|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölwechsel Kazanki Getriebe Yanmar
Hallo. Ich konnte am Getriebe 4Jh3e Motor keine Ablassschraube finden.
Muss es abgesaugt werden ? Normalerweise ist an Getrieben doch eine Schraube mit Magnet verbaut. Beim Absaugen bleibt der Dreck in der Wanne ? Hat jemand einen Tip ?
|
|||
|
|||
Bei meinem Yanmar 4jh4e wird es auch abgesaugt. Man kann es auch ablassen (aber nur an Land da saildrive). Vuel Dreck ist da eh nicht. Ich würde es mit einer Pela-Pumpe mit möglichst dünnem Rohr machen und dieses möglichst tief einführen. Dann absaugen. So bekommst du schon genug vom Dreck raus. Die elektrischen Pumpen saugen nicht so gründlich.
|
|
||||
|
||||
Das ist bei meinem 4JH2 auch so. Ich sauge mit der Pela-Pumpe ab. Leider bekommt man damit nicht alles raus. Dipstick nicht zu fest anziehen, die sind recht fragil.
|
|
||||
|
||||
Ok. Danke. Mir sagte ein Bootsschrauber, sie hätten sich extra ne flache Wanne zum Auffangen des Altöles gebaut dafür. Muss er wohl verwechselt haben. Bin vor 2 Jahren auf ne elektrische Proxxon Pumpe umgestiegen. Geht top und bequemer. Obwohl das Öl noch aussieht,wie Honig und klar. Aber es altert eben auch. Habe es paar Jahre drin, der Service meinte damals, da fassen wir nix an. Yanmar schreibt Wechsel jedes Jahr. Motor auf jeden Fall im Herbst. Getriebe halte ich für übertrieben -. Schönes Wortspiel….
"Ich will Sommer !" Geändert von bluewater1 (24.04.2023 um 06:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für das Motoröl nehme ich auch eine elektrische. Beim Getriebe kommst Du mit dem dicken Schlauch nicht tief genug rein, da ist der dünnen Rüssel der Pela-Pumpen besser.
|
|
||||
|
||||
Da ist auch ein dünner Sondenschlauch dran. Mit dem dicken käme ich ja nicht in den Schacht vom Peilstab am Motor.
|
||||
|
||||
Und übrigens ist die JH-Serie von Yanmar so ziemlich mit das beste, was sie in Boote eingebaut haben. Einfach nur top !
|