|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grauwasser und Fäkalien in einen Tank ?
Hallo Leute,
ich baue gerade ein Hausboot aus und bin gerade bei der Wasserinstallation. Habe einen 200L Tank für Frischwasser und einen 350L großen Tank für Grauwasser. Frage mich, ob ich in den Grauwassertank auch die Fäkalien aus der Toilette einleiten soll oder ob ich diese lieber in einen extra Fäkalientank einleite? Wie sind da eure Erfahrungen ? Ist der "Standard" alles in einem Tank oder werden normalerweise Grauwasser und Fäkalien in unterschiedliche Tanks eingeleitet ? Brauche dann ja auch zwei Stutzen zum Absaugen |
|
||||
|
||||
Der gängige Standard sind getrennte Tanks für Abwasser und Fäkalien. Ich habe noch kein Boot gesehen wo beides in einen Tank geht, außer vielleicht abenteuerliche Selbstausbauten.
|
|||
|
|||
Und dann haben also die meisten Boote wirklich zwei Absaugstutzen ? Einen für Fäkalien und einen für Grauwasser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Tank, einen Absaugstutzen. Gruß
|
|
||||
|
||||
Bei den meisten Booten dürften die Abflüsse der Waschbecken direkt nach außen gehen.
|
|
||||
|
||||
Hab ich noch nie gesehen
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon das der Bodensee eine Sonderstellung einnimmt. Du hast eine gepflegte Ausdrucksweise.
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt noch ein paar Seen wo dies verboten ist. aber ansonsten sehe ich keinen Grund warum man Überhaupt Grauwasser in den Tank leiten sollte.... und wie gesagt ich kenne kein Boot mit getrennten Tanks für Grau- und Schwarzwasser....
|
||||
|
||||
Hi
Zu #1: Es ist n.m.M. grundsätzlich besser kein Grau- oder Schwarzwasser ungeklärt in Gewässer einzuleiten. Wenn die Tankkapazität und Absaugmöglichkeit da sind, warum sollte dann nicht alles in einen Tank fließen? Macht es zu Haus doch auch(Kläranlage). |
|
||||
|
||||
Ich kenne in den mir bekannten Booten (auch in den von uns früher oft genutzten Charterbooten) keine getrennten Tanks für Grau und Schwarzwasser. Entweder ging beides in einen Tank oder das Grauwasser direkt nach draußen und nur die Toilette in den Abwassertank (so ist das z.B. auch bei mir). Bin ich auch aktuell ganz glücklich mit weil unser Abwassertank dadurch bei 4 Personen ca. 6-8 Tage ausreicht und es in NL manchmal etwas schwierig ist eine funktionierende Abwasserpumpe zu bekommen (in unserem Heimathafen ist die z.B. leider das halbe Jahr "Ausser Betrieb" und ich musste schon mehrfach nur für das abpumpen in einen anderen Hafen tuckern. Wenn ich mir vorstelle das auch das ganze Dusch-, Becken- und Spülwasser da mit reinginge, müssten wir wahrscheinlich alle 2 Tage zum absaugen.
|
||||
|
||||
Wir haben auch alles in einem Tank da geht 1m3 rein das geht schon ein paar Tage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Bodensee nimmt nur in sofern eine Sonderstellung ein, dass Grauwasser (Spülbecken, Handwaschbecken und Dusche) nicht in den See geleitet werden dürfen. Aus diesem Grund werden deshalb aber Bootswerften in ihre Schiffe keine zwei Tanks einbauen. Dazu ist der Markt am See zu klein. Im übrigen finde ich das Wort „Blödsinn“ auch sehr gepflegt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe zwei getrennte Tanks für Grauwasser und Fäkalien. Den Grauwassertank habe ich nachträglich bei meiner Renovierung eingebaut um mal für alle Fälle und Anforderungen gewappnet zu sein. Den benutze ich kaum (ich setze aber auch nur biologische Wasch- und Spülmittel ein und das auch noch sparsam), aber wenn ich neu bauen würde, würde ich auf jeden Fall zwei getrennte Tanks fürs Brauchwasser vorsehen. |
|
|||
|
|||
Am besten baust du zwei getrennte Tanks ein. Wenn mal etwas verstopfen sollte, etwas überläuft oder was auch immer passiert drückt es dir die Scheisse nicht ins Spühlbecken der Küchenzeile.
Bei uns am Bodensee haben tatsächlich viele Boote nur einen Tank, interessant dass das anscheinend nur bei uns so ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich würde trennen wenn möglich. Und vorsehen das mit dem Grauwasser der Schwarzwassertank gespült werden kann.
|
|
||||
|
||||
Vllt sind aber auch nicht alle Boote so groß, dass unendlich viel Platz für den Einbau unzähliger Tanks vorhanden ist.
|
||||
|
||||
bei der Konstellation des TO
200l Frischwasser und 350l "Abwasser" würde ich auf alle fälle beides in einen Tank laufen lassen.. immer wenn der Frischwassertank leer ist, den "Abwassertank" abpumpen dann sollte das Tankvolumen für beide Abwasserarten von der Größe gut reichen...
|
||||
Na dann hast du ja noch nicht viel gesehen, bei meinem Werftbau wurde alles mit einem Tank gebaut, Abwasser ist Abwasser und geht in die Kläranlage, wieso also zwei Tanks?Landet an der Absaugstation in den gleichen Gulli.
|
|||
|
|||
Zitat:
Früher wo ja alles besser war genügte ein Eimer oder weniger... |
|
||||
|
||||
Das ist Unsinn, weil bei den meisten hochwertigen Serienbauten in den Niederlanden, bis vor ein paar Jahren absolut üblich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei keinem finde ich einen Grauwassertank in den Angaben... nur Schwarzwasser (fäkalien) sind erwähnt...
|
|||
|
|||
Ich denke auch, man findet mehr Hersteller mit nur einem Brsuchwassertank als mit zweien. Aber deshalb kann man sich noch zwei einbauen, wenn Raum und Budget vorhanden sind, würde ich es tun.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn in den Tank dann macht es meiner Meinung nach im Fäkalientank sogar sinn, da dies die SCh.. Verdünnt und somit leichter Pumpbar macht.
|
||||
|
||||
Man kann ja über Ventile steuern ob wohin am Ende alles fließt. Ich sehe im zweiten Tank auch eher nur Nachteile. Ich muss dann ja auch zweimal Absaugschläuche installieren. Und dann mit dem Absaugrohr zweimal rumhantieren. Vielleicht sogar 2 x zahlen.
Gruß Chris
|
|
|