boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2023, 20:13
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Holley Vergaser Unterdruck messen

Hallo zusammen, mein Name ist Artur und ich fahre eine Bayliner Ford 5.0 Motor mit einem Omc antrieb und brauch einmal eure Hilfe beim Vergaser es ist ein Holley Vergaser und ich würde gerne beim einstellen des Vergasers den Unterdruck messen leider weiß ich nicht genau wo ich den Schlauch zum messen anschließen kann.

Kann mir jemand helfen? Weiß jemand wofür dieses rohr mit dem Sieb da ist? Dort zieht der vergaser Luft kann ich da anschließen?

Danke im voraus!

Gruß Artur
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230206_184118.jpg
Hits:	32
Größe:	127,6 KB
ID:	978416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230206_184427.jpg
Hits:	28
Größe:	76,7 KB
ID:	978417  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2023, 20:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wofür willst Du den Unterdruck messen und wo ?
Es gibt mehrere Ports, die aber unterschiedliche Unterdruckwerte (heißt die Mehrzahl so?) messen:
- Manifold Unterdruck
- Venturi Unterdruck
- Unterdruck am Vergasereingang

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2023, 20:30
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich möchte über die Einstellschrauben links und rechts das größt mögliche vakum einstellen.

Gruß Artur
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2023, 20:54
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.699 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Artur114 Beitrag anzeigen
Ich möchte über die Einstellschrauben links und rechts das größt mögliche vakum einstellen.

Gruß Artur
Dann saugt er nur noch Benzin und keine Luft.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2023, 21:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Artur114 Beitrag anzeigen
Ich möchte über die Einstellschrauben links und rechts das größt mögliche vakum einstellen.

Gruß Artur
Ich nehme an, Du meinst hier den Unterdruck in der Ansaugbrücke (Manifold) ?
Dafür gibt es am Vergaser knapp oberhalb der Dichtfläche einen Anschluss. Der ist auch der größte Anschluß (Durchmesser).

Hier auf dem 3. und 4. Foto siehst Du den Anschluss rechts unten:
https://www.holley.com/products/fuel.../parts/0-80559

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (06.02.2023 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2023, 23:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

villeicht...hat Dein Vergaser auch garkeinen Unterdruckanschluss, ist ja ein 2 BBL.....absuchen ))

das in Deinem Bild 2 ist jedenfalls keiner, das ist die be/entlüftung für das Chokegehäuse,
da ist ein Feines Metallsieb als Fukenschutz/Exschutz drin.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2023, 00:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.379
2.525 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Den größten Unterdruck gibt es bei voll geöffneter Drosselklappe.
Viel Spass beim Einstellen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2023, 06:01
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, genau ich möchte in der Ansaugbrücke messen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2023, 06:05
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wird das dieser Schlauch sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230207_060402.jpg
Hits:	42
Größe:	79,7 KB
ID:	978468  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2023, 07:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja da sollte das gehen....
was ist denn da Anggeschlossen ? wo geht der Schlauch hin...

Leerlaufgemischeinstellung macht man ja im Leerlauf Klaus )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2023, 07:37
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich schau später nach der Arbeit mal nach. Danke für deine Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2023, 16:48
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der schlauch geht auf den Ventil Deckel.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2023, 18:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ahso....Kurbelgehäuseentlüftung
das ist "normalerweise" anders....da sind zwei (je Ventieldeckel einer) und die gehen weiter oben an den Flammschutz dran...

aber keine Ahnung...villeicht ist das bei OMC original so.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2023, 18:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Den größten Unterdruck gibt es bei voll geöffneter Drosselklappe.
Viel Spass beim Einstellen.
Du vertust Dich, der größte Unterdruck im Manifold steht bei geschlossenen Drosselklappen an.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2023, 19:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ahso....Kurbelgehäuseentlüftung
das ist "normalerweise" anders....da sind zwei (je Ventieldeckel einer) und die gehen weiter oben an den Flammschutz dran...

aber keine Ahnung...villeicht ist das bei OMC original so.
Da habe ich auch einen der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche angeschlossen, aber ich habe auch einen geschlossenen Luftfilterkasten und da geht der zweite Schlauch dran.
Im Leerlauf saugt man über den Schlauch am Vergaser Luft aus dem Kurbelgehäuse und über den zweiten Schlauch Frischluft in das Kurbelgehäuse.
Das ist gut.
Ohne geschlossenen Luftfilterkasten muss man dann aber einen kleinen Filter auf die Öffnung am Ventildeckel anbringen, oder - besser noch - einen Schlauchanschluß unten am flame arrestor anbringen.
Noch besser, wenn man statt flame arrestor einen K&N marine filter einbaut und da unten ins Blech ein Loch bohrt und da einen Schlauchanschluss anbringt.

Macht man das nicht, saugt man ungefilterte Umgebungsluft ins Kurbelgehäuse - keine gute Idee.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2023, 19:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Artur,

der Schlauch auf Deinem Foto ist der richtige, um den Unterdruck in der Ansaugbrücke (Manifold) zu messen.

Der Anschluss auf dem zweiten Bild ganz oben ist mir unbekannt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.02.2023, 19:11
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also habe ich bei dem vergaser keinen Anschluss zum Gemisch einstellen?

Bei mir geht auch ein Schlauch oben an den Flammschutz der ist zur Zeit nur abgebaut
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2023, 19:12
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ahh alles klar! Ich danke euch allen für dich Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2023, 19:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Artur114 Beitrag anzeigen
Also habe ich bei dem vergaser keinen Anschluss zum Gemisch einstellen?

Bei mir geht auch ein Schlauch oben an den Flammschutz der ist zur Zeit nur abgebaut
Doch, der Vergaser muss Schrauben für die Gemischzusammensetzung haben.

Die Lösung mit dem zweiten Schlauch ist schlecht (siehe oben), auch wenn er außen am flame arrestor endet.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 4.3 mit Rochester-Vergaser Unterdruck-Anschlüsse? Olli T4 Motoren und Antriebstechnik 9 29.04.2019 13:48
Wie viel Unterdruck? sepook Motoren und Antriebstechnik 5 15.04.2011 11:09
Unterdruck im Tank tom03 Motoren und Antriebstechnik 6 10.08.2010 14:35
Zündverstellung per Unterdruck bei 4.3 V6 bmw_r1100 Motoren und Antriebstechnik 8 31.08.2007 17:55
Überdruck oder Unterdruck Mercruiser faßohneboden Motoren und Antriebstechnik 2 04.02.2005 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.