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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage zum Sportbootführerschein "See"
Guten Tag Forum,
ich hätte da mal eine Frage zum Sportbootführerschein Übungsbogen "See". Ich möchte gerne wissen, was genau auf Seite 2, das blau unterlegte "Spezifische Fragen See", zu bedeuten hat. Sind die ersten Fragen beim "See"-Übungsblatt bis Frage 7, "allgemein". Und dann kommen erst die spez. Fragen "See" ? Haben die Fragen zu "Binnen" was mit "See" zu tun oder sind das ganz verschieden Fragen/Übungsbogen und auch zwei verschiedene Prüfungen? Ich weiß, etwas dämliche Fragen. (Ich weiß auch dass es eine App zum Üben gibt) (Ich möchte die "Binnen" und die "See" Prüfung zusammen machen.) Viele Grüße aus Rhein-Main Stefan |
#2
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Zitat:
ich empfehle Dir die Prüfungen nicht zusammen an einen Tag zu machen. Die Fragen bzw. Antworten sind ganz verschieden und es gibt Binnen ganz andere Maße und Bedingungen zu lernen als für See. Ich fände die Gefahr, dass man da etwas durcheinander bringt zu groß. Ich habe erst den See gemacht mit praktischer Prüfung und dann 3 Wochen nach intensiver Vorbereitung den Binnenschein. Wenn man Zeit zum Lernen hat ganz entspannt. Aber damals 2003 gab es auch noch keine Antworten zum Ankreuzen sondern musste alles schreiben und nichts vergessen. Viel Erfolg Peter
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#3
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Hallo Stefan,
ich hatte vor zwei oder 3 Jahren beide Scheine an einem Tag gemacht - vollkommen problemlos - heutzutage. Peter hat Recht, damals wäre das sehr schwer gewesen. Habe ich die Scheine online gemacht und war mega begeistert - man lernt am Ende alles wesentliche, aber eben auch welche "Multiple choise" wo richtig ist. Gibt da einfache Schlüsselworte und dann gehen auch beide Scheine an einem Tag entspannt und ich hatte lange vor den anderen abgeben können weil ich die Fragen quasi gar nicht mehr habe zu Ende lesen müssen Grüße aus Mainz
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#4
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Bei den beiden Sportbootführerscheinen gibt es für BEIDE die Basisfragen 1 bis 72, also für beide Scheine gleich.
Dann gibt es jeweils noch "Spezifische Fragen", für BINNEN die Fragen 73-253, für SEE die Fragen 73-285, die sind jedoch unterschiedlich. Bei SEE kommen dann noch die Navigationsaufgaben hinzu. Die Basisfragen und die Spezifischen Fragen werden dann jeweils für BINNEN und für SEE auf je 15 Prüfungbögen verteilet, pro Prüfungsbogen hast du 7 Basisfragen und 23 spezifische Fragen zu beantworten. Du must natürlich in der Prüfung nur EINEN Prüfungsbogen je Schein beantworten, nicht alle 15 ... Wenn du erst die Prüfung SEE machst und anschließend BINNEN, brauchst du die Basisfragen nicht nochmal beantworten (sollte das nicht stimmen, bitte mich irgendwer berichtigen). Wer das System der Fragen verinnerlichen kann, für den sind beide Prüfungen hintereinander kein Problem. Wer da eher Probleme hat, sollte vielleicht erst das Eine, dann das Andere lernen. Geändert von Pepper (23.01.2023 um 18:23 Uhr)
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#5
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Die Theorieprüfungen See und Binnen bestehen zunächst aus 7 von 72 s.g. Basisfragen (5 davon müssen richtig). Diese sind bei See und Binnen gleich. Wenn man diese schon bestanden hat, braucht man sie nicht nochmal zu beantworten.
