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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.01.2023, 12:14
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard Quicksilver 805 Cruiser m. 100 PS AB möglich?

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage zum Modell Quicksilver 805 Cruiser, das mir sehr gut gefällt.
Da ich auch auf dem Bodensee unterwegs bin kann ich nur einen Aussenborder mit max. 100 PS installieren, f. einen extremen Aufpreis auch einen mit 150 PS (Umbau auf KAT Lösung). Wir fahren eher im Verdränger Bereich (auch auf Flüssen) nur manchmal ist auch Gleiten notwendig, zB um gegen die Strömung anzukommen. Nun die entscheidende Frage: funktioniert dieses Boot mit 100 PS, oder passt das gar nicht zusammen?
Weitere Info: wir möchten auch Übernachten, eine Toilette, kleine Küche und Dusche ist willkommen. Nach vielen Jahren Z-Antrieb würde ich momentan einen AB vorziehen (Zugang, Service, Servicekosten, ...)
Danke schon mal f. Eure Ideen.
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  #2  
Alt 15.01.2023, 12:43
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jogie jogie ist offline
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Standard

Die Quicksilver 805 Cruiser ist bis 400PS zugelassen.
Mit 100 PS ist das nix mit Gleiten, da reichen dann auch 50PS als Verdränger.
Oder mindestens 300PS besser 400PS.

Mein Kolege hat die 555 mit 115PS ( ist das max.), der möchte kein PS davon missen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 15.01.2023, 12:52
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Boot: QS 470 50PS AB
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Ein paar Videos.

300PS
https://www.youtube.com/watch?v=OTk4wvYMptg

225PS
https://www.youtube.com/watch?v=uOegv6Yi9Gg

2 x 150PS
https://www.youtube.com/watch?v=aZ3hs73zqQg


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Gruß Jogie,
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  #4  
Alt 15.01.2023, 12:56
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
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Hallo Jogie,
danke f. die rasche Antwort. Das bedeutet: einen reinen Gleiter mit diesem Gewicht, kann man mit 100 PS nicht ins Gleiten bringen.
Einen Halbgleiter offensichtlich schon, wenn man zB das Boot Balt Titanium 818 anschaut. Vgl.weise gross und mit 80..90 PS motorisiert und trotzdem ist Gleitfahrt möglich, wenn auch mit Vmax von 25 ..30 Km/h, was uns reichen würde.
BG Thomas
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  #5  
Alt 15.01.2023, 12:57
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
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https://www.tr-yachthandel.de/balt-818-titanium/
https://www.google.com/search?q=balt...id:Bj33crUE5yM
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  #6  
Alt 15.01.2023, 13:58
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Ob die 100PS das Boot in Gleitfahrt bringen?
Für den übergeng vom Verdrängen ins Gleiten zu bekommen braucht es viel Leisung.
So gerade am Gleiten bleiben mit Vollgas könnte gehen.
Aber dauer Vollgas hätte ich nicht gerne für Motor und Ohren.

Hab dir eine Mail gesendet.
Der kann dir genaue Infos geben.
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Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 15.01.2023, 14:12
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Berni Berni ist offline
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805 Cruiser mit 100PS AB und "Gleiten" passt definitiv nicht zusammen!

Das mag mit 150PS zwar knapp klappen, ist aber bestimmt keine Freude - nicht umsonst bietet Quicksikver das Boot mit mindestens 175PS an (wenn ich mich nicht total irre).

Die Aussage von Jogie, mindestens 300PS oder besser 400PS ist natürlich auch Unsinn

P.S. Ich habe bei meiner Sundeck (Gewicht vergleichbar mit der Cruiser) einen 250PS V8, der bringt das Boot sofort ins Gleiten und die Vmax liegt bei 68 km/h, soviel zu "mindestens 300PS"
__________________


Gruß

Berni
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  #8  
Alt 15.01.2023, 14:47
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Da könntest du auch mal schauen, fragen.
Thread für Quicksilver
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49699
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt 15.01.2023, 15:48
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Hallo Jogie,
ich war mal so frech und habe den Text schon in das Quicksilver Unterforum kopiert....
Aber trotzdem danke f. den Tipp
BG Thomas
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  #10  
Alt 22.01.2023, 11:16
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CarstenKue CarstenKue ist offline
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Bin zwar nicht sicher, aber wie sieht es aus, wenn man z.B. das CT Getriebe von Mercury nimmt. Kleinere Übersetzung und größere Props möglich.....
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  #11  
Alt 22.01.2023, 20:19
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht sicher, aber wie sieht es aus, wenn man z.B. das CT Getriebe von Mercury nimmt. Kleinere Übersetzung und größere Props möglich.....

