boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2023, 15:25
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 975
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
850 Danke in 316 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht: Bootskauf bei Pedro Boat in Zuidbroek

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist (die Moderatoren mögen mich gerne verschieben), um einen kurzen Erfahrungsbericht für künftige Käufer zu hinterlassen. Vorab: Prior results do not guarantee a similar outcome

Im vergangenen Jahr stellten wir fest, dass nachdem unser altes Boot dann technisch einwandfrei funktionierte und sich der Fokus dementsprechend zunächst auf Optik und dann auf Platz und Komfort richtete, dass wir uns vergrößern möchten. Meine Frau und ich hatten uns irgendwie in die Pedro Donky 30 (kleinste Variante) verliebt und hielten Ausschau. Da es leider nicht besonders viele dieser Boote gab, wollten wir notfalls warten, bis ein Angebot auftaucht.

Dennoch griff ich zum Telefonhörer und fragte in den Niederlanden bei Pedro nach, ob sie vielleicht wüssten, ob es Verkaufsinteressenten gibt und ob sie uns ggf. informieren könnten, wenn eine Donky 30 auf den Markt kommt. Der Verkaufsmitarbeiter war sehr nett, lachte und teilte mir mit, dass gerade heute eine Donky 30 aus Deutschland angekommen sei und derzeit für den Verkauf vorbereitet wird. Er versprach mir, dass ich die Verkaufsunterlagen umgehend erhalte, wenn das Exposé erstellt und das Boot technisch geprüft wurde.

Zwei Tage später hatte ich das Exposé und wir planten die Besichtigung in den Niederlanden. Das Boot passte und entsprach voll unseren Vorstellungen. Es gab ein paar optische und sichtbare, kleinere technische Mängel.

Pedro versprach uns, dass das Boot in einem technisch einwandfreien Zustand übergeben wird, ließ aber beim Preis nicht mit sich verhandeln - kein Zentimeter (man sah uns wohl an, dass wir unbedingt eine Donky 30 wollten ). Wir überlegten und vereinbarten dann, dass die bekannten Mängel behoben werden, der Motor einen Service erhält und verließen uns darauf, dass technische Mängel beseitigt werden, wenn diese bei der Übergabevorbereitung auffallen.

Es stellte sich dann heraus, dass die Schwanenhälse "fritte" waren. Pedro spendierte also neue Schwanenhälse (und einen neuen Aqualift?) und tauschte noch einige Anschlüsse an Tanks etc aus. Herd und Spüle wurden auch neu fixiert.

Zur Probefahrt bei Übergabe funktionierte das Boot dann einwandfrei. Allerdings stellte der Gutachter (Arno Vuurens von Blue Loeks Marine) fest, dass am Vorpiek das Deck von innen räumlich begrenzt mäßig starke Korrosion aufwies. Pedro sagte sofort zu, dass die Ankerwinsch ersetzt, die Korrosion behandelt und weitere kleinere Mängel (minimale Undichtigkeit am Frischwassersystem) behoben werden. Alles wurde erledigt.

Das Boot wurde geliefert und alles passte. Im Winterlager zeigte sich dann, dass der Edelstahl-Wassertank leider undicht war. Da ein Mitarbeiter, der auch das Boot geliefert hatte, gerade mit dem Sattelschlepper in der Nähe war, kam dieser noch vorbei und schaute sich das kleine Malheur an.

Schlechte Schweißnaht und auch etwas Lochkorrosion im innern. Pedro ließ uns erneut nicht hängen und spendierte uns einen neuen VETUS Wassertank, der direkt an eine lokale Werft geliefert wird. Außerdem hat man uns die 2-K Grundierungen und Farben bzw. Lacke zugesandt, die wir benötigen, um die Bilge im Bereich des alten Tanks wieder auf Vordermann zu bringen.

Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste, dann ist dies vorläufig für Freundlichkeit, Einhaltung von Zusagen und Abwicklung des Verkaufs eine 1 mit einem kleinen Minus.

