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  #1  
Alt 26.04.2023, 14:18
miro_cgn miro_cgn ist offline
Cadet
 
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Boot: Beneteau Gran Turismo 44
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Standard Saftkiste: neue Lifepo4 mit eingebauter Fernüberwachung

Ich habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem Thema Lifepo auseinandergesetzt und mir viele gängige Produkte angesehen. Mir kam es dabei nicht so sehr auf die Leistungsfähigkeit der einzelnen Zellen oder generell über die Sinnhaftigkeit von Lifepos an Bord an (das ist ja mittlerweile eine Grundvoraussetzung), sondern vielmehr um die Features und Funktionalitäten der Lifepos, die einem das Leben an Bord und vielmehr von zu Hause aus erleichtern. Und da bin ich auf ein neues innovatives Produkt aus Bayern gestoßen: die Saftkiste!
Gleich vorweg: ich bin kein Influencer, bekomme nicht von irgendwelchen Herstellern Geld und habe meine beiden Saftkisten (2x 300 AH) auch selbst bezahlt. Meine Motivation hier in diesem Forum zu schreiben, ist die pure Freude, ein Produkt gefunden zu haben, das für ganz viele unter uns großen Mehrwert liefert ohne großen Installationsaufwand betreiben zu müssen: echte Fernüberwachung (von zu Hause aus) der Versorgungsbatterien.

Auf meinem Boot ist bereits sehr viel blaues Victron Equipement (Multiplus 2, MPPTs, Orion DC/DC, Cerbo GX und GX Touch 70, Tank 140, etc) verbaut, so dass ich schon einen recht guten Überblick über mein Strom-Management - auch von zu Hause - habe (bin ein Freak in der Hinsicht ). Es gibt aber sicher ganz viele unter uns, die eine „normale“ Batterieüberwachungsfunktion (meist ein Voltmeter) an Bord haben und eine umfangreiche Fernüberwachungsinstallation gar nicht einbauen wollen/können. Dennoch wäre es auch in diesem Fall für viele interessant jederzeit zu wissen, wie das Batteriemanagement an Bord gerade aussieht.

Fast alle Lifepo-Hersteller bieten APPs an mit denen man via Bluetooth (!) auf die Batterie zugreifen und Daten direkt am Handy abrufen kann. Dazu muss man aber – wegen Bluetooth - an Bord sein. Die Saftkiste hat ein eingebautes LTE-Modul, mit dem man von überall in Europa auf die Batterie zugreifen kann. Die APP zeigt einem dann u.a. Ladezustand, Restkapazität, Spannung und Stromentnahme an, so dass man auf einen Blick alle wichtigen Informationen über den Zustand der Batterie sehen kann! Darüber hinaus kann man über die APP die Batterie komplett abschalten, so dass sie in einen Ruhezustand fällt und keinen Strom verbraucht (LTE-Abschaltung aktuell in der Entwicklung). Großartig! Wer kennt nicht auch die Situation, dass man vom Hafen wegfährt und sich die Frage stellt „hab‘ ich den Batteriehauptschalter ausgestellt?“ ... ein Blick auf die APP und man weiß sofort Bescheid und kann zur Not auch direkt die Batterie ein- und ausschalten. Ein anderes Szenario ist das Einschalten der Batterie ein paar Stunden vor Ankunft am Hafen, und die Getränke sind schon kalt

Das Ein- und Ausschalten der Batterie von zu Hause aus war für mich ein wesentliches Kaufargument, da es das Leben während der Saison aber auch im Winterlager (Fernüberwachung im Winterlager, z.B. Heizung einschalten, Kühlschrank aktivieren, etc) erleichtert und wesentlich komfortabler gestaltet. Und wie bereits erwähnt, sind dafür keine aufwendigen Installationen erforderlich, sondern kommt direkt und automatisch mit dem Einbau der Saftkiste dazu. Die LTE-Abschaltung war bei Kauf der beiden Saftkisten noch nicht als Feature freigeschaltet. Deshalb habe ich vor dem Bestellvorgang bei dem Saftkiste-Team angerufen und mich mit den Verantwortlichen zu diesem Punkt unterhalten (sehr angenehme, kompetente und lösungsorientierte Gesprächspartner!). Es wurde mir glaubhaft versichert, dass diese Funktionalität implementiert und sehr bald frei geschaltet wird. Dieses – wie auch andere coole Features und Ideen - lassen sich auch offiziell auf deren Homepage (saftkiste.com) unter „Roadmap“ nachlesen.

Insofern lohnt es sich für jeden, der sich zurzeit mit der Erneuerung seiner Versorgungsbatterien auseinandersetzt, mal einen Blick auf die Saftkiste zu werfen.