Hallo Carsten,
viell. ein gute Idee. Ich gehe morgen mal an den Stand von Mercury. Ggf. können die mir etwas dazu sagen.
Danke f. den Tipp u. best Grüsse
Thomas
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  #12  
Alt 23.01.2023, 10:12
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
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schade, dass der XS nicht geht, läuft unter 115PS und hat 127
Lass uns gerne wissen, wie deren Aussage war
Gruß
Carsten
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  #13  
Alt 23.01.2023, 14:34
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
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Hallo aus Düsseldorf, habe mir eben eine QS 675 Cruiser angeschaut, die würde uns gut gefallen. Hat hierzu jemand Erfahrung mit dem 100 PS AB.
Danke und beste Grüße
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  #14  
Alt 26.01.2023, 15:46
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
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Standard Quicksilver 675 m. 100 PS AB: f. Bodensee geeignet

Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo aus Düsseldorf, habe mir eben eine QS 675 Cruiser angeschaut, die würde uns gut gefallen. Hat hierzu jemand Erfahrung mit dem 100 PS AB.
Danke und beste Grüße
Guten Tage liebe Bootsfreunde,
nach zwei aufregenden Tage auf der Messe Boot in Düsseldorf komme ich nun m. folgenden Erkenntnissen zurück:
1.) die QS 675 Cruiser gefällt meiner Frau u. mir sehr gut, insbesondere die Sitzmöglichkeiten / das Layout im Cockpit sind klasse f. uns. Wir planen auch mal ein paar Tage auf dem Boot zu übernachten (ggf. eine drin, einer draussen im Cockpit)
2.) Die Qualität scheint mir sehr gut zu sein von den QS Modellen
3.) Und nun die spannende Frage: sind 100 PS ausreichend?
- 2 QS Händler haben mir bestätigt, dass die PS ausreichen, um auch ins Gleiten zu kommen.
- 1 QS / Mercury Händler hat entschieden abgewinkt
- Der Trick scheint mir dabei zu sein, das CT Getriebe zu nehmen: soweit ich das verstanden habe, ist dieses vom Bravo ? (1, 2, 3?), stärker ausgelegt und niedriger untersetzt. Ich habe hier die Möglichkeit eine "kurze" Schraube zu fahren welches dann das Gleiten ermöglicht. Bei natürlich geringerer Endgeschwindigkeit. (Carsten hier aus dem Thread lag genau richtig mit seiner Idee vom CT: danke hierfür)
- Es wurden anscheinend schon mehrere Boote in dieser Konfiguration an den Bodensee geliefert. Ein Händler am B-See bietet auch dies Konfi an.
- Es wurde anscheinend auch schon eine Probefahrt gemacht m. 100 PS, CT und 20 Knoten Endgeschwindigkeit. Das wäre f. mich klasse.

Soweit meine Erfahrungen. Ich berichte wenn ich wieder Neuigkeiten habe.
BG Thomas
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  #15  
Alt 27.01.2023, 12:03
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Hallo, was spricht gegen den F150 mit Bodenseezulassug?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 27.01.2023, 12:14
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: RLP
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Boot: QS 470 50PS AB
4.658 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es wurde anscheinend auch schon eine Probefahrt gemacht m. 100 PS, CT und 20 Knoten Endgeschwindigkeit. Das wäre f. mich klasse.
Dafür musst du aber dann Vollgas fahren.
Ob das für Motor und deine Ohren gut ist?
Und mit voll beladenem Boot noch Gleitfahrt ???
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #17  
Alt 28.01.2023, 19:32
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
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Ort: Bodensee
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Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
27 Danke in 21 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo, was spricht gegen den F150 mit Bodenseezulassug?
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich die MF 695 S2 mit einem 100 PS Probe gefahren habe.
Der F150 ist zwar ein „ bisschen“ teurer aber das hat sich gelohnt, bin froh das ich den Schritt gemacht habe.


Gruss
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  #18  
Alt 29.01.2023, 09:28
scrad scrad ist offline
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Ort: NRW
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121 Danke in 56 Beiträgen
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Grundsätzlich würde ich nie die unterste Motorisierung wählen um "so gerade" ins Gleiten zu kommen.

Es treibt einen zur Weißglut wenn dann vollgetankt ist und/oder viel Zeug/Personen an Board mit evtl. unglücklicher Sitzverteilung ...... , und dann richtet sich die Fuhre auf wie eine Kerze und kommt zum verrecken nicht ins gleiten.
Hab ich schon gehabt bei meinem ersten Boot und meine Frau musste jedes Mal von ihrem Sitz aufstehen und zum Bug gehen um das Teil ins Gleiten zu bekommen

Davon abgesehen ist es unangenehm für Ohren und Motor ständig am Limit zu fahren wie oben schon geschrieben wurde....


