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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.01.2023, 14:15
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Hallo alle zusammen,

nach langem Mitlesen hier im tollen Forum habe ich nunmehr selber ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich habe bei meinem Boot beim Werkeln im Motorraum wohl zufällig einen Schlauch vom Motor "abgerissen". Aufgefallen ist es mir einige Tage später, nachdem ich bemerkt habe, dass etwas Motoröl bzw. Diesel (kann das noch nicht exakt zuordnen) ausgelaufen war, wohl aus diesem Schlauch. Jetzt weiß ich nicht, wo der Schlauch vorher dran war.

Zum besseren Verständnis hänge ich ein Bild an. Der Schlauch ist mit einem roten Kreis markiert.

Es ist ein relativ kurzer Schlauch, muss also irgendwo im auf dem Bild sichtbaren Bereich aufgesteckt gewesen sein, zumindest vermute ich, dass es aufgesteckt war, da er keine Schellenabdrücke hat.

Motor ist ein MAN 2146 MT mit 210 PS und 6 Zyl.

Hat jemand einen Tipp?
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  #2  
Alt 20.01.2023, 14:47
murphys law murphys law ist offline
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Eventuell Rücklaufleitung zu den Filtern. Schau auf jeden Fall mal unten bei den Filtern nach.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 20.01.2023, 17:59
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Eventuell Rücklaufleitung zu den Filtern. Schau auf jeden Fall mal unten bei den Filtern nach.
Danke, ich werde am Wochenende mal schauen!
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  #4  
Alt 20.01.2023, 18:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard Wo kommt er her

Moin
Wenn man weiß woo(zur Hölle)das andere Ende des Schlauches dran hängt, dann könnte man auch eine sinnvolle Zuordnung machen. Beim Diesel sollte der Rücklauf schon anständig verschraubt sein nur die Leckölleitung der Einspritzdüsen wird manchmal etwas nachlässig nur aufgesteckt, bei mir und auf einem Boot aber eigentlich nicht.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 21.01.2023, 10:15
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wenn man weiß woo(zur Hölle)das andere Ende des Schlauches dran hängt, dann könnte man auch eine sinnvolle Zuordnung machen. Beim Diesel sollte der Rücklauf schon anständig verschraubt sein nur die Leckölleitung der Einspritzdüsen wird manchmal etwas nachlässig nur aufgesteckt, bei mir und auf einem Boot aber eigentlich nicht.
Gruß Hein
Das andere Ende hängt nirgendwo dran, das ist ja das Ende, was ab ist. Habe es nur hochgebunden, damit aus dem Schlauch nichts mehr rausläuft.
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  #6  
Alt 21.01.2023, 10:22
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
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Wenn aus dem Schlauch was rausläuft, dann sollte das andere Ende irgendwo dran sein
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  #7  
Alt 21.01.2023, 10:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Das Ende was noch angeschraubt ist hängt an der Einspritzpumpe. Auf dem hinteren Ende der Einspritzpumpe steht was von Achtung und Ölstab. Den Rest kann ich leider nicht lesen, zu unscharf. Eventuell ist jetzt, wenn etwas ausgelaufen ist, zu wenig Öl in der Einspritzpumpe. Wenn Du mal das Typenschild von der Pumpe fotografieren kannst, dann könnte man raus bekommen wie die geschmiert wird.
__________________
Gruß Stefan
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  #8  
Alt 21.01.2023, 11:31
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das Ende was noch angeschraubt ist hängt an der Einspritzpumpe. Auf dem hinteren Ende der Einspritzpumpe steht was von Achtung und Ölstab. Den Rest kann ich leider nicht lesen, zu unscharf. Eventuell ist jetzt, wenn etwas ausgelaufen ist, zu wenig Öl in der Einspritzpumpe. Wenn Du mal das Typenschild von der Pumpe fotografieren kannst, dann könnte man raus bekommen wie die geschmiert wird.
Moin
Oha ja, Da muss man schon gut hinsehen. Tatsächlich ist das auch nur aufgesteckt irgendwie an der Vorförderpumpe.
In so fern habe ich das jetzt verstanden.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 21.01.2023, 13:33
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oha ja, Da muss man schon gut hinsehen....
Lesebrille

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...Tatsächlich ist das auch nur aufgesteckt irgendwie an der Vorförderpumpe.
...
Ich denke es ist eine am Pumpengehäuse angeschraubte Schlauch Ringöse an die der Schlauch angesteckt ist. Entweder Öl Rücklaufleitung zur Motorölwanne, wenn die Pumpe am Motorschmierkreislauf angeschlossen ist. Was ich jetzt aber mal bezweifele.
Ich denke eher es ist der Ölablassschlauch von der Pumpe. Aber ohne Detailfoto ist das auch nur eine Vermutung.
__________________
Gruß Stefan
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  #10  
Alt 21.01.2023, 13:58
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Lesebrille