Abschließend noch ein Hinweis zur Qualität: ich habe die Saftkisten nun seit 3 Monaten bei mir an Bord und nutze sie jedes Wochenende sehr intensiv. Bisher haben wir keine Probleme in Sachen Leistungsentnahme (Kaffeeautomat und Airfryer parallel in Betrieb funktioniert problemlos) und Ladezustand feststellen können. Der Hersteller selbst verweist auf den Einsatz fabrikneuer prismatischer Zellen, die auch in der Premium-Automobilbranche (wie bei Tesla oder Mercedes) eingesetzt und verbaut werden. Dies wird sich über die Zeit zeigen – der erste Eindruck in Sachen Verarbeitung, Funktionsumfang und Stabilität der Anwendung ist jedoch sehr gut!
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  #2  
Alt 27.04.2023, 08:56
miro_cgn miro_cgn ist offline
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Boot: Beneteau Gran Turismo 44
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Hier noch ein paar Fotos von der Saftkiste und auch von der App und deren abrufbare Daten
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Geändert von miro_cgn (27.04.2023 um 10:25 Uhr)
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  #3  
Alt 27.04.2023, 11:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Habe mich gerade gefragt, iwe und wer die Kosten für das LTE trägt.
Realisiert ist das über die Telekom und auf der Homepage steht "ganz ohne Zusatzkosten".
Nachdem ich die Produktpreise gesehen habe, stellt sich mir die Frage dann doch nicht mehr...
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  #4  
Alt 27.04.2023, 11:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Boot: QS 470 50PS AB
4.629 Danke in 2.660 Beiträgen
Standard

Immer schön viele Spielereien mit viel Technik, die kein Mensch braucht und sehr störanfällig ist.
Ich habe da lieber die einfache robusste Technik.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 27.04.2023, 11:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Gleich vorweg: ich bin kein Influencer, bekomme nicht von irgendwelchen Herstellern Geld und habe meine beiden Saftkisten (2x 300 AH) auch selbst bezahlt. Meine Motivation hier in diesem Forum zu schreiben, ist die pure Freude, ein Produkt gefunden zu haben, das für ganz viele unter uns großen Mehrwert liefert ohne großen Installationsaufwand betreiben zu müssen: echte Fernüberwachung (von zu Hause aus) der Versorgungsbatterien.

Na dann spricht ja auch nix gegen ein paar genau nachfragen

So ganz verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht. Ok - dass BMS informiert mich auch zu Hause über den Ladezustand etc. Aber wenn das Boot im Hafen ist, dann schalte ich den Hauptschalter aus und auf dem Boot wird kein Strom mehr verbraucht. Oder andere lassen den Landstrom dran. Im Winter steht die Batterie bei mir zu Hause.

Aber lassen wir das mal dahin gestellt. Werden die LTE kosten tatsächlich zeitlich unbegrenzt vom Hersteller getragen? LTE ist doch gewissermaßen schon veraltet. Was passiert wenn es in einigen Jahren nur noch 5G gibt?

Und wie ist das überhaupt mit der Einstellbarkeit wenn es die zugehörige App nicht mehr gibt? Kann man irgendwie auch anders auf die Daten zugreifen?

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 27.04.2023, 11:50
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
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503 Danke in 215 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Immer schön viele Spielereien mit viel Technik, die kein Mensch braucht und sehr störanfällig ist.
Ich habe da lieber die einfache robusste Technik.
Wir auch!

Dann "SAFTKISTE" - diese Bezeichnung alleine schon ist zum !

Im ersten Text lese ich was vom Bootsbewohnen und dann noch
mehrfach "von Zuhause" - unser Boot ist unser Zuhause und das
kommt ohne LiFe und Apps aus - und wir sind zufrieden wie es ist...
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  #7  
Alt 27.04.2023, 12:40
miro_cgn miro_cgn ist offline
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Boot: Beneteau Gran Turismo 44
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Zitat:
Aber lassen wir das mal dahin gestellt. Werden die LTE kosten tatsächlich zeitlich unbegrenzt vom Hersteller getragen? LTE ist doch gewissermaßen schon veraltet. Was passiert wenn es in einigen Jahren nur noch 5G gibt?
LTE-Kosten sind für die ersten 10 Jahre enthalten. Danach kostet eine Verlängerung um weitere 10 Jahre einmalig 9 €.
Mein Verständnis bei 5G war bisher, dass es doch immer auch abwärts-kompatibel ist… so wie man doch bei nicht-vorhandenem LTE immer auch 3G- oder 2G-Empfang hat. Das eingebaute LTE-Modul hat eine 2G-fallback Möglichkeit.

