boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2020, 06:30
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 45
Boot: Casararuda 850 & Optimist v. „Favorit“ Bootsbau Grünheide
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Kühlwassersystem „marinisierter DB O.M.615“

Hallo, guten Morgen,
ich bin gerade dabei, mir an unserem neuen „Groschengrab“ ein bisschen einen Überblick über die verbaute Technik zu verschaffen. Es ist ein „marinisierter DB O.M.615“ verbaut, der sehr zuverlässig läuft.

Kann mir jemand sagen, was das rot Eingekreiste für ein Teil ist? Es ist z. Zt. (elektrisch) nicht angeschlossen, es gibt ein surrendes Geräusch von sich, wenn man es mit dem Strom verbindet. Ein Schlauch kommt vom Kühler, einer geht in den Motor.

Kann es sein, dass es sich dabei (wie bei Fahrzeugmotoren auch) um ein Thermostat handelt, dass den „großen“ und „kleinen“ Wasserkreislauf trennt?

Dann sollte ich es wohl wieder in Betrieb nehmen, denn der Motor kommt gerade mal so auf 65 Grad, was ja nicht ganz optimal ist …

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich allen hier.

PS: Ganz am Rande würde mich auch interessieren, was das Ding ist, wo der blaue Pfeil drauf zeigt, aber das habe ich wohl zu unvorteilhaft fotografiert …
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Boote-Forum-Kuehlwasserfrage.pdf (573,6 KB, 220x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
aus Greifswald
Dirk

Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2020, 07:00
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Moin moin Dirk,
das ist mbMn eine zusätzliche 12 V Kühlwasserpumpe, vermutlich die für den Kühlwasserumlauf, die Pumpe dafür ist aber die Originale vom Keilriemen angetriebene mechan. Zirkulationspumpe
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (07.12.2020 um 07:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2020, 07:42
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,

ich würde mich da auch anschließen und sagen, es ist eine kleine Kreiselpumpe.

Die soll sicher die originale Zirkulationspumpe unterstützen.

Ich hatte es schon mit mehreren alten Mercedes OM636 zu tun. Bei denen gibt es im Boot oft ein Temperaturproblem in Verbindung mit den alten, oft passiven Kühlsystemen.
Wir haben da früher schon oft dran gebastelt.
Der Temperaturanzeige würde ich erst trauen, wenn ich es mal überprüft hätte.
Der Thermostat ist rein mechanisch und ein kleine "Blechdose" im Kühlwasserschlauch.
Wenn du an dem entlang suchst, wirst du ihn sicher finden.
Vermutlich hat an heißen Tagen die Kühlleistung nicht mehr richtig ausgereicht und diese kleine Pumpe versprach zumindest ein wenig Besserung.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2020, 18:02
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 45
Boot: Casararuda 850 & Optimist v. „Favorit“ Bootsbau Grünheide
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Er hat wohl tatsächlich einen „Interkühlungssatz mit Wärmetauscher und extra Pumpe“, das kannte ich noch gar nicht.

Heute habe ich endlich die Motornummer gefunden und ein richtiges WERKSTATTHANDBUCH erworben. Da freue ich mich am meisten drüber, es hat nix gekostet. Schöne Bettlektüre, da kann ich mich ein bisschen mit der Technik befassen.

Leider ist es nur das Motorhandbuch ohne die marinierten Teile, aber irgendwas ist ja immer

Schönes Wochenende euch allen!
__________________
Viele Grüße
aus Greifswald
Dirk

Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2021, 12:34
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

ich würde mich da auch anschließen und sagen, es ist eine kleine Kreiselpumpe.

Die soll sicher die originale Zirkulationspumpe unterstützen.

Ich hatte es schon mit mehreren alten Mercedes OM636 zu tun. Bei denen gibt es im Boot oft ein Temperaturproblem in Verbindung mit den alten, oft passiven Kühlsystemen.
Wir haben da früher schon oft dran gebastelt.
Der Temperaturanzeige würde ich erst trauen, wenn ich es mal überprüft hätte.
Der Thermostat ist rein mechanisch und ein kleine "Blechdose" im Kühlwasserschlauch.
Wenn du an dem entlang suchst, wirst du ihn sicher finden.
Vermutlich hat an heißen Tagen die Kühlleistung nicht mehr richtig ausgereicht und diese kleine Pumpe versprach zumindest ein wenig Besserung.