Gruß Jörg
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  #19  
Alt 29.01.2023, 17:44
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo, was spricht gegen den F150 mit Bodenseezulassug?
Guten Abend,
na ja am Bodensee sind halt nur 100 PS am AB zugelassen. Für die Kleinigkeit von ca. 14.000 € kann ein Mercury 150 PS AB mit Kat versehen werden. Macht also ca. 20.000 € von 100 PS auf 150 PS. Hmm.

BG Thomas
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  #20  
Alt 29.01.2023, 20:18
heiger heiger ist offline
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Thomas, gemäss dem Eröffnungsthread sind deine Anforderungen:
- Übernachten
- Toilette
- Dusche
- kleine Küche
- Aussenborder max. 100PS

sowie das Fahrprofil:
- primär Verdränger
- manchmal gleiten

Ein Gleiter mit 100PS und deinen Anforderungen gibt es nicht. Es gibt jedoch Halbgleiter welche deinen Bedingungen schon sehr nahekommen und auch komfortmässig nichts vermissen lassen. Ich denke da an eine Balt 818 Titanium welche mit einem 100 PS AB (max.115PS) um die 33-35km/h unterwegs ist sowie preislich auch sehr attraktiv sind. Des Weiteren mit einem Trockengewicht von 1850kg sicherlich auch trailerfähig.
Hier ein paar Links:
https://baltyacht.pl/en/balt-818-tytan-2/
https://www.tr-yachthandel.de/balt-818-titanium/
https://www.boote-magazin.de/boote/s...-818-titanium/
https://floatmagazin.de/boote/volles...raum-balt-818/
https://www.boote-magazin.de/boote/s...lust-auf-mehr/
http://www.holzermarine.ch/index.php...t-818-titanium
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (29.01.2023 um 20:28 Uhr) Grund: weiterer Link
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  #21  
Alt 29.01.2023, 22:48
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
105 Danke in 57 Beiträgen
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Gleiten ist mit 100Ps eventuell noch knapp möglich, macht aber keine freude. Eventuell wäre ein Halbgleiter etwas für dich.
Ein bekannter hat eine Biam 740 mit 80Ps Einbaudiesel . Das Schiff hat ordentlich Platz, WC, kleine Kochecke, grosses Bett und macht etwa 30kmh Reisegeschwindigkeit. Der Diesel braucht zudem noch recht wenig Treibstoff.
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  #22  
Alt 07.07.2023, 15:55
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.917
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
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Die 805er ist doch für Doppelmotorisierung geeignet. Was spricht gegen 2x 100PS AB.
Müsste doch dann auch zulassungsfähig sein am Bodensee. Und mit 2x 100 PS AB läuft die bestimmt super. Sieht klasse aus und bringt Sicherheit.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #23  
Alt 07.07.2023, 17:34
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 245
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, im Prinzip eine gute Idee, aber ich glaube das geht am Bodensee nicht. Ist halt alles sehr speziell hier aber dafür m. Trinkwasserqualität….
Ich werde weiter berichten….
Bg Thomas
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  #24  
Alt 10.07.2023, 10:51
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi! Hab in einem Hafen schon ein Boot liegen sehen, der hatte 2x diesen 150er Mercury. Müsste somit also zulassungsfähig sein?

VG
Andy
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  #25  
Alt 10.07.2023, 19:42
Medline Andi Medline Andi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2016
Beiträge: 7
Boot: Quicksilver Activ 605 Sundeck, Mercury F 100 CT
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
Doppelmotorisierungen mit 2 x 100 PS werden nicht zugelassen, da diese Motoren nur eine Ausnahmegenehmigung nach BSO 1 bekommen.
Anders sieht es aus beim 150er Mercury mit Bodenseezulassung (wird von der Nasbo-Werft AG und GP Marine GmbH umgebaut), der allerdings nicht mit Ausnahmegenehmigung zugelassen wird, sondern u.a. mit Katalysator ausgerüstet wird und somit als zugelassener Motor nach BSO 2 gilt (entspricht der Abgasvorschriften der BSO II).
Somit auch als Doppelmotorisierung am Bodensee zugelassen.

https://marina.ch/wp-content/uploads/2018/08/technik_aussenborder-mit-kat_113_d.pdf

Natürlich ist der Spaß nicht ganz günstig...

Eine andere Alternative ist der 300 PS COX- Diesel Außenborder mit Bodenseezulassung.

https://motorbootonline.de/ausruestung/diesel-aussenborder-bodensee/

Gruß Andi
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