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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umgerüsteter Händlermotor von 40 PS auf 60 PS
Würdet ihr auf Grund des günstigeren Preises den Kauf eines von 40 PS auf 60 PS umgerüsteten Motors empfehlen?
Der Händler schreibt "Der Motor ist auf dem Typenschild 40 PS ist aber orginal umgerüstet auf 60 PS." |
#2
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Geht es um ein Mercury 4 Zyl EFI ? Bj. 2010 plus/minus.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Viele Motoren einer Hersteller-Baureihe können durch einfache Maßnahmen ge- oder entdrosselt werden.
Bei meinem 2015er 50 PS Mercury ging es durch das simple Entfernen eines Reduzierstückes im Ansaugtrakt, um einen 60er draus zu machen, bei anderen Modellen und/oder Herstellern benötigt man noch das entsprechende Steuergerät. Wenn es sich beim fraglichen Motor um eine solche Maßnahme handelt, und er fehlerfrei läuft, hätte ich keine Bedenken.
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#4
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Es geht um diesen Motor
https://bootsmotorenhandel-poppschoe...022-neuwertig/ Kann man den Bedenkenlos kaufen? Oder kann durch die Umrüstung irgendwann ein technisches Problem auftreten? |
#5
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Also *ich* würde diesen Motor bedenkenlos kaufen.
Nun weiß man bei diesen Infos nicht, *welche* Maßnahmen da zur Umrüstung durchgeführt wurden. Im Rahmen meiner Umrüstung habe ich technische Stimmen gefunden die meinten, es müsse auf jeden Fall ein anderes Steuergerät verbaut werden, da das Steuergerät vom 50er anders programmiert sei als das vom 60er was Luftmenge etc. betrifft. Andere technische Stimmen sagten wiederum, dass das Steuergerät all das selbst erkennt und regelt. Wieder andere hatten unter dem Aufkleber des 60er Steuergerät den Aufkleber des 50er Steuergerätes vorgefunden ... Bei mir reichte es, die Drossel zu entfernen, dann ist er beim ersten Motorlauf danach in den Notlauf gegangen, stromlos gemacht, neu gestartet, ab da dahingehend keine Probleme mehr. Bei den neueren Mercury-Modellen muss zusätzlich das Steuergerät getausch werden. Wie gesagt - die Motorenhersteller machen in ihren Modellserien nichts anderes. Ich würde ihn kaufen, bei der Anmeldung und der Versicherung aber angeben, dass es sich um einen 60er handelt, damit mir da keiner ans Bein pinkeln kann und ich im Schadensfall eine entsprechende Wiederbeschaffungssumme erhalte.
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#6
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Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde den Händler morgen mal anrufen und nach den genauen Umbaumaßnahmen fragen. Für mich ist wichtig das die Lebensdauer nicht durch die Umrüstung leidet, Kühlung und Benzin-Luftgemisch muss passen. Aber der Händler ist einer der größten in Deutschland. Deswegen denke ich das er weiß was er tut. Er rüstet neben Honda auch Mercury oder Suzuki von 40 auf 60 PS um. Mein Bekannter meinte auch das mit grosser Sicherheit das Steuergerät ausgetauscht werden muss. Nachdem ich mit dem Händler gesprochen habe werde ich hier nochmal die genauen Umbaumaßnahmen posten. Viele Grüße Matthias |
#7
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Bj. 22? Dann würde ich allerdings auch nachfragen, ob die werksseitige Garantie weiter besteht oder ob der Händler seine Gewährleistung im vollen Umfang drauf gibt.
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#8
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Ja, der Händler hat einen BJ 22 und einen baugleichen BJ21 mit etwas mehr Betriebsstunden. Aber ich finde deinen Hinweis mit der Gewährleistung sehr gut und berechtigt. Danke dafür
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#9
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Im der Beschreibung steht 1 Jahr Gewährleistung.
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Gruß Holger |
#10
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Aber 1Jahr finde ich etwas wenig. Kann es sein das die Herstellergarantie durch die Umrüstung entfällt und der Händler maximal nur 1Jahr Anspruch gewährt?
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#11
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Gilt eine Honda Werksgarantie überhaupt weiter bei Besitzerwechsel oder ist das vom Hersteller ausgeschlossen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#12
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Zitat:
Händler müssen 1 Jahr Garantie auf gebrauchte Ware geben. Bei einigen Herstellen ( z.b. Mercury, bestimmte Bj. ) sind die 40PS, 50 PS, 60 PS genau baugleich. Die 40PS, 50 PS haben nur eine Drossel in der Ansaugung=weniger Luft=kein Vollgas. Kosten Umbau ( z.b. Mercury, bestimmte Bj. ) Keine Teile, nur 30min Arbeit um die Drossel auszubauen. Wenn der Preis passt, würde ich den Honda bedenkenlos kaufen. Aber nur mit Bescheinigung vom Händler, das er den von 40PS auf 60PS geändert hat und was im Deteil geändert wurde.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Zitat:
Der Grund sind die dortigen Führerscheinbestimmungen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Ich habe heute mit dem Händler telefoniert. Wie schon einige von euch richtig festgestellt haben sind 40, 50 und 60 PS bei Honda baugleich und haben deswegen alle das gleiche Gewicht. Der Händler meinte das alle 60 PS sind und für die 40 und 50 PS nur eine Drossel eingebaut wird. Das ist auch der Grund warum ein neuer 40 PS fast genauso viel wie der 60 PS kostet.
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#15
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Ich sehe gerade dieses Thema gepostet,
Ich habe einen ähnlichen Honda Motor Der Motor ist eine 40/60-PS-Version, d.h. auf der Motorhaube steht 40, aber in Wirklichkeit handelt es sich um einen 3-Zylinder-Motor mit 60 PS, einem Hubraum von 998 cm3 und 12 Ventilen. Dieser ORIGINAL-Motor mit 60 PS (u.a. für den italienischen Markt bestimmt) ist werkseitig auf 40 PS begrenzt, da in Italien für Motoren über 40 PS eine Lizenz erforderlich ist. Nachdem die mechanische Begrenzung entfernt wurde, ist es also wieder der originale 60-PS-Motor. Ein originaler 40- und 50-PS-Honda-3-Zylinder hat einen Hubraum von 808 cm3 mit 6 Ventilen und wiegt 98 kg. Ein originaler 60-PS-Honda hat immer einen Hubraum von 998 cm3 mit 12 Ventilen und wiegt 110 kg. Grüße Christiaan |
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