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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Cdi ( Bigfoot 50ps Bj 2001)
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass meine Cdi kaputt ist. Der Motor wurde früher in Belgien und in den USA gebaut (Die Motoren aus den verschiedenen Ländern laufen nicht mit der jeweils anderen Cdi) laut Händler. Jetzt habe ich etwas recherchiert und es sieht so aus als wären die Cdis von Yamaha und Mariner gleich. Ein Bild mit der genauen Kennung habe ich angehangen. Was bedeuten die letzten 4 Zahlen und Buchstaben auf dem Gehäuse? Muss das auch übereinstimmend sein mit meiner originalen? Kann mir jemand einen Tipp geben wer diese Cdi vertreibt? Ich freue mich über eure Antworten |
#2
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hast eine PN
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Wäre für andere sicher auch interessant
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Ich habe Dir auf Deine Mail geantwortet.
Edit: das die CDI aus USA in Europa nicht funktionieren halte ich für ein Gerücht.
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#5
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Ich habe 2019 das Thema schonmal angesprochen. Zur Zeit hat der Motor keine volle Leistung. Läuft aber bis 1500 Umdrehungen gut. Wir haben alles soweit gescheckt: Vergaser gereinigt und gecheckt, Zündspulen Zündkabel und Zündkerzen getauscht, Kraftstofffilter getauscht, Zündwinkel geprüft…
Hier der Beitrag aus 2019: mein Motor läuft ca 1 Stunde super und danach läuft er nur noch auf 2 Zylindern oder so ähnlich... Geht auch fast aus und lässt sich dann schwer starten. Über ca. 2300 Umdrehungen läuft er dann wieder super. Nach einer Weile (15-45min) läuft der Motor wieder, springt auch wieder super an. Problem tritt vorwiegen auf nach etwas längerer Vollgasphase... Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe |
#6
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.....es ist ja nicht die CDI allein, die eine Zündspannung generiert.
Dazugehörend dann auch die Zündspule und der Trigger, sowie die Ladespule, die eine hohe Wechselspannung für die CDI liefert.
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M.f.G. Bo
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#7
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Zitat:
Bei allesmarine gibt´s die für 549,- als gebraucht von Yamaha. oder für gute 900,- in neu von Yamaha. Ich denke, da es Elektronikteile sind, ohne Rückgabe. Musst Du wissen ob es Dir das wert ist. Um Dir auf Deine Frage in der Mail an mich zu antworten. Gibt´s bestimmt irgendwo gebraucht, eine Möglichkeit habe ich Dir aufgezeigt, an sonsten Google fragen.
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#8
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Zitat:
Tankbelüftung frei, offen? Tank und Tanlsieb, Filter sauber ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Ich denke er wird vielleicht zu heiß, oder der Temperatur Sensor spinnt. Das Steuergerät wird dann die Motordrehzahl drosseln.
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#10
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Zitat:
Hallo Piepe55 !! Dein Motor wird definitiv zu Heiss , unbedingt Kompression Messen , Impeller Kontrollieren ggf. erneuern ist besser , alle Wasserkanäle Prüfen auf Verstopfung , das Thermostat prüfen ggf. erneuern ist besser. Bedenke: AB´s sind ( Kaltläufer ) unterhalb von 60° ,damit sich kein Kalk oder Salz Krusten bilden können, die einzige Stelle im Motor die richtig heiss wird ,ist der Kolbenboden, wird dieser aber ( zu Heiss ) wird das Kolbenspiel zu eng , und das Kolbenring Stossspiel , und es KANN zum Fresser kommen. Das erklärt auch , das der Motor nach (15-45min) warte zeit wieder normal anspringt , wenn er abgekühlt ist , das erklärt auch , das der Anlasser nur schwer Dreht ,wenn der Motor Warm ist , aber das geht nicht lange gut . Hier ist Handlungsbedarf. MFG Uli
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#11
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Hi danke für deine Antwort,
im Moment ist es aber so, dass er immer anspringt im unteren Drehzahlbereich gut läuft, aber keine volle Leistung hat. Über 1500 Umdrehungen läuft er unrund auf 3 Zylindern. |
#12
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Das liegt nicht an der CDI!
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#13
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Kleiner Denkanstoss, war da nicht mal was > Stator mit unterschiedlichen Ladespulen für tiefere und höhere Drehzahl, könnte auch sein,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#14
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Der Stator hat 5 Kabel. Drei grüne zur Stromerzeugung, 2 für die Zündung. Also sollte da nichts Drehzahl abhängig sein...
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#15
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Zitat:
Hatte ich schon mal geschrieben. Tanksieb...etc...
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Fahr den Motor mal ohne Haube....
Glück Auf ! Gunar |
#17
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Benzinpumpe geprüft, Filter sind neu, Sprit gewechselt. Motor auch ohne Haube gefahren
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