Zitat:
Und wie ist das überhaupt mit der Einstellbarkeit wenn es die zugehörige App nicht mehr gibt? Kann man irgendwie auch anders auf die Daten zugreifen?
Wenn es die App nicht mehr gibt, lässt sich auch nichts mehr einstellen … das ist dann gleich wie bei allen anderen Lifepo-Herstellern auch. Ob man anders auf die Daten zugreifen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde aber mal vermuten, eher nicht!
Unabhängig davon verbleibt ja weiterhin, die originäre Funktion der Batterie.
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  #8  
Alt 27.04.2023, 13:51
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Zur Zeit ohne Boot
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Hallo Kollegen,

wer bei dieser schönen Technik nur an ein Boot denk, dann versteh ich das gesagt wird -
naja brauch ich nicht !!

Aber im Bereich Wohnmobil wären da schon nette Features bei.

Gruss Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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  #9  
Alt 27.04.2023, 16:40
miro_cgn miro_cgn ist offline
Cadet
 
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Boot: Beneteau Gran Turismo 44
8 Danke in 5 Beiträgen
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Wenn man voraussetzt, dass man ein Boot/Schiff auf ähnliche Art nutzen kann wie ein Wohnmobil (sprich: regelmäßige, längere Aufenthalte mit Übernachtungen möglich), dann sehe ich keine großen Unterschiede (die banalen und ganz offensichtlichen mal ausgeschlossen ) zwischen Booten und Wohnmobilen.

Wir leben auf unserem Boot nahezu an jedem Wochenende zwischen Anfang März und Anfang November. Autarkie, performante Stromversorgung (12V wie auch 220V über Inverter) und komfortables Monitoring sind uns auf Reisen, vor Anker als auch im Hafen enorm wichtig. Da passt uns unser Setup inkl. der Saftkisten ganz gut ins Konzept.

Natürlich kann das nicht für alle gleichermaßen gelten, und es gibt ganz klar auch deutliche Unterschiede im Nutzungsverhalten. Mit meinem Beitrag hatte ich nicht den Anspruch eine Universallösungen für jeden und alle zu präsentieren. Ich wollte viel mehr eine Anregung für all diejenigen geben, die ähnliche Überlegungen in Sachen Batteriemanagement, komfortables Monitoring und autarke Stromversorgung anstreben wie ich selbst.
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  #10  
Alt 27.04.2023, 18:32
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Aggsl Aggsl ist offline
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Irgendwie drängt sich bei mir dennoch der Verdacht auf, dass zwischen den TE, der hier mit diesem Post erstmals in Erscheinung tritt, und dem Produkt eben doch eine monetär begründete Verbindung besteht.

