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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2023, 06:09
Kanten Kanten ist offline
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Standard Z-Antrieb OMC Cobra - Trimmung "kreischt"

Guten Morgen Zusammen,

ich habe schon seit ca. einem Jahr ein Problem mit der Trimmung meines OMC-Cobra Antriebes. Sobald ich den Antrieb nach unten Trimme und dieser gegen den Anschlag läuft, fängt die Hydraulik-Pumpe an sehr fies zu "kreischen". Das passiert nur beim Auflaufen auf den unteren Endanschlag. Ich habe schon mehrfach den Öl-Stand kontrolliert (bei hochgefahrenem Antrieb) und auch etwas nachgefüllt. Leider schafft das ganze keine Abhilfe. Auch aufgefallen ist mir, dass ich das Relais für die Motortrimmung bereits zweimal in einem Jahr austauschen musste... Zufall oder Überlastung?

So richtig weiß ich leider nicht mehr weiter woran das liegen könnte.
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  #2  
Alt 02.02.2023, 06:37
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Standard

ist wohl das Überstromventil defekt...

das soll bei zu hohem Druck das Öl umleiten...

das das Geräusch lauter wird ist normal... da der Antrieb keine Abschaltung unten hat... diese ist nur in der oberen Fahrposition vorgesehen (Max. Fahrtrimm) allerdings auch nicht im Trailertrimm.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 02.02.2023, 08:25
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo,

Relais schon 2 mal durchgebrannt, ist wohl ein Zeichen dass die Pumpe sehr viel leisten muss, und dadurch viel Strom fließt...

evtl. ist ein Zylinder oder am Antrieb etwas fest.?.?

würde mal die Zylinder (hinten) aushängen
den Antrieb manuell bewegen
Trimm betätigen und schauen was die Zylinder machen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 02.02.2023, 09:19
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Moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist wohl das Überstromventil defekt...

das soll bei zu hohem Druck das Öl umleiten...
Würde ich genauso sehen.

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Relais schon 2 mal durchgebrannt, ist wohl ein Zeichen dass die Pumpe sehr viel leisten muss, und dadurch viel Strom fließt...
oder weil der Überdruck nicht abgeleitet wird. (siehe oben)

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da der Antrieb keine Abschaltung unten hat... diese ist nur in der oberen Fahrposition vorgesehen (Max. Fahrtrimm) allerdings auch nicht im Trailertrimm.
Das finde ich interessant, bei meinem Cobra (4,3, Bj 1993) schaltet der Trimm nie von selber ab - weder unten noch oben. (Pumpe wird dann wie beschrieben etwas lauter wenn der Antrieb ansteht)

Müsste der wirklich oben (max. Fahr-Trimm) abschalten?

mfg, Toni
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  #5  
Alt 02.02.2023, 09:32
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Moin,



Würde ich genauso sehen.



oder weil der Überdruck nicht abgeleitet wird. (siehe oben)



Das finde ich interessant, bei meinem Cobra (4,3, Bj 1993) schaltet der Trimm nie von selber ab - weder unten noch oben. (Pumpe wird dann wie beschrieben etwas lauter wenn der Antrieb ansteht)

Müsste der wirklich oben (max. Fahr-Trimm) abschalten?

mfg, Toni
also der OMC hat eigentlich auf der einen Seite wie beim Mercruiser einen Trimlimit schalter und auf der anderen Seite einen Trimmgeber...

bei meinem alten Boot war der Trimmlimit innen überbrückt. so das der Antrieb immer bis ganz oben getrimmt werden konnte.

vermutlich ist das bei dir auch so... da wird wohl der Sensor drausen defekt und das einfachste ist halt dies zu überbrücken.
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  #6  
Alt 02.02.2023, 10:20
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Kann bei meinem Cobra auch ganz bis nach oben trimmen, abgesehen davon hab ich nicht wie beim mercruiser den zweiten Knopf am hebel um ganz nach oben zu trimmen.
Max - Fahrtrimm hat der cobra doch garnicht oder? Hab eine funktionierende Trimmanzeige und das hat man doch im Gefühl.....
Wenn ansteht ist der Ton natürlich auch etwas lauter bei meinem....
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  #7  
Alt 02.02.2023, 10:25
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Kann bei meinem Cobra auch ganz bis nach oben trimmen, abgesehen davon hab ich nicht wie beim mercruiser den zweiten Knopf am hebel um ganz nach oben zu trimmen.
Max - Fahrtrimm hat der cobra doch garnicht oder? Hab eine funktionierende Trimmanzeige und das hat man doch im Gefühl.....
Wenn ansteht ist der Ton natürlich auch etwas lauter bei meinem....
eine "2 Knopf" gibt es eigentlich immer...