Ich denke es ist eine am Pumpengehäuse angeschraubte Schlauch Ringöse an die der Schlauch angesteckt ist. Entweder Öl Rücklaufleitung zur Motorölwanne, wenn die Pumpe am Motorschmierkreislauf angeschlossen ist. Was ich jetzt aber mal bezweifele.
Ich denke eher es ist der Ölablassschlauch von der Pumpe. Aber ohne Detailfoto ist das auch nur eine Vermutung.
Moin
Sehe ich auch so(mit Brille), der Schlauch ist aber eher ein Kraftstoffschlauch?
Gruß Hein
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  #11  
Alt 21.01.2023, 14:58
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Wenn aus dem Schlauch was rausläuft, dann sollte das andere Ende irgendwo dran sein
Ist es ja auch, wie auf dem Bild zu sehen.
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  #12  
Alt 21.01.2023, 15:00
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das Ende was noch angeschraubt ist hängt an der Einspritzpumpe. Auf dem hinteren Ende der Einspritzpumpe steht was von Achtung und Ölstab. Den Rest kann ich leider nicht lesen, zu unscharf. Eventuell ist jetzt, wenn etwas ausgelaufen ist, zu wenig Öl in der Einspritzpumpe. Wenn Du mal das Typenschild von der Pumpe fotografieren kannst, dann könnte man raus bekommen wie die geschmiert wird.
Ich bin morgen auf dem Boot, werde gerne noch einige Bilder machen und hier reinstellen. Vielen Dank aber schon mal für die hilfreichen Beiträge!
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  #13  
Alt 21.01.2023, 18:06
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Rehlein Rehlein ist offline
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Sieht aus als hätte die Pumpe ihre eigene Schmierung .Dann sollte ser Schlauch die Überlaufleitung sein.Durch normalen Verschleiss sammelt sich Diesel im Pumpengehäuse und irgendwann kommt aus dem Schlauch ein Diesel/Ölgemisch.
Das Öl sollte beim Motorölwechsel mit gewechselt werden.
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  #14  
Alt 21.01.2023, 18:26
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Gib mal -MAN 2146 MT- Vorförderpumpe/Handpumpe -beim Huhn etc. ein....


Glück Auf !
Gunar
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  #15  
Alt 22.01.2023, 12:03
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
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Eventuell Rücklaufleitung zu den Filtern. Schau auf jeden Fall mal unten bei den Filtern nach.
So habe ich den Schlauch einstweilen fest gemacht
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  #16  
Alt 22.01.2023, 12:04
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das Ende was noch angeschraubt ist hängt an der Einspritzpumpe. Auf dem hinteren Ende der Einspritzpumpe steht was von Achtung und Ölstab. Den Rest kann ich leider nicht lesen, zu unscharf. Eventuell ist jetzt, wenn etwas ausgelaufen ist, zu wenig Öl in der Einspritzpumpe. Wenn Du mal das Typenschild von der Pumpe fotografieren kannst, dann könnte man raus bekommen wie die geschmiert wird.
Bittesehr
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  #17  
Alt 22.01.2023, 12:06
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oha ja, Da muss man schon gut hinsehen. Tatsächlich ist das auch nur aufgesteckt irgendwie an der Vorförderpumpe.
In so fern habe ich das jetzt verstanden.
Gruß Hein
So, nochmal eine Übersicht
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  #18  
Alt 22.01.2023, 12:09
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
Sieht aus als hätte die Pumpe ihre eigene Schmierung .Dann sollte ser Schlauch die Überlaufleitung sein.Durch normalen Verschleiss sammelt sich Diesel im Pumpengehäuse und irgendwann kommt aus dem Schlauch ein Diesel/Ölgemisch.
Das Öl sollte beim Motorölwechsel mit gewechselt werden.
Hier nochmal einige Fotos vom Motor, ggf. hilft es
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  #19  
Alt 22.01.2023, 12:33
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jogie jogie ist offline
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Schau mal nach der Pumpe und mach mal Ölwechsel.
Sonst wird die ESP nicht mehr lange halten.
Und den Überlaufschlauch nach unten in ein Gefäß legen. ( Nicht nach oben )
z.b. Prinzip der ESP
https://www.deutzforum.de/threads/diesel-laeuft-im-bereich-der-dieselpumpe-aus.52828/
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #20  
Alt 22.01.2023, 12:43
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schau mal nach der Pumpe und mach mal Ölwechsel.
Sonst wird die ESP nicht mehr lange halten.
Und den Überlaufschlauch nach unten in ein Gefäß legen. ( Nicht nach oben )
z.b. Prinzip der ESP
https://www.deutzforum.de/threads/diesel-laeuft-im-bereich-der-dieselpumpe-aus.52828/
Danke für die Antwort. Das werde ich tun. Ich frage mich nur, wo der Schlauch vorher drin war, denn ich sehe unter dem Motor kein Gefäß oder Vergleichbares.
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  #21  
Alt 23.01.2023, 10:04
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AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
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@nicknicknick

Bei dem Nicknamen Fan von „Easyrider“?
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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  #22  
Alt 23.01.2023, 11:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von nicknicknick Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Das werde ich tun. Ich frage mich nur, wo der Schlauch vorher drin war, denn ich sehe unter dem Motor kein Gefäß oder Vergleichbares.
Warscheinlich offen in der Bilge, ist ja Überlauf, Entlüftung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #23  
Alt 23.01.2023, 12:29
nicknicknick nicknicknick ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Warscheinlich offen in der Bilge, ist ja Überlauf, Entlüftung.
Ich will nichts ausschließen, aber im Maschinenraum war die Bilge bislang immer sauber, also kein Öl oder Benzin
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  #24  
Alt 23.01.2023, 12:37
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von nicknicknick Beitrag anzeigen
Ich will nichts ausschließen, aber im Maschinenraum war die Bilge bislang immer sauber, also kein Öl oder Benzin
Moin
Benzin? Das ist doch ein Dieselmotor. Kommt da zur Zeit während des Motorbetriebes etwas rausgekleckert?
Fragt Hein
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  #25  
Alt 24.01.2023, 05:05
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Rehlein Rehlein ist offline
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Zitat:
Zitat von nicknicknick Beitrag anzeigen
Hier nochmal einige Fotos vom Motor, ggf. hilft es
Ja ist der Überlauf hinten an der Esp ist auch der Peilstab für diese zu sehen.Es sollte nicht übermäßig viel aus dem Überlauf austreten. Wenn doch sind die Plunger der Esp verschlissen.....diese dichten nur metallisch ab.
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