Wie auch immer: Ich brauch keine Saftkiste zu einem Preis, der meine Bootsbatterien um ein Vielfaches übersteigt.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #11  
Alt 27.04.2023, 19:10
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sporty sporty ist offline
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Hi
Weiß nicht warum um die Akkus auf dem Boot so ein "Hype" mit BMS- Systemen, Fern-Überwachung etc. gemacht wird?
Bei uns werden die einfach per Hauptschalter bei verlassen des Bootes für die Rückreise zum Heimatort abgeschaltet.
Und bei Ankunft auf dem Boot wieder eingeschaltet.
Wo ist das Problem?
btw.: Was soll eine Fernüberwachung, außer schlaflosen Nächten, bringen?
sonnige Grüße aus Portocolom
Jürgen
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  #12  
Alt 27.04.2023, 22:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Danke Miro-Cgn! Mich interessiert das sehr. Habe schon bei meinem 1500er V2 Moped und beim 125er Südkorea Roller beste Erfahrungen mit LiFePo Akkus gemacht. Erhaltungsladung über Winter ist seitdem Geschichte, und das, obwohl die Mopeds das ganze Jahr ständig im Freien bzw überdacht im Freien stehen. Einfach sensationell, von der Gewichtseinsparung ganz zu schweigen*. Und deshalb denke ich auch über LiFePos für mein Böötchen nach, insbesondere für die Verbraucherbatterie. Immerhin können die LiFePos nahezu 100% entleert werden, was bei konventionellen Blei-Akkus regelmäßig den Verlust des Akkus bedeutet. Da ich sowohl meine Autotherm/Planar-Dieselheizung wie auch meine elektrischen Frostwächter im Winter per SMS-Fernschaltsteckdosen fernüberwache, wäre ein gelegentlicher Blick auf den Lade- und Betriebszustand der LiFePo-Akkus von zuhause aus ein echter Gewinn an Vertrauen und Beruhigung. Herzlichen Dank für den Tipp, werde mir das mal konkret anschauen.
LG, Saint-Ex
* ps Lass dich von den Skeptiker nicht bange machen. Ist mir bei den Mopeds genauso ergangen . Alle “wussten“, dass LiFePos bei Minusgraden keine Energie mehr liefern können. Papperlapapp. Hat sich überhaupt nicht bestätigt. Aber: das hatte man ja früher auch nicht! Und so ist es beim Boot eben auch. Früher gab es keine Fernüberwachung, wieso braucht man das jetzt? Wie viele Segelbootfahrer pflegen ihre Motorboot-Abneigung mit dem Argument zu unterlegen, dass die alten Phönizier ja auch alleine mit Wind und Segel durchs Mittelmeer gekreuzt sind, man also überhaupt keinen Motor bräuchte... Kann man - und darf man - so sehen[emoji847]! Ich finde diese technischen Weiterentwicklungen, letztlich immer mit ein bisschen mehr Komfort und auch Sicherheit verbunden, wirklich hilfreich. Noch mal danke für den Hinweis!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (27.04.2023 um 23:12 Uhr)
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  #13  
Alt 28.04.2023, 00:19
fignon83 fignon83 ist gerade online
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mmh, bin ja auch ein Lifepo-Befürworter. Aber ich habe nicht einmal vermisst, dass ich einen Fernzugriff auf meine Batterie benötige. Als permanenter Wasserlieger habe ich andere Sorgen. Aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Die 300Ah Saftkiste kostet 3098€ und damit rund 4mal (!) soviel wie mein Eigenbau mit bewährten Komponenten und 320 Ah. Aber dafür kein LTE.
Wenns schö macht!
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  #14  
Alt 28.04.2023, 07:42
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Fernzugriff finde ich immer dann interessant, wenn während meiner Abwesenheit von Bord noch elektrische Komponenten aktiv sind. Klar, hat es früher nicht gegeben, aber heute gibt es diese Möglichkeiten und ich nutze sie. Aber wenn, dann möchte ich darüber auch alle angeschlossenen Komponenten überwachen und nicht nur die Batterie - deshalb ist bei mir auch ein Globallink 520 installiert. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Der Preis? - die Jungs sind halt neu am Markt und wollen sich ihre Entwicklungskosten sicherlich erstmal möglichst schnell wieder reinholen. Für gewöhnlich regelt der Markt so etwas selber...
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #15  
Alt 28.04.2023, 07:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Ich denke, man darf die Preise der Saftkiste nicht mit denen eines Eigenbaus vergleichen.
Man muss den Preis mit einer anderen LIFEPO, hier offiziell in Deutschland vertrieben, vergleichen.
Also Liontron z.B. Ob man dann die Spielerei mit der Datenübertragung braucht, darf ja jeder für sich entscheiden. Ist eben ein Gimmick. Und manch einer möchte so etwas und ist bereit, dafür zu zahlen.

Den größten Vorteil bei der Batterie sehe ich im eigen konstruierten BMS und in der eigenen App.
Solange die Jungs (Mädels) durchhalten, ist hier zumindest echter Support möglich. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, bei denen es zwar eine Serviceabteilung gibt beim deutschen Vertrieb, die können aber nicht wirklich helfen, weil kein Zugriff auf Hard oder SW.

Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 28.04.2023, 08:28
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
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Lässt sich das System auch orten?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #17  
Alt 28.04.2023, 08:52
miro_cgn miro_cgn ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Lässt sich das System auch orten?
Bisher ist die Tracking-Funktion noch nicht implementiert. Laut Roadmap der Hersteller-Webseite soll das aber in einer der nächsten Updates mit freigeschalten werden.
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  #18  
Alt 28.04.2023, 08:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat von sporty Beitrag anzeigen
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Weiß nicht warum um die Akkus auf dem Boot so ein "Hype" mit BMS- Systemen, Fern-Überwachung etc. gemacht wird?
Bei uns werden die einfach per Hauptschalter bei verlassen des Bootes für die Rückreise zum Heimatort abgeschaltet.
Und bei Ankunft auf dem Boot wieder eingeschaltet.
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Jürgen
Naja wenn wir am Montag Nachmittag von Bord gehen wird der Kühlschrank an Bord weiter laufen und wenn wir Freitag dann wieder kommen wird das Getränk im Kühlschrank kalt sein...

Wen. Ich dann am Mittwoch über meine Fernüberwachung sehe das die Batterie runter geht schalte ich von Zuhause aus das Ladegerät ein...