Gruß Thomas.
Hallo und schöne Weihnachten!

Ich möchte dieses Thema gern mal wieder aktivieren.

Ich habe einem OM 636 mit Temperatur Problemen und auch über eine Zusatzpumpe nachgedacht.

Unser Boot hat eine Kielkühlung.

Grundsätzlich scheint der Motor immer zu heiß zu sein. Im Stand erhöht sich die Temperatur noch mehr. Erst nach einlegen des Vor- oder Rückwärtsgang sinkt sie schnell ab und steigt dann wieder bis vor dem roten Bereich.

Ich möchte den Motor nicht ausbauen, darum der Gedanke eventuell eine zusätzliche Pumpe einzubauen.

Noch ein Gedanke ist, eventuell auch das Thermostat zu entfernen. So wie es aussieht ist es in einem Gehäuse, welches nicht zu öffnen ist.

Habt Ihr vielleicht eine Idee welche Pumpe und welches Thermostat (oder dreifach Schlauchverbinder) sich da anbieten würden?
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2021, 15:14
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,
ein Motor der mittels Kielkühlung gekühlt wird, bedingt ein vollkommen Luftfreies Kühlwassersystem, dessen Wasserstand immer etwas oberhalb des Wärmetauschers liegen muss. Verwirklicht wird das mittels zusätzlichem Ausgleichsbehälter, der etwas über der Motorhöhe befestigt wird.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (26.12.2021 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2021, 17:46
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Bo,

Ja das ist bei mir so. Der Ausgleichsbehälter liegt gut 40 cm höher als der Motor und noch höher über dem Wärmetauscher.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2021, 05:43
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wenn du am Steg durch bloßes Einlegen eines Gangs schon einen Kühleffekt hast, liegt das daran, dass du natürlich unter dem Boot eine Strömung erzeugst, die über die Rohre oder Wärmetauscher das System etwas kühlt. Wenn dann die Maschine aber warm wird, reicht dieser Effekt nicht mehr aus und die Temperatur im System steigt wieder an.
Also, ist das Kühlsystem so ziemlich am Ende. Das könnte z.B. an "zugewachsenen" Rohrleitungen liegen. Die "Kühlwasserpumpe" im OM636 ist ein einfaches kleines Schaufelrad, welches ein einfaches Zirkulieren des Kühlwassers bewirkt und war sicherlich nicht darauf ausgelegt, in einem verzweigten, verkalkten und/oder verschlammten Rohrsystem zu arbeiten.
Mein Tipp: Mach dich mal schlau, über das Innenleben deiner Kielkühlung. An jedem Rohr gibt es eine Ablassschraube zum Entleeren der Rohre. Auch, wenn die oft nicht mehr als eine solche zu erkennen ist! Wenn da alles wieder sauber und gut durchgängig ist, ggf. die Pumpe im Motor mal getauscht ist ( auch Abnutzung an den Schaufeln im Lauf der Jahrzehnte kann sich summieren ), die Schläuche, Verbindungen, ggf. der Ölkühler nachgeschaut, dabei gleich mal der Thermostat überprüft ist, dann sollte man auch ohne weitere Umbauten auskommen. Meine Maja war 9,6m und ist mit dem OM636 und den beiden Kielrohren super hingekommen. Alle weiteren Bemühungen ohne Ursachenforschung sind meistens für die Katz, weil das Problem nur verschoben wird und wieder auftaucht.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.12.2021, 08:54
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Danke für die guten Tips!
Die Muscheln müssen auf jeden Fall vom Rumpf entfernt werden, ich werde dass im Frühjahr in Angriff nehmen.
Der Motor ist vielleicht erst 5 Jahre drin, ich habe die Hoffnung das es noch nicht so verschlammt ist, kann es aber auch nicht ausschließen.

Wie ist das mit dem Thermostat, wenn der zweite Kreis nicht ausreichend geöffnet wird?

Ich habe dieses Thermostat bisher auch nirgends gefunden (ganz unten).