Danach kommen 23 von ... 212 Spezifischen Fragen See bzw. 180 Spezifischen Fragen Binnen (davon müssen je 18 richtig). Bei See kommt noch eine Navi-Aufgabe mit 9 Teilaufgaben dazu (7 müssen richtig). (Die einzelnen Teile müssen unabhängig bestanden werden. Fällt man aber in einem Teil durch sind alle Teile nicht bestanden. z.B. 23 bestandene spezifische Fragen können nur 4 bestandene Basisfragen (oder bei See auch nur 6 richtige Navi-Teilfragen) nicht ausgleichen.) Bei Binnen kann noch - wenn man unbedingt möchte - der Segeltteil (insg.47/davon kommen 7/richtig 5) dazu kommen.
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Liebe Grüße Mattze
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#6
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Zitat:
Macht man die Prüfung zusammen und fällt im theoretischen Teil See durch ist auch die Prüfung binnen nicht bestanden... Daher ist es sinnvoll die Prüfungen zu trennen und erst nach bestandener See Prüfung einfach die Prüfung binnen ein paar Tage später zu machen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Man kann auch beide Prüfungen, dann im vollen Umfang, am selben Tag machen. Dann hat man wenigstens einen Schein, wenn man den anderen verhaut.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#8
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Zitat:
Kenne jemanden dem es genauso ging
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (24.01.2023 um 07:55 Uhr) |
#9
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Zitat:
Wenn man erst See macht und dann bei Binnen den Allgemeinen Teil NICHT bearbeitet, besteht man keinen der beiden Scheine. Wenn man aber auch bei der Binnen Theorie den Allgemeinen Teil - ausreichend richtig - beantwortet, besteht man den Binnen Theorie trotz gepatzter See Prüfung. Den Binnen Führerschein hat man dann aber nicht (außer man macht auch noch direkt nochmal die Praxis für Binnen) Wenn man später dann den See besteht (binnen einem Jahr) wird der Binnenschein mit eingetragen, weil die Praxisprüfung Binnen durch den See Schein entfällt. Gruß Joe(rg)
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-------------- Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan |
#10
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Wir haben unsere See-, Binnenscheine auch in einem Kombikurs gemacht. Zum Tag der Prüfung waren dann auch die Prüflinge, die nur Binnen gemacht haben dabei. Wir fanden den Aufwand mit einem Bogen mehr nicht wirklich erschwerend.
Erstaunlicherweise haben damals die aus dem Kombikurs alle bestanden. Aus dem Binnekurs dagegen hatten das wohl einige zu lässig gesehen und sind in der Praxis durchgefallen. Müsste ich die Scheine nocheinmal machen würde ich die auch wieder zusammen packen, auch die Prüfungen.
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Gruß Christian |
#11
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Hallo zusammen,
hier noch eine Variante, die ich gemacht hatte: Im Sommer die praktische Prüfung See und theoretische Prüfung Binnen an einem Tag absolviert. Daraufhin den SPF Binnen erhalten (--> See-Praxis beinhaltet Binnen-Praxis). Für die Seetheorie habe ich dann im Herbst gelernt und im Winter die Prüfung gemacht (Praxis hatte ich ja schon). Am Prüfungstag der bestandenen See-Prüfung habe ich den SBF Binnen abgegeben und 14 Tage später einen neuen SBF Binnen und See mit der Post bekommen. Viele Grüße, al |
#12
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Als erstes auf jeden Fall den SFB See machen, dann braucht man schon mal keine Praxisprüfung für den Binnen mehr.
Und noch besser. Die Variante die aber keine Schule gerne erwähnt Nach dem See gleich das Bodensee Schifferpatent. Ist einfacher und mit ein paar Multiple Choice Fragen zu bewältigen und es braucht auch keine praktische Prüfung mehr. Dann kann man sein Bodenseeschifferpatent umschreiben / ergänzen lassen und bekommt quasi den SFB Binnen geschenkt und hat drei Scheine. Es wird lediglich eine Erteilungsgebühr fällig.