Das geht aber nicht mit der Saftkiste sondern mit einem vernünftigen System
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #19  
Alt 28.04.2023, 09:14
Rockatanski Rockatanski ist offline
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Und kann die saftigste auch kühlen?
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  #20  
Alt 28.04.2023, 09:23
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sporty sporty ist offline
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Hi Volker
Dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Ansichten über Elektrik an Bord.
Bei uns fließt kein Strom wenn wir länger als 24 Std. von Bord sind.

Jürgen

Geändert von sporty (28.04.2023 um 09:43 Uhr)
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  #21  
Alt 28.04.2023, 11:13
hugonline hugonline ist offline
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Moin,
Saftkiste - Lieferzeiten: jetzt bestellt - Lieferung im Juni !!!!!!????
Gruss
Hermann
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  #22  
Alt 28.04.2023, 12:09
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich denke, man darf die Preise der Saftkiste nicht mit denen eines Eigenbaus vergleichen.
Man muss den Preis mit einer anderen LIFEPO, hier offiziell in Deutschland vertrieben, vergleichen.
Also Liontron z.B. Ob man dann die Spielerei mit der Datenübertragung braucht, darf ja jeder für sich entscheiden. Ist eben ein Gimmick. Und manch einer möchte so etwas und ist bereit, dafür zu zahlen.

Den größten Vorteil bei der Batterie sehe ich im eigen konstruierten BMS und in der eigenen App.
Solange die Jungs (Mädels) durchhalten, ist hier zumindest echter Support möglich. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, bei denen es zwar eine Serviceabteilung gibt beim deutschen Vertrieb, die können aber nicht wirklich helfen, weil kein Zugriff auf Hard oder SW.

Gruß Rüdiger
Klar, dieser Vergleich wäre nich fair. Will auch sicher niemanden vom Selberbauen überzeugen Aber die weiteren Vorteile sehe ich nicht. Im Falle eines Defekts kann ich jedes Einzelteil selber schnell ersetzen, ist Massenware, die nahezu überall erhältlich ist, nicht nur in Chinaland. Da brauche ich keinen tollen Support. Ich kenne jetzt die Fa. Saftkiste nicht, aber so ganz sicher wäre ich da nicht, dass die aus der LaMäng ein besseres BMS bauen als die Weltmarktführer.
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  #23  
Alt 28.04.2023, 12:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Die Saftkiste wird ein Nischenprodukt für HiTech Bastler bleiben und hat keine wirkliche Zukunftsoption. Die ist einfach zu teuer.
Was hingegen Zukunft hat sind Powerstations. Das ist die perfekte All in One Lösung für Boote.
Batterie, Wechselrichter, Solarlader, Batteriebooster (B2B Lader), Ladegerät, Fi Schalter.
Alles komplett montiert und sofort nutzbar.
Wer also darüber nachdenkt sich Wechselrichter und Batterie an Bord zu holen, kann mit so einem Teil Happy werden. 12/24V Bordnetz bleibt unverändert und 230V ist sofort und komplett fertig. Und von den Kosten kommt der Eigenbau da nur so gerade mit.

Nachteil: Die Dinger sind nicht als Spannungsquelle für das 12/24V Bordnetz zu gebrauchen, bzw nur über den Umweg eines Ladegerätes. Angesichts der verfügbaren Kapazität wären die Verluste durch den Umweg durchaus verschmerzbar.

Vorteil: Ohne Bastelei und Aufwand alles sofort betriebsbereit und in der Summe sogar preiswerter als Einzelteile.

Nicht alle Powerstations haben einen Ladebooster (B2B) aber diese hier z.B. https://www.ective.de/ECTIVE-AccuBox...AaAk2bEALw_wcB

Für Leute, die nun nicht so versiert sind und auch nicht gleich eine Fachfirma beauftragen wollen, oder die sich einfach nur die Bastelei ersparen wollen, ist das eine Lösung. Vor Allem für Nachrüstungen, wo bisher noch keine Spannungswandler an Bord sind, ist das hochinteressant.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #24  
Alt 28.04.2023, 12:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
460 Danke in 281 Beiträgen
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Seehr interessantes Teil. Wenn allerdings eine der Komponenten mal defekt ist (Ladebooster, Solarlader o.ä.) inwiefern kann ich das Teil dann noch weiterbetreiben bzw. diese Komponente durch eine externe ersetzen?
__________________
Gruß
Ralf
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  #25  
Alt 28.04.2023, 13:34
fignon83 fignon83 ist gerade online
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2.150 Danke in 1.249 Beiträgen
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Daher würde ich immer oldschoolmässig auf Einzelkomponenten gehen.
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