boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2023, 12:54
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.408 Danke in 940 Beiträgen
Standard AB für den Winter entwässern (Wasserlieger)

Hallo
Wenn das Boot im Winter im Wasser bleibt, ist das ja so eine Sache mit dem AB. Hochgetrimmt oder unten im Wasser lassen? Letzteres wäre wohl wegen des Einfrierens das Vorgeschriebene, weil beim Hochkippen nicht alles Wasser aus dem AB läuft.

Gestern habe ich aus so einer spontanen Idee heraus mal etwas gebastelt, womit man den AB auch im Wasser liegend entwässern kann:

Ich habe 2 Müllsäcke 110liter genommen (nicht die ganz dünnen gelben Säcke, etwas besseres Material aber immer noch dünn).
Die habe ich längs aufgeschnitten und zu einem grossen Sack zusammengeklebt mit Paketklebeband.
Zeitaufwand 5 bis 10 Minuten.

Dann die grosse Tüte über den Antrieb gestülpt in hochgetrimmter Position.
Dann denn AB ganz runter gefahren. Wasser kam tatsächlich sogut wie keines in den Sack. Der AB konnte also alles Wasser in die Tüte ablassen. Zu meiner Verwunderung ist die grosse Mülltüte auch nicht eingerissen (Propeller etc), das Wasser hat ja doch ordentlich dagegen gedrückt.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Motor ohne nennenswertes Wasser ist und den Frost auf komplett hochgetrimmt schadfrei überleben müsste.

Man könnte das ganze natürlich noch etwas verbessern, indem man LKW-Plane nimmt.
Motor ist Mercury 60PS, mit 14er Prop.

Schönes Weekend.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 12:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Letzteres wäre wohl wegen des Einfrierens das Vorgeschriebene, weil beim Hochkippen nicht alles Wasser aus dem AB läuft.
Das haben sie mir auch immer erzählt, aber niemand konnte mir folgende Frage beantworten:

Wenn bei heruntergeklapptem Motor alles Wasser rausgelaufen ist, läuft es dann beim Hochkippen wieder rein?

Ich hab dann den Motor trotzdem unten gelassen, weil mir die Diskussion lästig war.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 13:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das haben sie mir auch immer erzählt, aber niemand konnte mir folgende Frage beantworten:

Wenn bei heruntergeklapptem Motor alles Wasser rausgelaufen ist, läuft es dann beim Hochkippen wieder rein?

Ich hab dann den Motor trotzdem unten gelassen, weil mir die Diskussion lästig war.
Ja logisch läuf das Wasser wieder hinein. Es geht ja um den Bereich der Wasserpumpe/Impeller. Und dieser Teil liegt ja komplett UNTER Wasser. Und sobald der Motor runtergetrimmt im Wasser steht, läuft die Pumpe voll.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 13:51
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Meinen Motor habe ich im Winter immer im Wasser belassen und das viele Jahre ohne Probleme. Bei einem hochgetrimmten Motor verbleibt Wasser im Motor, wo auch immer, denn nach dem Slippen lief beim runtertrimmen etwas Wasser hinaus
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 14:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Meinen Motor habe ich im Winter immer im Wasser belassen und das viele Jahre ohne Probleme. Bei einem hochgetrimmten Motor verbleibt Wasser im Motor, wo auch immer, denn nach dem Slippen lief beim runtertrimmen etwas Wasser hinaus
Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden. Ich habe ja den Motor komplett runtergetrimmt, damit eben das Wasser rauslaufen kann. Weil das Boot im Wasser ist, habe ich das komplette Unterwasserteil des Motors in eine Tüte gepackt und runtergetrimmt. Auf die Art und Weise ist es quasi wie an Land.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 14:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
.... Auf die Art und Weise ist es quasi wie an Land.
Ist es nicht! Wenn der See jetzt zu friert drückt er im schlimmsten Fall deinen Außenborder Schaft zusammen.
Wenn der Motor im Wasser ist und Eis von beiden Seiten drückt passiert nix.
Alt 15.01.2023, 14:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.628 Danke in 2.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden. Ich habe ja den Motor komplett runtergetrimmt, damit eben das Wasser rauslaufen kann. Weil das Boot im Wasser ist, habe ich das komplette Unterwasserteil des Motors in eine Tüte gepackt und runtergetrimmt. Auf die Art und Weise ist es quasi wie an Land.
Nein ist es nicht.
Das Seewasser drückt die Tüte gegen die Wasseröffnungen und verschlißt diese, das Wasser aus dem Motor kann nicht ablaufen.
Oder du müsstest die Tüte mit Schwämmen oder Styroporkugen etc. füllen

Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 16:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auf die Art und Weise ist es quasi wie an Land.
Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ist es nicht! Wenn der See jetzt zu friert drückt er im schlimmsten Fall deinen Außenborder Schaft zusammen.
Wenn der Motor im Wasser ist und Eis von beiden Seiten drückt passiert nix.
Er trimmt den leergelaufenen Motor zum Überwintern wieder hoch.
gute Idee mit dem Sack