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#13
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Liebe Grüße Mattze |
#14
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aber was man sich sparen kann wenn man diesen nicht machen will... die Schule für den SBF Binnen wenn man den SBF See in einer Schule macht, kann man die Theorie für den SBF Binnen zuhause lernen und sich nur noch zur Prüfung anmelden... spart etwas Geld..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Liebe Grüße Mattze |
#16
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Moin,
sehe ich anders: §8 SpFV (1) Die Befähigung zum Führen eines Sportbootes ist durch eine Prüfung nachzuweisen, deren Inhalt sich nach Antriebsart und Geltungsbereich des zu erwerbenden Sportbootführerscheins bestimmt. Die Prüfung besteht in der Regel aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Die Teilprüfungen können zu verschiedenen Zeitpunkten und bei unterschiedlichen Prüfungsausschüssen, auch des jeweils anderen Verbands, absolviert werden. Die Einzelheiten der theoretischen Prüfung ergeben sich aus der Anlage 3, die Einzelheiten der praktischen Prüfung ergeben sich aus der Anlage 4. Dort steht nichts, dass die Praxis erst nach bestehen der Theorie abgelegt werden darf. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#17
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Diese Vorgehensweise wurde zwar so nirgends kommuniziert, deshalb rief ich, -um sicher zu gehen- vorab bei meinem Prüfungsausschuss an, um mir die Rechtmäßigkeit bestätigen zu lassen. Der Prüfungsausschuss Rhein-Mosel-Saar des DSV für amtl. Sportbootführerscheine in Spay hatte mir das dann bestätigt, also habe ich es so gemacht. Würde es jedesmal wieder so machen, insbesondere wenn einem der Binnenschein ersteinmal wichtiger ist, denn das bisschen "mehr" bei der See-Praxis ist pillepalle und so hat man anschließend 1 Jahr Zeit sich auf See Theorie mit Navigation zu konzentrieren und kann die Theorieprüfung (wetterunabhängig) jederzeit ablegen. Geändert von justcallmeal (27.01.2023 um 13:05 Uhr) |
#18
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Hast Du dann im Sommer 2020 eine SBF-Karte IWM ausgestellt bekommen? Oder erst im Frühjahr 2021 dann SBF IWM+CWM zusammen?
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Liebe Grüße Mattze |
#19
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Meiner Meinung nach kann man keinen SBF-Binnen (IWM) (Anmeldung - Prüfungen - Schein ausgestellt bekommen) und dann später für den SBF-See (Anmeldung - Theorie Prüfung + Praxis von Binnen anerkannt bekommen, weil man ihn damals in der Form See gemacht hat - Neuen Schein ausgestellt bekommen.) Was geht: ist einmal Anmelden, Prüfung Motor in der Form See machen, Theorie Binnen und später innerhalb eines Jahres noch Theorie See, und dann erst den Schein IWM+CWM ausgestellt bekommen. Anmerkung: Ein Wechsel des PA innerhalb des Verbandes kostest schon etwas, aber erst Recht der Wechsel DSV<->DMYV! Der Verbandwechsel ist seit 1.1.23 nagelneu.
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Liebe Grüße Mattze |
#20
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Hi,
Ich habe letztes Jahr im Oktober SBF See + Binnen (Motor) gemacht. Zuerst Praxis an einem Freitag und beide Theorieprüfungen am darauffolgenden Tag. War überhaupt kein Problem. Natürlich muss man die Spezifika von Binnen und See auseinanderhalten können. Aber das ist wirklich machbar. Das haben übrigens andere genauso gemacht. Vor zwei Wochen hab ich dann noch das Bodenseepatent gemacht. Nur Theorie, die Praxis wird erlassen. Auch das ist mit wenig Aufwand problemlos zu schaffen. Viel Erfolg! |
#21
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Zitat:
Grüße, al
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#22
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Da habe ich mal ne dumme Frage: Warum abgegeben ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#23
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Frage ich mich auch ... Jetzt hat er halt 1 Karte wo beides drauf steht ..
Ich bin froh das ich noch beide getrennt habe... Den binnen noch in Papierform .. das werde ich aber irgendwann ändern
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#24
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...frag ich mich auch gerade. Keine Ahnung warum, aber der Prüfungsausschuss hatte das so vorgegeben. Aber anderenfalls hätte ich ja zwei Binnenscheine gehabt und das darf mglw. nicht sein...
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#25
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Du hast doch beim zweite Mal den See gemacht
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