boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2023, 20:19
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 836
Boot: Sunbird 220XL
128 Danke in 79 Beiträgen
Standard Umrüstung auf 2Hebel Schaltung

Hallo eine Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mein Boot vielleicht auf eine 2 Hebel Schaltung um zu rüsten. Frage ist nur ist das möglich bzw wie hoch ist bzw wäre der Aufwand? Ich habe einen Volvo Penta gxi 5,7l BJ 2008!
Danke für eure Info und Ratschläge.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2023, 20:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.862
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.900 Danke in 21.106 Beiträgen
Standard

Ist kein Problem einhebelschaltung raus und Zweihebel rein Zuge anpassen fertig...

Aber aufpassen bei einer Zweihebelschaltung ist keine Sperre mit erhöhter Drehzahl zu schalten und schwupps braucht man ein getriebe
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2023, 20:41
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.661
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.900 Danke in 1.389 Beiträgen
Standard

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was entscheidendes bei deiner Frage nicht erfasst habe. Eigentlich brauchst du nur eine andere Schaltbox (2 Hebelbox statt Einhebel). du hast normalerweise zwei Schaltzüge vorliegen und musst die nur bei der neuen Box entsprechend montieren.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2023, 20:42
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.713
Boot: QS 470 50PS AB
5.177 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Ob Gas und Schaltzug von einem Hebel oder von zwei Hebeln bediend werden wir denen so zimlich egal sein.

wie hoch ist bzw wäre der Aufwand?
Kommt drauf an wie gut man daran kommt und wie schnell du schraubst.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2023, 20:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.862
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.900 Danke in 21.106 Beiträgen
Standard

So viele Probleme wir du mit dem Boot hast würd ich solche Umbauten zurückstellen und erst Mal Motor usw. In Ordnung bringen und dann Mal ein zwei Saison fahren
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2023, 21:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.503
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Hallo,

den Schalter für den Trimm nicht vergessen.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2023, 21:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.845 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Ich sehe an einer 2-Hebelschaltung keinen Vorteil.

Sieht uuuuuuunglaublich sportlich aus, bringt aber nix, weder beim Manövrieren noch irgendwo anders.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (22.02.2023 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2023, 07:26
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.363 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Wenn schon umrüsten dann auf elektronische Schaltung mittels Joystick wie beim BMW, das würde mal optisch was her machen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D40AA31E-D587-4B2B-8CB9-BD02D69C45D5.jpg
Hits:	34
Größe:	53,6 KB
ID:	979476  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2023, 08:52
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 836
Boot: Sunbird 220XL
128 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Danke Volker für deinen Rat und ja das mache ich Stück für Stück werde ich sie herrichten so wie sie mir gefällt.
Ich schau mir vorher was machbar ist und was nicht. Letzte Session war es der komplette Antrieb diese Session ist es die komplette Auspuffanlage.
LG aus Speyer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2023, 08:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.862
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.900 Danke in 21.106 Beiträgen
Standard

Wie gesagt einhebel Schaltung hat den Vorteil daß definitiv Gas zurück genommen wir bevor ausgekuppelt wird... Oder schlimmer eingekuppelt...

Mein Onkel hatte so ne 2 Hebelschaltung... Da hat es Mal rimmscgrmacht als ich ( damals noch keine Ahnung vom Bootfahren) statt Gas zurück den Ganghebel genommen habe...
Zum Glück nur Gang raus und nicht gleich bei 3000u/ ,min in den rückwärts Gang
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2023, 09:24
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 705
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Es ist alles Gewöhnungssache.
Ich fahre seit vielen Jahren 2 und 4 Hebelschaltung.
Klar anfangs ist es ungewohnt, aber man gewöhnt sich Recht schnell daran.
Man lernt das Anlegen auch quasi neu, braucht fast nur noch Standgas dabei.
Ich wollte es nicht mehr missen 😎😅
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2023, 09:37
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 469
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
254 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wenn schon umrüsten dann auf elektronische Schaltung mittels Joystick wie beim BMW, das würde mal optisch was her machen


Servus,

D = vorwärts,

dann sollte man üben vorsichtig zu beschleunigen

...und bei P fährt der Anker aus

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu

Geändert von holzlenker (23.02.2023 um 10:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2023, 10:04
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mein Onkel hatte so ne 2 Hebelschaltung... Da hat es Mal rimmscgrmacht als ich ( damals noch keine Ahnung vom Bootfahren) statt Gas zurück den Ganghebel genommen habe...
Kann bei meiner nicht passieren. Sobald der Gashebel bewegt wird, ist der Ganghebel gesperrt.
Einen Vorteil der 2-Hebel-Schaltung kann ich nicht erkennen, höchstens dass das Gasgeben ohne Gang ohne Gefummel an der Entriegelung geht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2023, 17:43
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 624
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.430 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Eine 2 Hebel Schaltung an einem vernünftig dimensionierten Antrieb bringt enorme Vorteile beim manövrieren auf engsten Raum .Schnelles Umsteuern im Standgas, ohne versehentlich Zuviel Schub zu geben bringt echte Vorteile.Muss man praktisch erfahren haben, dann weiß man das zu schätzen.
Ob ich allerdings umbauen würde
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2023, 14:50
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.837
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.948 Danke in 3.850 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal 2 Hebel in Verbindung mit einem Getriebe, dass auch bei Voll Voraus sich ohne Gaswegnehmen in den Rückwärtsgang schalten ließ.
Für Notfälle war das erlaubt. Tatsächlich hat mir das einmal den Arsch gerettet.

Einen wirklichen Vorteil sehe ich aber nicht. Ich kann auch mit Einhebel prima ohne Gas manövrieren. Und wenn ich den Hebel nach hinten reise, ist die Maschine ja auch noch nicht abgetourt. Getriebe kann ich auch mit einem Hebel schrotten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung der Elektroanlage von USA-Standard auf BRD Poeschl Steve Technik-Talk 47 24.09.2012 09:20
Wer hat Erfahrung mit Benzin auf Diesel Umrüstung? chris-jack Motoren und Antriebstechnik 30 17.07.2009 18:45
Umrüstung 165 Mercruiser auf Zweikreiskühlung fieb Motoren und Antriebstechnik 6 24.08.2004 08:56
Umrüstung UKW Funkgerät von Binnen- auf Seefunk möglich? JB Technik-Talk 6 18.10.2003 08:35
Umrüstung Innen auf Aussenboarder kdeparade Motoren und Antriebstechnik 5 13.01.2003 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.