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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Markt für trailerbare Boote ohne Trailer?
Hallo zusammen,
immer wieder werden trailerbare Boote ohne Trailer angeboten. Gibt es dafür wirklich einen Markt bzw. potentielle Käufer? Ich stelle es mir maximal kompliziert vor ein Boot zu kaufen, welches keinen Trailer hat. Mit "trailerbar" meine ich hiermit Boote, die noch legal und ohne Zusatzgenehmigungen auf der Straße transportiert werden können. Ebenso meine ich natürlich keine zerlegbaren Schlauchboote oder so. Trailer leihen könnte man machen und natürlich auch einen eigenen Trailer kaufen, aber dann müsste vor Ort ja schon zumindest die Möglichkeit sein umzuladen und irgendwie müsste es auch zusammen passen. Klar, es gibt auch Boote, die in einem Revier verbleiben können und der Liegeplatz übernommen werden kann. Dann geht's schon einfacher, aber ich meine wirklich solche Anzeigen bei denen kein Liegeplatz und kein Trailer dabei ist.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
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Hallo Thomas,
Solange ein trailerbares Boot ohne Trailer weniger als das gleiche Boot mit Trailer kostet, wird sich ein Käufer dafür finden. Wichtig ist ja nur die Möglichkeit, das Boot vor dem Kauf von der Unterseite anschauen zu können (Kran oder Hafentrailer). Aber da kümmert sich der Verkäufer drum. Einen Trailer kann man ja nachkaufen. |
#3
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Ich denke viele Verkäufer haben einen Trailer, bieten diesen jedoch gegen Aufpreis an.
Wenn ich verkaufen würde mache ich das ebenfalls. Und bei mir ist ein 3,5 Tonnen Harbeck Alu unterm Boot. Der kostet ja auch ein paar Tausender…..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#4
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Da scheint jemand der Meinung zu sein, dass "trailerbar" bedeutet, dass das Boot nur und ausschließlich auf einem Trailer liegen darf, wenn es nicht gerade in Fahrt ist. Die überwiegende Zahl der trailerbaren Boote ist meist genau dort, wo sie hingehören: im Wasser. Da stört ein Trailer nur. Ich habe zwar gerne Boote mit Trailer gekauft, aber nur, weil ich den Trailer immer mit Gewinn verkaufen konnte Dass das nur bei Billigbooten funktioniert, ist klar.
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#5
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Bei vielen Trailerbooten im Alter von 20, 30 und noch mehr Jahren macht es teilweise schon Sinn, den alten Trailer beim Vorbesitzer zu lassen. Dann bekommt man für geringen Aufpreis frische Sliprollen, neue Bremsen und Achsen und hat einige Zeit wieder seine Ruhe.
In einen alten Trailer muß man in der Regel einiges an Geld investieren (Rollen, Reifen, Bremsen, Radlager, Stecker,...) und dann hat man immer noch einen alten Hänger.
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Gruß Ingo
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#6
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So sieht das aus. Ich hätte auch lieber einen neuen Trailer ausgesucht. Der alte hatte zwar vor Kauf eine neue Achse bekommen, aber Kielrollen und Teile der Elektrik mussten getauscht/erweitert werden, bis sie meinen Ansprüchen genügten. Auch hätte ich ihn gerne etwas größer gehabt, um Reserven bei Länge und Zuladung zu haben.
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Gruß Heiko |
#7
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Zitat:
Beispiel: Juros 2 to Alu Trailer 1986 - gebraucht ca. 1800 Euro Harbeck neu 2 to Alu Trailer BT 2000MALM6 comfortline ca. 7470 Euro (Liste) Da ist viel Geld für die Optimierung übrig.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#8
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Also mein Boot war zu Beginn der Saison ruckzuck verkauft, auch ohne Trailer
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#9
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wenn es jetzt nicht ganz spezielle Konstruktionen sind lassen sich die meisten aktuellen Trailer in relativ kurzer Zeit an ein Boot anpassen, wenn es am Kran darüber hängt.
Bei Motorbooten ist das wegen der geraden Kiellinie noch einfacher, aber auch bei Seglern gehts ganz gut. Habe selbst ohne Kran zwei Segler aus dem Wasser gekauft. Beide Male mussten wir nur zweimal ansetzen, d.h. nochmal den Trailer rausziehen bevor das Boot ganz rausgezogen werden konnte und dann die letzten Anpassungen an Land erfolgten. Daher ist das nicht wirklich ein Hemmnis.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#10
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Mein Boot hätte ich ohne Trailer nicht gekauft, zumal ein GFK-Boot auch "austrocknen" muss.