Die von uns zusätzlich beauftragten Arbeiten, wie das Kürzen des Mastes für das Stützsegel und Erneuerung der Bilge (Rostentfernung) wurden ordentlich ausgeführt, aber ich hätte mir etwas mehr Sorgfalt in der Bilge gewünscht. Andererseits muss man sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis noch passte.

Fazit: Klare Empfehlung, wobei man nie weiß, wie es dann am Ende läuft. Von mir an dieser Stelle ein großes Danke an Pedro in Zuidbroek.

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2023, 15:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Ja, das ist einfach ein total netter Familienbetrieb, wo man sich auch nach 20 Jahren noch verantwortlich für die Boote fühlt, die man mal gebaut hat. Als ich damals ein Schiebefenster am Steuerstand haben wollte, mussten die nur anhand der Bouwnummer in ihre Unterlagen schauen und haben dann bei Gebo ein passendes Fenster bauen lassen und zu mir geschickt.

Und die denken eben schon beim Bau auch an gute Zugänglichkeit für spätere Arbeiten, was zum Beispiel die Erneuerung der Schwanenhälse extrem erleichtert.

Andere sagen einfach "nach mir die Sintflut"...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2023, 15:57
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 975
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
850 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Ich stimme fast uneingeschränkt zu, was die Vorausschau betrifft. Das Ausbauen des Wassertanks war allerdings nicht ohne. Aber es gibt ja glücklicherweise Lidl und den Blechnibbler, der es dann doch möglich gemacht hat, ohne Funken und Dreck den alten Tank aus der Bilge zu bugsieren. Alles andere ist richtig und ich denke, dass meine große Zufriedenheit und die klare Empfehlung auch deutlich geworden sind .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2023, 06:31
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 137
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
277 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Für den Bericht bin ich mal äußerst dankbar! Ich habe auch 'ne olle Pedro und evtl. ein paar Fragen zu den darin ab Werk verbauten Basics. Ich frage die dann einfach mal, vlt. gibt man mir Auskunft ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2023, 06:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Wende Dich an Norbert Lodewijks, der kann auch gut deutsch, und Du bekommst eine freundliche Antwort.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2023, 08:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.082
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.979 Danke in 9.418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
...und ich denke, dass meine große Zufriedenheit und die klare Empfehlung auch deutlich geworden sind .
Ein zufriedener KUNDE erzählt es meist EINmal.
Ein UNzufriedener KUNDE erzählt es oft ZEHNmal.

Klaus, der sich für alle Pedro-Fahrer in Berlin-Brandenburg über den Service freut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2023, 17:17
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 975
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
850 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Positive Erfahrungen werden oft gar nicht erwähnt. Daher war es mir wichtig, die positive Erfahrung hier auch mitzuteilen.

Eine positive Bewertung bei Google folgt auch noch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2023, 06:40
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 137
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
277 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wende Dich an Norbert Lodewijks, der kann auch gut deutsch, und Du bekommst eine freundliche Antwort.

Matthias
Hat 1A funktioniert - eben schrieb mir Norbert sehr freundlich. Leider gibt es keine Unterlagen aus der 'vordigitalen Zeit' mehr - die waren damals ausschließlich schriftlich und nur dem Boot beigelegt. Demnach haben meine beiden Vorbesitzer den Kram verbummelt.

Aber immerhin ein freundlicher Kontakt und ich freue ich schon auf nächstes Jahr, wenn wir das Boot nach Friesland bringen und dann vlt. auch ein paar Winterabeiten gemacht werden sollen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt von Zuidbroek nach Wessem im September Wasserzwerg Allgemeines zum Boot 6 04.06.2018 12:51
Bitte um Tipps zur Überführung von Holland Zuidbroek nach Hamburg CanadaFrank Deutschland 5 29.10.2016 09:50
Pedro-Boat ist insolvent Die-Grenzgängerin Allgemeines zum Boot 140 12.06.2013 21:05
Welche Route: Zuidbroek (NL) nach Berlin uli-uli Allgemeines zum Boot 12 29.01.2012 10:57
Vom Ruhrgebiet via Dollart nach Zuidbroek/Groningen SkipperOtto Törnberichte 0 25.10.2007 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.