|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Griller für Reeling
Hallo liebe Bootsfreunde!
Bald ist es soweit und wir bekommen unser niegelnagelneues Marinello Eden 590 geliefert. Das ist ein Konsolenboot mit knapp 6m Länge. Ich würde darauf gerne einen Griller dabei haben, den ich dann bei anfliegendem Hunger meiner Besatzung auf der Reeling befestigen kann. Am liebsten wäre mir eine Version mit Gaskartusche. Bin aber Holzkohle Briketts auch nicht abgeneigt. Bei meiner Recherche im Internet sind mir die Firmen Magma und Knister mit schönen Modellen aufgefallen. Habt Ihr noch andere Tipps dazu für mich? Freue mich auf einen regen Austausch! liebe Grüße, Bertl |
|
||||
|
||||
Wurde Mal die Suchfunktion quälen ...
Der throth "Grillen am Bord" ist schon sehr viel Lesestoff... Und auch andere throths haben sich schon mit dem Thema ausreichend beschäftigt Mein Tipp weder Kohle noch Briketts... Macht beides hässliche Flecken ins gelcoat
|
||||
|
||||
Hallo Bertl,
ich kann dir zwar mit Grill nicht weiterhelfen, fahre aber seit letztem Sommer auch eine Marinello New Eden 590 Vielleicht können wir uns ja ein bisschen austauschen. Was für einen Motor hast du denn montiert? Wo hast Du gekauft? Neu oder Gebraucht ? Empfehlung: unbedingt Trimmklappen einbauen lassen, habe ich jetzt auch nachträglich gemacht, ohne ist blöde, du hängst immer schräg im Wasser Viele Grüße, Willi |
|
||||
|
||||
Hallo, nach unzähligen Versuchen von Cobb bis Magma usw, bin ich jetzt bei diesen Teil hängen geblieben. Für 4 Personen völlig ausreichend.
Gruß Rene
|
|||
|
|||
Wie von billi erwähnt, der "suchen"-Button hilft weiter.
Damit mal etwas zum Lesen hast: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270055
|
||||
|
||||
Wir sind dieses Jahr vom Lotus Grill mit Holzkohle auf den Burnhard Jones Gasgrill umgestiegen und sind echt begeistert! Der hat richtig Power und lässt sich super flach zusammen klappen. Gab im Januar noch eine Aktion mit 40% und da war das echt ein Schnapper!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du den auch auf der Reeling befestigt? Wenn ja, womit? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben auch den gleichen. Habe keinen Vergleich zu den anderen... , jedoch auf jedem Fall zufrieden. Auch Suppe schon unter anderen in der Bucht genossen. Wichtig etwas Wasser in die Schalle nicht vergessen.! VG. O. Schatz |
|
||||
|
||||
Noch was, die Füsse und die Kartusche sind abnehmbar, wegen Packmass.
|
|
||||
|
||||
Den im Prinzip guten #4 Grill haben wir nach langem Unzufriedensein verkauft : einfach zu wenig Leistung - besonders wenn die Kartusche nicht ganz voll war.
Wir haben seitdem den kleinsten Weber "Knubbelgrill" (Q 100), der geht auch (nicht probiert) mit Kartuschen. Wie er damit grillt = ??? Mit der Propanflasche jedenfalls gut (z.B. 1kg Flasche für 43,55 €) Grüße, Reinhard (einen Lotos Clone haben wir auch, aber noch nicht auf dem Boot genutzt) |
|
||||
|
||||
Nein, wir machen den nicht an die Reling. Denke aber das sich da auch was basteln ließe.
|
||||
|
||||
Moin,
da bin einfach Bafff, wenig Leistung? Borr, wenn der Kochtopf über bestimmte Zeit kocht, wenn dein Steak u. Für 4 Personen gar wird, über Wurst lasse ich jetzt. Schließlich Gas Kartusche ist ja nicht unendlich, sollte Man in Betracht ziehen (normal Reserve). Selbstverständlich kann man sich auch noch 1 o. 11 Kilo Propan Flasche besorgen, klar, spricht nicht gegen. Jedem das seine. Es ist immer noch kein Verkaufsgesprech, nur Erfahrungen , Austausch. VG. O. Schatz
|
|
||||
|
||||
Wir habe die Ventilkartuschen ca. 1/2 voll abgemacht, und in den 2 Gaslampen + 2 Gaskochern (Motorradreisen) leergemacht. Dafür waren sie ok.