Das kann es bei mir von November bis März. Die Boote, die hier auch im Winter im Hafen liegen, sind entsprechend miserabel im Zustand und auch im Sommer kaum oder nicht im Gebrauch. Ein trailerbares Boot ohne Trailer macht keinen richtigen Sinn, da die eben aus GFK sind. Einen Trailer passend neu oder gebraucht zu kaufen, ist immer problematisch (-er) und auch sehr teuer. Immerhin muss der nicht nur im Bereich der Auflagen angepasst werden, sondern auch bei der Stützlast. Gruß Totti
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#11
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Ich hab meinen Trailer exakt 1x benutzt, seit dem steht er mittlerweile 7 Jahre ungenutzt rum.
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Gruß, Jörg!
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#12
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Hallo, das Problem ist, was macht man mit einem 2 Tonnen Boot ohne Trailer?
Bis vor 2 Jahren, Vereinsteg ( Liegepatz Sommer ) und Vereinsrundstück im Winter. Aufgrund von drastisch gestiegen Grundstückspreisen Verkauf des Verinsagrundsückes und somit Kündigung des 60 Jahre bestehendes Pachtvertrages., aufgrund von neuen Regeln in Berlin und Wegfall von Stegen musste erstmal ein Hänger her. Also blieb als einzige Lösung Hänger kaufen um das Boot auf meinem Grundstück zu parken. Diese Jahr vermutlich langzeitankern im See, bis eine Lösung vorhanden ist.... Zum Preis: Ich habe einen gebrauchten 3 Tonnen Trailer gekauft. Preis für einen 10 Jahre alten 2500 Euro. Das war schon günstig, und ich musste 1200 KM fahren , um den nach Berlin zu bekommen. Normaler weise geht es ab 4000 Euro überhaubt erst los in der Gewichtsklasse. Dazu kamen noch 500 Euro für Ümrüßtung , Peilstangen, neue Rollen, Rollenstützen seitlich, Rostbeseitigung an den Bremsen, instandsetzung der Lichtleiste, Reflektoren, usw. Hätte ich das alles noch anfertigen lassen. Wären dann noch mal 1300 Euro mehr geworden. Ohne Eigenarbeit wären es auch insgesammt 4000 gewesen. Und da liegt man gar nicht so weit weg vom Neupreis ( ca 5000) . Gebraucht Hänger Tüvfähig bewegen sich derzeit um die 70 % vom Neupreis. Was viele unterschätzen ist, den Umbau von den Trailern, bis das Boot auf den Hänger passt. ( Achse verschieben( Schwerpunkt) , Windenstand versetzen, Stüzen rechts und links anbauen und einstellen. Selbst wenn ich mir eine Hänger leihe, können Stunden vergehen, bis ich das alles so eingestellt habe, das ich 75 Kg auf der AHK habe. Und nicht alle Vermieter sehen es gerne, wenn man den Hänger aufbockt und die Achse in der Position verstellt. Bei Booten bis 17 Fuß und 1200 KG kein Problem. Aber ab 1500 bis 2700 Kg ist das mehr Auffand. Und 2700 KG für Boote ist dann irgendwo schon eine Höchstgrenze . Ein Hänger 3,5 Tonnen wiegt leer ca 700 Kg Mit Boot drauf und vollgetank ist man da schon an der 3,5 Tonnen Grenze angelangt. Ich brauchte einen. Und beim Verkauf ist es für den Käufer angenehmer. Anhängen und Boot mitnehmen. Wenn ich mein Boot verkaufen müsste, würde ( um die 20 000€ ) , würde ich den Trailer für + 2500 mit geben. Will der Käufer den Hänger nicht haben, geht der auf den freien Markt. Das erhalte ich derzeit immer dafür. Gebaucht Trailer haben derzeit im Tüvfähigen Zustand praktisch keinen Wertverlust mehr. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (09.01.2023 um 12:09 Uhr)
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#13
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Zitat:
was meinst Du damit? Warum muss ein GFK Boot "austrocknen"? Gruß H.P.
