boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2023, 07:35
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard B&G NAC2 Autopilot mit Pinnenpilot

Moin,
Ich plane einen neuen Autopiloten an Bord einzubauen. Bisher hat ein Raymarine 2000 Pinnenpilot als standalone Gerät seinen Dienst mehr schlecht als recht verrichtet.
Meine Idee war nun einen Raymarine EVO100 einzubauen, allerdings habe ich Plotter etc von B&G. Am liebsten wäre mir daher ein NAC2 von B&G mit direct drive. Ich möchte aber, zum einen aus Kostengründen und aufgrund einfacherer Montage, einen Pinnenpiloten mit diesem System.
Von Jefa/B&G werden aber nur die Einbauvarianten angeboten.
Ich habe jetzt von der Fa. PC-nautic https://pcnautic.nl/nl/autopilot diesen Tillerdrive gefunden, mit eingebautem Ruderlagensensor.
Hat hier vielleicht schon mal jemand so etwas eingebaut oder Erfahrungen mit diesem System?

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2023, 08:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.838
Boot: SeaRay 290DA
1.874 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst den NAC am Simrad.
Auf diesen AP´s kannst du jeden beliebigen Antrieb anstecken.
Ich habe den Oktopus Drive, funktioniert so wie es soll.

Bei den von dir verlinkten Antrieben sehe ich keine Kupplungseingänge.
Wie soll da der Antrieb ausgekuppelt werden, wenn der AP auf Standby soll?

Der NAC hat ja einen Schalteingang mit dem man den AP über einen externen Knopf auf Standby schalten kann, aber auch einen Steuerventil bei Hydraulicsteuerung, das bei aktiven AP einen manuellen steuereingriff ermöglicht (kurzzeitige Standbyschaltung)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2023, 13:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Moin Sigi,
Der Antrieb soll auch nicht fest auf der Ruderwelle sitzen, sondern auf der Pinne. Wie der ST2000 als Pinnenpilot aber eben mit der Software und allen Vorzügen die der NAC2 hat. Da braucht er ja keine Kupplung, wird ja manuell eingehängt.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2023, 13:34
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.838
Boot: SeaRay 290DA
1.874 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
dann könntest du doch gleich deinen ST2000 dafür nehmen, Anschluß des Motors zum NAC, brauchst halt noch einen Ruderlagegeber, aber auch der könnte im ST2000 (Poti) sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2023, 16:35
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
dann könntest du doch gleich deinen ST2000 dafür nehmen, Anschluß des Motors zum NAC, brauchst halt noch einen Ruderlagegeber, aber auch der könnte im ST2000 (Poti) sein.
deswegen ja die Idee mit dem Gerät von PCNautic, der hat schon einen Ruderlagensensor eingebaut ;)

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2023, 18:42
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar Erfahrungen nachdem ich alles so eingebaut habe wie oben beschrieben.
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten mit den Ruderwinkeln läuft nun alles sehr gut. Der Antrieb ist um einiges leiser als der alte st2000 und auch schneller.
Ich habe die Einbauposition des Antriebs noch um 15cm Richtung Ruderwelle verändert, dadurch ist die Ruderbewegung noch etwas schneller und auch der Ruderausschlag etwas größer, mit der größeren Kraft kommt er sehr gut klar.
Bisher läuft er auf allen Kursen und auch bei viel Wind sehr gut, gerade auch wenn er nach Windwinkel steuert.

https://youtu.be/c-gdFbBCo28

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAC2 Steuert Autopilotantrieb nicht an Falkone Technik-Talk 2 13.07.2021 15:19
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 frucht Technik-Talk 2 24.02.2020 13:40
Verzinkter Flaggenstockfuß auf Edelstahl-Davit -> Probleme wg. 2 Metallen ? Saint-Ex Technik-Talk 15 27.05.2019 15:23
Batterie & Landstrom & Erdung & Friends ottomotor Technik-Talk 8 01.12.2011 21:39
Autopilot / Pinnenpilot und GPS - was ist zu empfehlen ? BodenseeAndy Segel Technik 65 23.03.2009 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.