oft ist er auch in dem einen integriert und dieser hat 2 Stellungen.. bei leichter Berührung fährt er bis zum Trimlimit und beim durchdrücken (über eine kleine fast nicht merkliche Rastschwelle) fährt er bis oben...
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  #8  
Alt 02.02.2023, 10:36
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eine "2 Knopf" gibt es eigentlich immer...

oft ist er auch in dem einen integriert und dieser hat 2 Stellungen.. bei leichter Berührung fährt er bis zum Trimlimit und beim durchdrücken (über eine kleine fast nicht merkliche Rastschwelle) fährt er bis oben...

Ich hab noch so einen verbaut und da ist mir noch nie eine Rastschwelle oder ähnliches aufgefallen
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  #9  
Alt 02.02.2023, 10:54
Kanten Kanten ist offline
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Zitat:
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ist wohl das Überstromventil defekt...

das soll bei zu hohem Druck das Öl umleiten...

das das Geräusch lauter wird ist normal... da der Antrieb keine Abschaltung unten hat... diese ist nur in der oberen Fahrposition vorgesehen (Max. Fahrtrimm) allerdings auch nicht im Trailertrimm.
Bitte steinigt mich nicht für die Frage... Aber wo genau sitzt das Überströmventil? Weiß jemand zufällig ob die irgendwo noch als Ersatzteil erhältlich sind? Falls das Ventil preislich im Rahmen ist, dann würde ich das mal testen.

Die Zylinder hatte ich schonmal ab. Der Z-Antrieb war dann eigentlich sehr leichtgängig in der Bewegung.
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  #10  
Alt 02.02.2023, 10:59
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Zitat:
Zitat von Kanten Beitrag anzeigen
Bitte steinigt mich nicht für die Frage... Aber wo genau sitzt das Überströmventil? Weiß jemand zufällig ob die irgendwo noch als Ersatzteil erhältlich sind? Falls das Ventil preislich im Rahmen ist, dann würde ich das mal testen.

Die Zylinder hatte ich schonmal ab. Der Z-Antrieb war dann eigentlich sehr leichtgängig in der Bewegung.
an der Druckpumpe müsste es sitzen aber wo genau... frag mich nicht ...
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  #11  
Alt 02.02.2023, 11:39
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Bei den OMC Antrieben verändert sich das Pumpengeräusch ( kreischen ) immer wenn die auf Anschlag laufen.
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Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 02.02.2023, 11:52
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Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei den OMC Antrieben verändert sich das Pumpengeräusch ( kreischen ) immer wenn die auf Anschlag laufen.
das sit beim MErcruiser auch so... das sich das Geräusch ändert.. aber dmit die Pumpe nicht endlos Druck aufbaut ist in der Hydraulik ei n Überströmventil vorgsehen
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  #13  
Alt 02.02.2023, 11:55
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Bitte steinigt mich nicht für die Frage... Aber wo genau sitzt das Überströmventil?
kommt aufs Model (Baujahr an)
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Alt 02.02.2023, 12:02
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Hier hast du die betreffenden Seiten aus dem (englischen) Manual, dann kannst du selber schauen was du hast usw.

Unter "OMC TILT bzw. Trim RELIEF VALVE" findest du dann auch die entsprechenden Teile über Google

mfg, Toni
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  #15  
Alt 02.02.2023, 12:16
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Danke für die Info. Habe die Baureihe bis 1988 - Baujahr ist 1987.

Gibt's dafür noch irgendwo Wartungskits? Vielleicht stelle ich mich da auch nur etwas ungeschickt an, aber ich habe echt Probleme Ersatzteile zu finden.
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  #16  
Alt 02.02.2023, 12:32
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Zitat:
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Danke für die Info. Habe die Baureihe bis 1988 - Baujahr ist 1987.

Gibt's dafür noch irgendwo Wartungskits? Vielleicht stelle ich mich da auch nur etwas ungeschickt an, aber ich habe echt Probleme Ersatzteile zu finden.
klar die Firma OMC gibt es seit 20 Jahren nicht mehr (oder war das länger)...
daher wird es immer schwerer Ersatzteile zu bekomen...

bestimmte Sachen bekommt man gar nicht mehr...

wende dich an diese Firma...
https://www.funtime-parts.de/

das ist eigentlich die einzige die helfen kann...
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