|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marinisierter Lada
Mein Kumpel hat einen Lada-Motor im Wax. Beim Versuch, ihn anzulassen kam leider Öl aus dem Kühlwasser. Experten wollten ihm alles Mögliche einreden, reparieren und verkaufen, angefangen von der (intakten) Kopfdichtung über Planen des Kopfes usw.
Er hat festgestellt, dass scheinbar eine Kupferschlange in der Ölwanne verlegt wurde, die undicht ist, wo Kühlwasser durchfließt. War das so üblich oder ist das gar der Werkszustand? Ein klassischer Ölkühler wäre doch sicherlich einfacher gewesen...
|
||||
|
||||
Moin Rocco,
ich kann mich nicht erinnern in den Lada-Motoren, die ich aufgeschraubt habe, je eine Kupferschlange in der Ölwanne gesehen zu haben. In meinem Lada-Schrauberbuch sind die Motoren bis ca. Anfang der 80er drin. Da kann ich heute zur Sicherheit nochmal nachsehen.
|
||||
|
||||
OK, die Entdeckung ist auch nur dem Einfallsreichtum meines Kumpels entsprungen, der unbedingt die Ölwanne abnehmen wollte. Er hatte ja nichts mehr zu verlieren und heftige Kosten vor Augen. Kann aber auch Stahl statt Kuper sein der Wärmetauscher in der Wanne.
Allzu viele Ladamotoren wurden ja wohl nicht marinisiert. Ich glaube übrigens es ist ein 15 oder gar 1600er.
|
||||
|
||||
Hallo Rocco,
Mögliche Ursachen: - Kopfdichtung - Auspuffkrümmer durchgerostet - Frostschaden
|
||||
|
||||
das ist vom Typ abhängig, wo der Motor her stammt, den gab es als hauptsächlich und von einzelnen modifizierten Exportmodellen mal abgesehen damals in der DDR als 1200´er (Schiguli 2102), 1300´er (Schiguli 21011), 1500´er (Lada 2103) und 1600´er (Lada 2106)
|
||||
|
||||
Üblich oder Werkszustand war das nicht.
Die Dinger waren doch thermisch unauffällig, im Winter die Fussheizung an dann sind dir die Schuhsohlen weggeschmolzen... Hat dieser Umbau 1 oder 2 Kreiskühlung? Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
So, meine Erinnerung hat noch funktioniert, da hatte keiner von den Motoren lt. Buch irgendwas anderes in der Ölwanne.
|
||||
|
||||
in Militärfahrzeugen - auch PKW - beim Russen gab es mal sowas für den Winterbetrieb zur Motor-Vorwärmung, k.A. ob es das so in Zivilen Versionen beim Lada gab, vermutlich eher nicht.
|
|||
|
|||
.....die Kühlschlange in der Ölwanne ist sicherlich eine Nachrüstung
Im Original hat es die nicht gegeben.
|
|||
|
|||
Zitat:
in der Ölwanne mit einer "Kühlschlange" den Motor vorwärmen: hmmm...wo kommt die Energie her? Die alten DDR-LKW (S4000 & Co) hatten mal einen Tauchsieder im Kühlkreislauf, da wird dann mal per Schwerkraft auch der ganzen Motor temperiert: Gips auch für PKW etc. zum Einschleifen als "stationäre Standheizung"...in Skandinavien sehr weit verbreitet. Wenn in der Ölwanne eine "Rohrschleife" war, müssen ja auch Stutzen nach außen gezeigt haben, sonst wär's doch sinnlos, oda? Ciao Lutz
|
|||
|
|||
.....und klar, die "Kühlschlange" dient der Kühlung des Öls, weil mit Fahrwind in der Bilge ist ja wohl nicht zu rechnen.
|
||||
|
||||
Das wäre logisch, trotzdem muss die Schlange ja irgendwo einen Wasseranschluss haben ... bzw. 2.
Wäre mal ein Ölkühler "in" der Ölwanne.
|
|||
|
|||
.....wir hatten den Eingang dieses "Ölkühlers" am Ausgang, der per Keilriemen angetriebenen Impeller Pumpe, weiter ging es dann durch den Wärmetauscher, den wir von einem W50 mit rechteckförmigen Ölkühler, zum Wärmetauscher umfunktionierten.
Das Motoröl nahm auf langen Fahrten und Tagestemperaturen oberhalb von 25°C eine Temperatur bis zu 105°C an.
|
||||
|
||||
Ich hätte noch einen marinisierten Lada Motor für einen schmalen Taler abzugeben, dann kann man eventuell auch aus zwei eins machen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ein Zweikreisumbau. Ich denke nicht, dass der Umbau gedacht war, um das Öl anzuwärmen, eher als Ölkühler. Momentan hofft mein Kumpel noch das hinzukriegen. Mich hat nur interessiert, ob jemand sowas vielleicht von anderen kennt.
|
||||
|
||||
Moin
Manchmal sind dem Einfallsreichtum vieler "begnadeter" Mechaniker kaum Grenzen gesetzt. Ich habe schon eine Kupferrohrkühlschleife für das Wendegetriebeöl in einem Arbeitsboot vorgefunden die in die Bilge verlegt war. Das Getriebe war havariert weil durch zu hohe Wasserbeimischung unter anderem die Nadellager der Zahnradpumpe sich zerlegt haben, ein Splitter einer Nadel hat es bis in das Druckregelventil geschafft und dieses offen gehalten----lustig. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Gibt's für so einen Motor überhaupt noch Teile
Handels Verbot??
|
||||
|
||||
Zitat:
Später gab es tatsächlich elektrische Vorheizer im Motor mit Stromanschluss, kenne ich auch noch von Fahrzeugen bei der Fahne...
|
||||
|
||||
Für Lada Motoren die aus vor 1990 stammen gibt es noch genügend Ersatzteile. Für marinisierte Motoren wird man wohl die Sonderteile kaum finden.Da hilft nur Nachbauen oder einen Teilespender finden