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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo eine Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mein Boot vielleicht auf eine 2 Hebel Schaltung um zu rüsten. Frage ist nur ist das möglich bzw wie hoch ist bzw wäre der Aufwand? Ich habe einen Volvo Penta gxi 5,7l BJ 2008! Danke für eure Info und Ratschläge. |
#2
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Ist kein Problem einhebelschaltung raus und Zweihebel rein Zuge anpassen fertig...
Aber aufpassen bei einer Zweihebelschaltung ist keine Sperre mit erhöhter Drehzahl zu schalten und schwupps braucht man ein getriebe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was entscheidendes bei deiner Frage nicht erfasst habe. Eigentlich brauchst du nur eine andere Schaltbox (2 Hebelbox statt Einhebel). du hast normalerweise zwei Schaltzüge vorliegen und musst die nur bei der neuen Box entsprechend montieren.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#4
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Ob Gas und Schaltzug von einem Hebel oder von zwei Hebeln bediend werden wir denen so zimlich egal sein.
wie hoch ist bzw wäre der Aufwand? Kommt drauf an wie gut man daran kommt und wie schnell du schraubst. ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#5
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So viele Probleme wir du mit dem Boot hast würd ich solche Umbauten zurückstellen und erst Mal Motor usw. In Ordnung bringen und dann Mal ein zwei Saison fahren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Hallo,
den Schalter für den Trimm nicht vergessen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Ich sehe an einer 2-Hebelschaltung keinen Vorteil.
Sieht uuuuuuunglaublich sportlich aus, bringt aber nix, weder beim Manövrieren noch irgendwo anders. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (22.02.2023 um 21:55 Uhr)
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#8
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Wenn schon umrüsten dann auf elektronische Schaltung mittels Joystick wie beim BMW, das würde mal optisch was her machen
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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Danke Volker für deinen Rat und ja das mache ich Stück für Stück werde ich sie herrichten so wie sie mir gefällt.
Ich schau mir vorher was machbar ist und was nicht. Letzte Session war es der komplette Antrieb diese Session ist es die komplette Auspuffanlage. LG aus Speyer |
#10
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Wie gesagt einhebel Schaltung hat den Vorteil daß definitiv Gas zurück genommen wir bevor ausgekuppelt wird... Oder schlimmer eingekuppelt...
Mein Onkel hatte so ne 2 Hebelschaltung... Da hat es Mal rimmscgrmacht als ich ( damals noch keine Ahnung vom Bootfahren) statt Gas zurück den Ganghebel genommen habe... Zum Glück nur Gang raus und nicht gleich bei 3000u/ ,min in den rückwärts Gang
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
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Es ist alles Gewöhnungssache.
Ich fahre seit vielen Jahren 2 und 4 Hebelschaltung. Klar anfangs ist es ungewohnt, aber man gewöhnt sich Recht schnell daran. Man lernt das Anlegen auch quasi neu, braucht fast nur noch Standgas dabei. Ich wollte es nicht mehr missen 😎😅
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Paddy |
#12
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![]() Zitat:
Servus, D = vorwärts, dann sollte man üben vorsichtig zu beschleunigen ![]() ![]() ![]() ...und bei P fährt der Anker aus ![]() ![]() ![]() Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu Geändert von holzlenker (23.02.2023 um 10:42 Uhr) Grund: Ergänzung
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#13
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![]() Zitat:
Einen Vorteil der 2-Hebel-Schaltung kann ich nicht erkennen, höchstens dass das Gasgeben ohne Gang ohne Gefummel an der Entriegelung geht. |
#14
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Eine 2 Hebel Schaltung an einem vernünftig dimensionierten Antrieb bringt enorme Vorteile beim manövrieren auf engsten Raum .Schnelles Umsteuern im Standgas, ohne versehentlich Zuviel Schub zu geben bringt echte Vorteile.Muss man praktisch erfahren haben, dann weiß man das zu schätzen.
Ob ich allerdings umbauen würde ![]()
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() |
#15
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Ich hatte mal 2 Hebel in Verbindung mit einem Getriebe, dass auch bei Voll Voraus sich ohne Gaswegnehmen in den Rückwärtsgang schalten ließ.
Für Notfälle war das erlaubt. Tatsächlich hat mir das einmal den Arsch gerettet. Einen wirklichen Vorteil sehe ich aber nicht. Ich kann auch mit Einhebel prima ohne Gas manövrieren. Und wenn ich den Hebel nach hinten reise, ist die Maschine ja auch noch nicht abgetourt. Getriebe kann ich auch mit einem Hebel schrotten.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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