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 16:45
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Bei uns laufen 4 Suzuki Aussenborder seit ca. 8 Jahren 365 Tage im Jahr draussen im Wasser. Der Fluss wo sie laufen friert nicht zu. Die Aussenborder werden je nach Bediener mal hochgetrimmt mal nicht. Auch bei Minusgraden weit unter null. Kaputt gefrohren ist bis jetzt keiner. Das verbleibende Wasser nach dem hochtrimmen sorgt nicht für Frostschäden. Einige trimmen den Motor bei Frost runter weil Angst besteht das der Impeller festfriert. Und bei starten anklebt/anfriert. Ist aber auch noch nie passiert. Ich glaube der/die Hersteller denken sich schon was bei ihren Konstruktion. Immerhin werden die AB's ja auch in Länder verkauft wo es wirklich friert.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 16:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Bei uns laufen 4 Suzuki Aussenborder seit ca. 8 Jahren 365 Tage im Jahr draussen im Wasser. Der Fluss wo sie laufen friert nicht zu. Die Aussenborder werden je nach Bediener mal hochgetrimmt mal nicht. Auch bei Minusgraden weit unter null. Kaputt gefrohren ist bis jetzt keiner. Das verbleibende Wasser nach dem hochtrimmen sorgt nicht für Frostschäden. Einige trimmen den Motor bei Frost runter weil Angst besteht das der Impeller festfriert. Und bei starten anklebt/anfriert. Ist aber auch noch nie passiert. Ich glaube der/die Hersteller denken sich schon was bei ihren Konstruktion. Immerhin werden die AB's ja auch in Länder verkauft wo es wirklich friert.
Ergänzend dazu sollte man bei hochgetrimmten AB das Öl im Unterwasserteil vor dem Frost kontrollieren.
Da kann es ggf. zu Frostschäden kommen wenn der Motor nicht im Wasser ist.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 17:12
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Das ist klar. Aber das würde ja auch einen Frostschaden bedeuten wenn das Boot an der Strasse mit hochgetrimmten Motor steht. Bei Frost natürlich. Runtergetrimmt im Wasser würde wohl nix passieren wenn Wasser im Öl ist.

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ergänzend dazu sollte man bei hochgetrimmten AB das Öl im Unterwasserteil vor dem Frost kontrollieren.
Da kann es ggf. zu Frostschäden kommen wenn der Motor nicht im Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 17:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja logisch läuf das Wasser wieder hinein. Es geht ja um den Bereich der Wasserpumpe/Impeller. Und dieser Teil liegt ja komplett UNTER Wasser. Und sobald der Motor runtergetrimmt im Wasser steht, läuft die Pumpe voll.
Bitte lies noch einmal ganz genau den Text den du von mir zitiert hast.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 19:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.129 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Moin,

die Hauptgefahr bei hochgetrimmten Motor ist, dass durch Regen und/oder Wellen Wasser in den Getriebe Torpedo (Auspuff) kommt und das dann friert und das Getriebe sprengt.

Also leer laufen lassen ist ok, aber dann bitte auch sicherstellen, dass wirklich kein Wasser seinen Weg ins Getriebe findet.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2023, 19:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin,

die Hauptgefahr bei hochgetrimmten Motor ist, dass durch Regen und/oder Wellen Wasser in den Getriebe Torpedo (Auspuff) kommt und das dann friert und das Getriebe sprengt.

Also leer laufen lassen ist ok, aber dann bitte auch sicherstellen, dass wirklich kein Wasser seinen Weg ins Getriebe findet.

Gruß Thomas
Hat schon jemals jemand gehört, das das passiert wäre?
Immerhin ist das Auspuffsystem offen, d.h. das Wasser/Eis kann sich ausdehnen in 2 Richtungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 19:20
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe 2 Müllsäcke 110liter genommen (nicht die ganz dünnen gelben Säcke, etwas besseres Material aber immer noch dünn).
Die habe ich längs aufgeschnitten und zu einem grossen Sack zusammengeklebt mit Paketklebeband.
Zeitaufwand 5 bis 10 Minuten.
Wenn du das jetzt noch mit einem anständigen Sack optimierst und zum Patent anmeldest kannst du dir in einigen Jahren den Winter über einen Stellplatz in einer beheizten Halle leisten
Motorschutzsack, verschiede Größen, 25€, verhindert das, ja was überhaupt?
Welchen Vorteil bringt solch ein Sack über dem Motorschaft mit sich?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2023, 23:20
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.129 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hat schon jemals jemand gehört, das das passiert wäre?
Immerhin ist das Auspuffsystem offen, d.h. das Wasser/Eis kann sich ausdehnen in 2 Richtungen.
Ich habe schon ein Getriebe mit genau so einem Schaden geschweißt aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2023, 08:03
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.731 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

....in unserem Gemeinschafts Bootsschuppen hat unser Nachbar jeden Winter und die der 70 waren noch welche, seinen damaligen Russen Außenborder jedes Jahr sein Boot zwar über der Wasserlinie gelagert, der Schaft des Außenborders aber verblieb bis zu 20 cn unter Wässer. Im Frühjahr dann den Vergaser geflutet und nach dem 4-5 x anziehen lief der Motor wieder, mit dem er dann in der Saison fast täglich angeln fuhr und das Jahr für Jahr..

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort