich diese jetzt austauschen, da ein Defekt droht ? Die kravitationsplatte ist jetzt bereits etwas höher. Anbei ein Foto, der Kollege schickt mir später noch eins, wo man es besser sieht. Im Spiegel sind dann jetzt natürlich wieder Löcher die nicht genutzt werden. Kann ich den Spiegel einfach mit 2-3 GFK Matten später Verstärkern? Weil die Löcher nur abdichten halte ich für falsch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Zitat:
Ja Der Motor wurde bereits mit 6 schrauben festgeschraubt. Da gehören nur 4 rein, jeweils in die mittleren Löscher. Dann kann man den Motor one neu zu Bohren 2 Löscher rauf oder runter hängen. Bei dem Einbau habe ich die Lenkung auch etwas verbogen, also das Rohr was in dem Kipprohr eingeführt wird. Ich hoffe die Lenkung funktioniert weiterhin. Oder muss ich diese jetzt austauschen, da ein Defekt droht ? Motor ( Tillerarm ) von der Lenkung trennen und prüfen ob die Lenkung klemmt, schwer geht. Die kravitationsplatte ist jetzt bereits etwas höher. Anbei ein Foto, der Kollege schickt mir später noch eins, wo man es besser sieht. Mach mal ein Bild, von der Seite auf höhe des Bootbodens Propeller. Nur so kann man genau sehen ob der Motor die richtige höhe hat. So wie ich das bis jetzt sehe ist der Motor zu kurz. Im Spiegel sind dann jetzt natürlich wieder Löcher die nicht genutzt werden. Kann ich den Spiegel einfach mit 2-3 GFK Matten später Verstärkern? Weil die Löcher nur abdichten halte ich für falsch. Das bleibt dir überlassen. Was kommt den genau von der Lenkung gegen. Der Tillerarm irgendwo am Motor oder die Stange am ende des Lenkzuges wo der Tillerarm dran fest ist ,am rand der Motorwanne ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#8
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das musst Du selber wissen. Zitat:
Zitat:
Der Lenkhebel schleift oben auf dem Boot, wenn ich das richtig verstanden haben. (zweites Bild roter Kreis) |
#9
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Ich verstehe die Welt nicht. Aktuell frisst das Boot nur Kohle und vor allem nerven. Ich hab’s vom Bekannten erworben. Er sagte es stand 4-5 Jahre. Klar der Motor hatte seine Probleme, keine Kompression, alles kaputt gegammelt etc. Es war ein Kurzschaft, ich habe jetzt einen Normalschaft gekauft….Sollte der Motor wirklich zu klein sein trenne ich mich vom beiden. Ich warte auf die Fotos, der Kollege ist heute eh am Stellplatz und macht netterweise für mich ein paar Fotos. Den Motor verlängern, bzw. den Spiegel zu kürzen ist nicht möglich ?
Alles klar werde die Lenkung dann vorab erstmal testen. Aber erst wenn ich den Motor auf die korrekte Höhe gebracht habe, und ihr mir mitteilt passt oder Motor ist zu klein. Letztes Jahr habe ich mich schon nicht auf dem Wasser gesehen, und dieses Jahr fängt auch gut an… Vielen lieben Dank das ihr mir bis jetzt schon weiterhelfen konntet. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Das ist das gleiche.
Bohr neue Löcher und häng den Motor ein Loch höher, dann passt das. Die alten Löcher machst Du erst einmal mit Epoxid zu. 2 Lagen Matte würde ich da nicht rüber machen. Eher dann noch ne dünne Kunststoffplatte von außen gegen das Boot, das würde den Motor auch noch ein Stück von Deinem Lenkungsproblem weg bringen.
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#11
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Der Kollege war so lieb und hat mir gerade die Fotos zugesandt.
Hopfen und Mals verloren ? Oder besteht die Chance das der Motor passen könnte, wenn ich ein Loch weiter nach oben gehe ? |
#12
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Das ist ganz schön knapp... Normal müsste da ein Langschaft dran. Bist Du Dir sicher das der alte Motor ein Normalschaft war?
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#13
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Neuer Motor - Lenkung passt nicht mehr
Laut der Website, ist ein Fiberline G15 Boot muss dort ein Normalschaft dran. Vorher hatte ich ein Merc500 Normalschaft dran gehabt. Aber der Motor kommt dann schon sehr hoch. Also würde es keinen Sinn machen den Motor einen höher zu sitzen ?
Könnte ich den Motor so nicht lassen, und die Lenkung auf die Spritzwanne umbauen ? Oder würde mir die spritzwanne bei der PS Zahl reißen ? Bzw nix bringen. Alternativ könnte ich den Motor ja durch ein dickeres Brett hinten den Motor weiter weg bekommen, dann sollte die Lenkung hoffentlich nicht mehr schleifen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von marc93 (08.01.2023 um 14:59 Uhr) |
#14
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Ist eindeutig zu hoch
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#15
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So wie ich das sehe, wird der Propeller wohl öfters Luft ziehen.
Ob das mit der Kühlwasseransaugung so klappt, bezweifele ich auch. Meiner Meinung nach, passt die Anbauhöhe definitiv nicht.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#16
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Kann ich oben nicht etwas Material am Spiegel abtragen ? Verstehe ich noch vorher war ein Kurzschaft dran und jetzt ein normalschaft.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Um die Höhe wirklich genau zu sehen,
muß doch der Motor in passende Stellung getrimmt werden. So wie auf dem Bild zu sehen geht das nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Nochmal, Kurzschaft und Normalschaft ist das gleiche...
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#19
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Die alten Mercury 500 4 Zylinder waren meistens Langschaft-Motoren soweit ich weiß..
Gruß Enno
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gruß enno |
#20
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Neuer Motor - Lenkung passt nicht mehr
Jürgen ich weis was du meinst. Nur verstehe ich nicht warum der alte gepasst hat, der neue aber zu kurz ist.
Ja es gab die Merc500 häufig auch als Langschaft. Der alte war aber ein Kurzschaft. Bei Fiberline auf der Oldie Seite steht mein Boot Fiberline G15 auch als normalschaft drin. Ich schau mir die Tage mal an, ob es möglich ist oben noch Material abzutragen. Die Stellung der Trimmung schau ich mir auch direkt an. Sollte so aber korrekt sein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Bei den ganz alten habe ich jetzt nicht mehr geschaut, aber ab Seriennummer 5531630 und höher gab es die 50er 4 Zylinder als Kurz, Lang und X Langschaft.
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#22
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Das ist der Motor der vorher montiert war. Wurde oben sogar mit Holz unterfüttert. Ich habe am Spiegel ein Stück Holz von außen. Welches Holz muss ich kaufen, damit ich dies austauschen kann ? Zudem kann ich nicht oben 1cm vom Spiegel entfernen, dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder nicht ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Genau wegen der Hölzer hat der nicht am Boot gekratzt. Häng den Motor ein Loch höher. Wenn das mit dem geklappt hat, dann geht das auch mit dem "neuen".
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#24
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So wie es auf dem Bild in Post 23 ausschaut, war der 50er auch schon viel zu hoch montiert.
Hier kannst du mal mit deinen Maßen vergleichen (Grafik entliehen von "bootstechnik.de"): Wenn die Schaftlänge nicht annähernd passt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten - entweder den Spiegel kürzen oder den Motor verkaufen und einen passenden besorgen. Sobald der Motor dann richtig angehängt ist kannst du die Lenkung anpassen, was hier wohl das kleinste und am einfachsten zu lösende Problem ist.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#25
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Dein Problem liegt daran das dein
Lenkkabel nicht durch den Rumpf gelegt ist und seitlich raus kommt. Dann kannst du ihn tiefer montieren. War wohl vorher ne Seilzug Lenkung montiert. Gruss Roland |
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