|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte um Hilfe, Schlauch vom Motor ist ab
Hallo alle zusammen,
nach langem Mitlesen hier im tollen Forum habe ich nunmehr selber ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich habe bei meinem Boot beim Werkeln im Motorraum wohl zufällig einen Schlauch vom Motor "abgerissen". Aufgefallen ist es mir einige Tage später, nachdem ich bemerkt habe, dass etwas Motoröl bzw. Diesel (kann das noch nicht exakt zuordnen) ausgelaufen war, wohl aus diesem Schlauch. Jetzt weiß ich nicht, wo der Schlauch vorher dran war. Zum besseren Verständnis hänge ich ein Bild an. Der Schlauch ist mit einem roten Kreis markiert. Es ist ein relativ kurzer Schlauch, muss also irgendwo im auf dem Bild sichtbaren Bereich aufgesteckt gewesen sein, zumindest vermute ich, dass es aufgesteckt war, da er keine Schellenabdrücke hat. Motor ist ein MAN 2146 MT mit 210 PS und 6 Zyl. Hat jemand einen Tipp? |
|
|||
|
|||
Eventuell Rücklaufleitung zu den Filtern. Schau auf jeden Fall mal unten bei den Filtern nach.
|
|||
|
|||
Danke, ich werde am Wochenende mal schauen!
|
|
||||
|
||||
Wo kommt er her
Moin
Wenn man weiß woo(zur Hölle)das andere Ende des Schlauches dran hängt, dann könnte man auch eine sinnvolle Zuordnung machen. Beim Diesel sollte der Rücklauf schon anständig verschraubt sein nur die Leckölleitung der Einspritzdüsen wird manchmal etwas nachlässig nur aufgesteckt, bei mir und auf einem Boot aber eigentlich nicht. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn aus dem Schlauch was rausläuft, dann sollte das andere Ende irgendwo dran sein
|
|
||||
|
||||
Das Ende was noch angeschraubt ist hängt an der Einspritzpumpe. Auf dem hinteren Ende der Einspritzpumpe steht was von Achtung und Ölstab. Den Rest kann ich leider nicht lesen, zu unscharf. Eventuell ist jetzt, wenn etwas ausgelaufen ist, zu wenig Öl in der Einspritzpumpe. Wenn Du mal das Typenschild von der Pumpe fotografieren kannst, dann könnte man raus bekommen wie die geschmiert wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oha ja, Da muss man schon gut hinsehen. Tatsächlich ist das auch nur aufgesteckt irgendwie an der Vorförderpumpe. In so fern habe ich das jetzt verstanden. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Lesebrille
Zitat:
Ich denke eher es ist der Ölablassschlauch von der Pumpe. Aber ohne Detailfoto ist das auch nur eine Vermutung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich auch so(mit Brille), der Schlauch ist aber eher ein Kraftstoffschlauch? Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Ist es ja auch, wie auf dem Bild zu sehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sieht aus als hätte die Pumpe ihre eigene Schmierung .Dann sollte ser Schlauch die Überlaufleitung sein.Durch normalen Verschleiss sammelt sich Diesel im Pumpengehäuse und irgendwann kommt aus dem Schlauch ein Diesel/Ölgemisch.
Das Öl sollte beim Motorölwechsel mit gewechselt werden.
|
|
|||
|
|||
Gib mal -MAN 2146 MT- Vorförderpumpe/Handpumpe -beim Huhn etc. ein....
Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
So habe ich den Schlauch einstweilen fest gemacht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, nochmal eine Übersicht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schau mal nach der Pumpe und mach mal Ölwechsel.
Sonst wird die ESP nicht mehr lange halten. Und den Überlaufschlauch nach unten in ein Gefäß legen. ( Nicht nach oben ) z.b. Prinzip der ESP https://www.deutzforum.de/threads/diesel-laeuft-im-bereich-der-dieselpumpe-aus.52828/
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@nicknicknick
Bei dem Nicknamen Fan von „Easyrider“?
|
||||
|
||||
Warscheinlich offen in der Bilge, ist ja Überlauf, Entlüftung.
|
|||
|
|||
Ich will nichts ausschließen, aber im Maschinenraum war die Bilge bislang immer sauber, also kein Öl oder Benzin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Benzin? Das ist doch ein Dieselmotor. Kommt da zur Zeit während des Motorbetriebes etwas rausgekleckert? Fragt Hein |
|
||||
|
||||
Ja ist der Überlauf hinten an der Esp ist auch der Peilstab für diese zu sehen.Es sollte nicht übermäßig viel aus dem Überlauf austreten. Wenn doch sind die Plunger der Esp verschlissen.....diese dichten nur metallisch ab.
|
|
|