__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2021, 09:09
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

das Thermostatgehäuse liegt doch direkt vor deinen Füßen..

Wenn der nicht aufgeht, dann kann der Motor sich natürlich nicht über die Kielrohre kühlen. Das liegt ja auf der Hand.
Wenn er nicht mehr richtig schließt, was viel häufiger passiert, fährst du stets zu kalt.
Wenn ich mir aber deinen Motor und die sorgfältig verlegten Kupferrohre so ansehe, dann bin ich da zumindest optisch bei dir und sage, der Motor ist es nicht. Manchmal behindern aber eingedrungene Muscheln auch den Thermostaten. Also, Schläuche ab, ausbauen und im Kochtopf mal optisch die Funktion überprüfen und gleich entkalken, wenn Bedarf ist.
Schaden kann das nie.
Zuviel Bewuchs an den Rohren und verminderter Querschnitt durch Ablagerungen im Inneren durch das Alter, liegen da schon nahe.
Welches Mischungsverhältnis am Frostschutz fährst du denn?
Da gilt nicht, viel hilft viel! Purer Frostschutz ist z.B. ein schlechterer Wärmeleiter als die richtige Mischung. Das könnte erschwerend hinzukommen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2021, 18:17
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich habe im Herbst -8°C gemessen. Das erschien mir ein bisschen wenig und habe aus dem Ausgleichsbehälter 7 Liter Kühlflüssigkeit entfernt und mit Frostschutz nachgefüllt.
Ich habe allerdings danach nicht wieder gemessen.
Da der Motor vor dem Austausch schon heiß wurde, möchte ich das (erstmal) ausschließen.

Wenn ich herausgefunden habe wie ich das Kühlwasser ablassen kann ohne die Bilge zu fluten, fange ich bei dem Thermostat an und arbeite mich weiter voran.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.04.2022, 10:37
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!
Habe mir jetzt im Frühjahr mal das Kühlsystem näher angeschaut.
Es war ein bisschen undicht, darum habe ich ein paar Schellen ausgetauscht und es entlüftet. Das Kühlwasser ist sauber.
Ich konnte zwar feststellen das es länger gedauert hat bis die Temperatur hoch ging aber es ist ja auch noch sehr kalt.

Nach einer vorherigen Testfahrt haben wir diese Woche einen Miniurlaub gemacht und sind in Gelsenkirchen und Oberhausen gewesen.

Die Motortempereratur blieb während der Fahrt konstant. Allerdings steigt sie immer noch leicht an, wenn ich im Leerlauf bin.
Das Boot ist von unten noch nicht gereinigt aber ich denke es wird auch nach der Belagentfernung der gleiche Effekt sein.

Ich komme nicht umher wieder über eine Zusatzpumpe nachzudenken. Obwohl ich mir das Handbuch für den OM636 gekauft habe kann ich nicht erkennen, wie die die Fließrichtung des Kühlwasser ist.

Ich vermute jetzt mal (Bild Beitrag 9), dass die Fließrichtung am Thermostat von links nach rechts ist. Also 1 x rein ins Thermostat und 2 x raus.

Wenn dann hätte ich gern eine elektrische Zusatzpumpe und da wären meine Fragen an die erfahrenen von uns:

1. Welche Pumpe sollte es sein?
2. An welcher Stelle sollte sie am besten verbaut werden (vor oder nach dem Thermostat)?
3. Was geschieht wenn die Zusatzpumpe nicht eingeschaltet ist oder ausfällt, dreht sie trotzdem mit?
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luft im Kühlwassersystem Nidelv 610 Sport Motoren und Antriebstechnik 12 15.04.2020 22:09
Anschluss Isotemp-Boiler an Kühlwassersystem rubrei Technik-Talk 0 11.01.2015 18:38
Kühlwassersystem abdrücken Dieselvernichter Motoren und Antriebstechnik 2 29.04.2010 18:42
Kühlwassersystem Mercruiser 4.3L tomse01 Motoren und Antriebstechnik 21 25.03.2010 09:41
Heissgelaufener Backbordmotor-marinisierter Mercedesdiesel Britta1 Motoren und Antriebstechnik 12 05.08.2005 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.