Zitat: Party Grill 200 = 1350 W Kocher Twister Plus PZ = 2900 W und der Kocher ist ein Winzteil => Bild Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ich sage mal so, als Neuling mit Motorboot, aber alt und erfahren im Essen, habe ich mir in einer befreundeten Werkstatt einen Grill aus V2a bauen lassen, in der Grösse das zum anfeuern immer ein Einweggrill, die fertigen 2 -2,50 Grillsets eingelegt werden , zum nachfeuern dann Kohle,Briketts ......Deckel , Schubladensystem, sehr einfach aber massiv und es geht nichts verloren . halterung entweder in eine gerade angebrachte Angelhalterung oder mit Stange an die Tischhalterung auf der Plicht. Und es gibt keinen Funkenschlag, solange es nicht sehr windig ist. Es geht nichts über ein Steak vom Holzkohlegrill und einen korospondierenden Jacky.
|
|
||||
|
||||
Ich würde es mit dem Magma Gasgrill versuchen. Einfach aus dem Grund, weil ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Magma Filitierbrett habe, das ich auch an der Reling befestige. Die Halterungen für die Reling sind massiv und halten bombenfest! Alleine aus diesem Grund würde ich schon zu diesem Hersteller greifen. Mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn sich der Grill von der Reling löst und eine 180* Grad Drehung macht…
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Magma mit einer Befestigung an der Seite angeschraubt. So komme ich von der Badeplattform oder von innen gut dran.
Auch darauf nutze ich den Aufsatz, wie beim BS 100. Der fängst die Flüssigkeit auf und alles ist sauber. Alternativ nutze ich noch den Bright Spark 100 (im Koffer lagernd) mit einem runden Aufsatz. der hat den Vorteil, dass man ihn z. B. auf einer Aue oder Insel an Land benutzen kann. Oder auch mal am Weinprobierstand im Ort
|
|||
|
|||
Der ist bei uns auch im Einsatz gewesen. Hat uns über bestimmt 6 oder 7 Jahre gute Dienste erwiesen. Sind letztes Jahr jetzt auf einen Cobb Gas Grill Deluxe umgestiegen. Der hat den Vorteil das er einen Deckel hat. Der hat uns bei unserem Campinggaz Grill gefehlt.
|
||||
|
||||
Da isser, der MAGMA. Wir sind seit Jahren sehr zufrieden, vor allem wenn wir vor Anker grillen - der Grill stellt sich (mit dem Boot ) immer in den Wind....
Gibt ihn auch mit Gaskartusche, wer nicht mit brennender Kohle an Bord hantieren will. Ist bei uns aber kein Problem (siehe oben...) Dieter
|
|
||||
|
||||
Sieht bei uns so aus an der Reling, eine Platte mit dem Napoleon Gasgrill.
|
|||
|
|||
Cobb Grill muss man sich heran tasten, man muss da am besten den Feuerkorb richtig voll machen, gerne auch Kohle und Briketts mischen damit der sehr heiß wird. Und man braucht die Griddle Platte. Wenn man nur die Standard Platte hat und sich an die Anleitung hält dann besteht die Gefahr, dass die Steaks eher im eigenen Saft gekocht werden als gegrillt. Aber das System ist extrem vielseitig und sehr gute Qualität.
Wenn man nur ein paar Würstchen grillen will dann empfehle ich einen sogenannten Lotus Grill. Riecht kaum, ist schnell warm und man verbraucht sehr wenig Kohle. Auf der Boot habe ich mir den Scotti angeschau. Das wäre derzeit meine erste Wahl. Das Ding ist tatsächlich ziemlich stabil, der Rost sollte für ein Branding reichen und man kann das Ding komplett auseinander nehmen und flach irgendwo wie ein Buch hinstellen. Wenn man den Gasbrenner weg lässt, sogar auch mit Holz oder Kohle nutzbar. Man bekommt auch einen Adapter um dort die günstigen Standard Kartuschen anschließen zu können - meinte jedenfalls der Verkäufer auf der Messe. Großer Vorteil ist die optionale Kappe, dh der Windschutz. Wer am Meer bei Wind schon mal ohne gegrillt hat, weiß warum man den braucht. Leider ziemlich teuer. Für die Reling müsste man sich dann natürlich noch eine Halterung bauen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Er hängt übrigens dank nicht vorhandenem Reling-Rohr an der aufgestellten, festgelaschten Badeleiter über der Badeplattform...
|
|
|||
|
|||
Skotti ist schon recht eigenwillig. Er muss auf jeden Fall auf seinen Füßen stehen, sonst fällt er auseinander, also wenn an der Reling, dann nur mit so einer Platte drunter wie bei Stephan. Hier dann aber den Platz für die Kartusche nicht vergessen. Dann will man ihn nur mit Deckel nutzen und ihm auch genug Zeit zum aufheizen geben, da das Rost durch die hohe Materialstärke etwas braucht um auf Temperatur zu kommen. Ohne Deckel wird das bei auch nur ein wenig Wind schwieg den auf Temperatur zu bringen (zumindest mit Gas, mit Kohle hab ich ihn noch nicht benutzt). Ansonsten, wenn es um Platz und einfache Reinigung geht ist er top, er erzeugt brauchbares Grillgut, aber ist von high-end Barbecue ne ganze Ecke entfernt. Aber letzteres ist ja auch nicht sein Anspruch.
|
||||
|
||||
Ich habe mir diesen hier geholt: https://www.sailtec.de/shop/kategori...-ii-kopie.html
Eine passende Relinghalterung kann man mitbestellen. Es ist halt nichts für sparsame.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Burnhard Jones Klappgrill mit dem gleichen Klappsystem, Deckel, Plancha-Platte und 1-Brenner auf das Mass vom Skotti schrumpft, dann ist der Jones mein neuer Favorit und wird umgehend geordert.