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#14
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Hallo zusammen,
mein Trailerboot (Quicksilver 595) habe ich auch ohne Trailer gekauft. Das Boot steht in Kroatien (meiste Zeit an Land, nur in den Urlauben im Wasser). Einfach aus dem Grund: Aus leidlicher Erfahrung ist mir der "alte" Trailer vergammelt - zumindest die Bremsen / Reifen / ... . Das Boot selbst habe ich aus mehreren Gründen gewählt: Größe, Handhabung, Kosten, ... => Trailerboot ohne Trailer funktioniert Grüße Stefan
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#15
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Mein Lieblingsthema
Da weder das Gelcoat noch irgendeine Beschichtung zu 100% Wasserdicht sind ( ja, auch Expoxy oder Vinyl nicht ) wird Dein Laminat feucht wenn das Boot im Wasser liegt. Es besteht somit eine erhöhte Gefahr für die allseits gefürchtete Blasenpest bei der sich in kleinsten Hohlräumen Deines Laminats nicht ausgehärtete Teile des Harzes mit Wassermolekülen verbinden und schliesslich, wenn der Druck im Hohlraum zu groß wird Dein Laminat nach außen aufsprengen (Schlitze und Löcher im mm Bereich, keine Bombenkrater). Das passiert natürlich nicht in Stunden, sondern in vielen Wochen. Um dem vorzubeugen lässt man gerade ältere Rümpfe über mehrere Monate von innen und außen an Land abtrocknen, praktischerweise im Winter. Je älter das Gelcoat desto durchlässiger wird es. Ich habe gelesen dass neuere Harze weniger dazu neigen sich mit den Wassermolekülen zu verbinden, ob das tatsächlich so ist vermag ich aber nicht zu sagen.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#16
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Da Osmose und Trailer nicht in logischem Zusammenhang stehen, man kann sein Boot auch ohne Trailer wunderbar an Land stehen haben, wäre es doch eine tolle Idee, wenn man den Faden nicht zu einem weiteren über Osmose abgleiten lässt.
Ich sehe kein Problem, habe mein 2. Boot mit Trailer gekauft, dann ohne Trailer wieder abgegeben und nun steht das 3. Boot darauf. Warum nicht? Boote stehen auf Böcken auch nicht schlechter, sehe da keine Probleme und würde davon einen Kauf nicht abhängig machen. Das ist eine rein wirtschaftliche Betrachtung. |
#17
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ich hab mein erstes Boot mit Trailer gekauft... da aber nie ein Fahrzeug im Besitz war das das Boot hätte ziehen können war ich zum Slippen ins und vom Winterlager immer auf Vereinskameraden oder die Werft angewiesen...
das Boot wurde auf dem Wasserweg vom Käufer zum Zielhafen gebracht und der Trailer später ohne Boot geholt... der Trailer wurde auch immer ohne Boot zum TÜV gefahren (da hier immer wieder Leute meinen das Boot muss auf dem Trailern stehen beim TÜV... wie wenn man kein Auto hat zum Ziehen?). manchmal stand das boote im Winterlager auf dem Trailer manchmal stand es auf Böcken und der Trailer wie sonst auch nur in der Wiese rum... das jetzige Boot ist nicht mehr Trailer bar und das ist gut so.. bleibt auch im Winter im Wasser...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Zitat:
Und auch umsonst angepasst bekommen? Und wie kommt das Boot zum Bock und weiter, weg von der Hafenkante? So rein wirtschaftlich gesehen... Grüße Totti
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#19
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Böcke sind im Winterlagerpreis oft dabei...
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#20
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Was zahlst du für das Winterlager mit 2x Kranen?
Wir sind ja gerade bei der Wirtschaftlichkeit... Grüße Totti
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#21
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Zitat:
gekrant wurde da nichts... Boot entweder mit dem eigenen Trailer raus (dann bleibt er auf dem Trailer) oder mit dem Anhänger von der Werft...(dann kommt es auf Böcke)
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#22
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Zitat:
Die Frage war ja, ob ein Bootskauf ohne Trailer nicht total kompliziert oder unpraktisch sei. Und das finde ich nicht wirklich. Zur Not habe ich ein Boot auch schon auf 3 Pakete Styropor gestellt, die ich dann einige Wochen später an eine Fassade gebappt habe. Und auch auf eine Wiese kann man ein gfk-Boot auch mal packen, kein Hexenwerk bis zu einer gewissen Größe. Ich sage mal, alles was ein 1 achs-Trailer braucht. Schwerere Boote musste ich noch nicht händeln und von meiner Warte aus ist die Aussage nur auf Motorboote bezogen. |
#23
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Zitat:
Selber schweissen, Styropor der eigenen Fassade verwenden??? Gruß Totti
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#24
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Hab auch Mauersteine und Balken benutz
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#25
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Das hängt stark von dem jeweiligen Eigner ab.
Ich würde mir mein Trailerboot nicht ohne Trailer vorstellen können. Wenn es im Weg steht kann ich es an eine andere Stelle schieben. Außerdem bin ich total frei was das Fahrgebiet angeht. Jeweils einen oder zwei Tage Ijselmeer, Rhederlaag, Kraaijenbergse Plassen, 3 Tage Mecklenburgische Seenplatte, 1 Woche Masurenurlaub usw.... das will ich absolut nicht missen, dass ich nicht jedes Mal auf dem gleichen See oder Fluss rumgurke.
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