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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.02.2023, 12:25
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Standard Trimmklappen zu langsam

Liebes Forum!

ich habe ein von Trim Master ein hydraulisches Trimmklappensystem. Noch original sprich aus 2001.
Letztes Jahr stellte ich fest, dass die Klappen nicht mehr funktionieren.
Folgendes habe ich getestet und gemacht:
1. Der Motor funktioniert in beide Richtungen
2. Die Ventile STB & BB schalteten nicht, daher habe ich sie ausgebaut und gereinigt - schalten wieder einwandfrei
3. der Ölstand war viel zu niedrig (fast leer) - habe frisches Hydauliköl nachgefüllt.

--> die Trimmklappen funktionieren ABER bewegen sich in beide Richtung nur SEHR langsam (ein paar Minuten in die jeweilige Endposition)

Vielen Dank für eure Inputs!
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LG Markus

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  #2  
Alt 28.02.2023, 12:28
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...Anlage entlüftet?
Wenn noch Luft drin ist, gehts auch langsam bei hydraulischen.
Ein paar mal ganz auf und nieder fahren - auch wenns länger dauert- sollte das Problem lösen.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 28.02.2023, 13:18
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...Anlage entlüftet?
Wenn noch Luft drin ist, gehts auch langsam bei hydraulischen.
Ein paar mal ganz auf und nieder fahren - auch wenns länger dauert- sollte das Problem lösen.....
Laut Beschreibung keine manuelle Entlüftung notwendig, der Hydraulikbehälter ist noch dichtverschlossen, d.h. die Anlage entlüftet bei Verwendung.
Hab die Trimmklappen aber sicher mehr als 5x rauf und runtergelassen und keine Verbesserung gemerkt.
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LG Markus

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  #4  
Alt 28.02.2023, 13:19
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Zitat:
Zitat von Charlie2021 Beitrag anzeigen
Laut Beschreibung keine manuelle Entlüftung notwendig, der Hydraulikbehälter ist noch dichtverschlossen, d.h. die Anlage entlüftet bei Verwendung.
Hab die Trimmklappen aber sicher mehr als 5x rauf und runtergelassen und keine Verbesserung gemerkt.
sind die Trimmklappen leichtgängig ? also ohne Zylinder
geht dann der Zylinder leicht raus ohne die Klappen?
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Gruß Volker
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Alt 28.02.2023, 14:03
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Mögliche Fehler:

Überdruckventile, Rückschlagventile der Pumpe schließen nicht richtig.

Pumpe verschlissen, baut nicht genug Druck auf.

Verkabelung, Kontackt schlecht, zu wenig Strom, Pumpe daher zuwenig Drehzahl.

Öl zu dick. Falches Öl.

Schlauch innen zu, oder geknickt, zu wenig durchfluss.

Hydraulikzylinder innen undicht, lassen Öl zur anderen Seite durch.

Klappen oder Zylinder schwergängig.

Mit System ran gehen und den Fehler suchen.


PS.
2. Die Ventile STB & BB schalteten nicht, daher habe ich sie ausgebaut und gereinigt - schalten wieder einwandfrei

Sind die auch Dicht? Schalten alleine reicht nicht.
Mal ausbauen und mit Pressluft Prüfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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