|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
EVA Belag Kanten bearbeiten
Moin Forum,
ein Freund möchte EVA auf seinem kleinen Schlauchboot verlegen, und zwar das EVA mit Rautenmuster. Da der Schlauchbootboden unterschiedliche Höhen hat sollen nur auf die ebenen Flächen EVA. Dabei ergibt sich zwangsweise, dass die Schnittkanten zu sehen sind. Hierzu meine Frage: Wie kann man die Schnittkanten versiegeln so dass es zum einen gut aussieht, zum anderen die Kanten nicht ausfransen wenn man standig dagegen stösst? Wie habt ihr das gehandhabt? Besten Dank schonmal für eure Tips, Dressi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe rund um die Kanten eine Sicaflexfuge gezogen. Ist zwar eine Heidenarbeit sber sieht nicht nur besser aus sondern verhindert auch, gerade bei einem Schlauchi, das Unterwandern von Wasser das den Kleber mit der Zeit löst. Natürlich in der Farbe wie die Fugen im Flexitheak.
Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net
|
#3
|
||||
|
||||
Ich würde eine Abschlussleiste drauf machen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#4
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild wie ich es mit den Kannten gemacht habe an der Fläche der Leiterabdeckung.
Der Belag ist aber Flexi Teak von der Fa. Ubben und kein EVA. Gruß Reiner |
#5
|
||||
|
||||
Ja, Sika sieht zwar gut aus (wie man schön auf Reiners Bild sehen kann), ist aber auch eine Heidenarbeit
Leisten geht nicht, da lauter gebogene Kanten ...
|
#6
|
||||
|
||||
Irgendwer hier hatte mal das Material an allen Schnittkanten gefast (mit der Oberfräse??) auf ca. halbe materialstärke.
Dann zusätzlich eine Sika-Naht aussenrum gelegt. Sprich, bei Materialstärke von 6 mm hat er 3 mm oben angefast und die bodennahen 3 geraden mm mit einer kleinen 3 mm Sika-Hohlfuge dichtgezogen. Das war richtig schick. Ausfransen tut da nix, würde ich behaupten... Hab ich selbst nicht gemacht, nur hier gesehen. Ich habe mal 5 mm Flexiteak auf ein paar kleinen Deckeln verklebt, hier auf der vollen Höhe eine Sikanaht gelegt. ging auch gut und sah ordentlich aus.
__________________
Liebe Grüße, Örni
|
#7
|
||||
|
||||
ich kann mich erinnern, daß ich mal ein Video gesehen habe wo es jemand mit einem "elektrischen Heizmesser" geschnitten hat.
Was ich schnell mal gegoogelt habe, steht in manchen Beschreibungen sogar EVA drin. Selbst habe ich es aber noch nie ausprobiert.
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#8
|
||||
|
||||
Der Vorteil bei dem Flexi Teak von Ubben oder anderen Firmen ist das man ihn nachher schleifen kann und so das entgültige Finish erreicht ist.
Wie es bei EVA ist weiß ich nicht. Bei mir habe ich den Boden bewußt in einem Stück eingesetzt. Sah aus wie ein großes E und bedurfte schon eine gewisse Planung. Viele haben den Boden auch in einzelnen Stücken belegt und dazwischen die glatten weißen Abtrennungen gelassen. Also nur die etwas höhere rautierte rutschfeste Musterung belegt. Dann kann man natürlich von der Seite den Kleber sehen oder bei EVA mit fertig Klebefläche die nicht ganz geschlossene Klebefläche. Da wird sich natürlich Feuchtigkeit ansammeln. Wenn mann das nicht will dann muß man es versiegeln. Das abkleben des EVA Material ist nicht das Problem weil mann in der Regel in der Mehrzahl einen Innenradius hat. Das ist mit gutem 3M Klebeband gut machbar. Für den Außenradius auf dem Boden würde ich 3M Konturenband nehmen. Das kann man in den kleinsten Rundungen ziehen und kleben. In blau (gut dehnbar und etwas fester) https://www.lackshop24.de/lackierzub...iABEgIvP_D_BwE Von Scotch (noch besser dehnbar aber Drang zum dünner werden bei Belastung bei der kleben der Rundung) https://www.carparts.koeln/3M-Scotch-Farblinienband-218 Ich würde auf jeden Fall ein Versuch machen mit einer weißen Platte (Sperrmüll) und es seitlich ein wenig versiegeln. Ich habe auch oft gelesen das viele mit EVA nicht zufrieden waren und es wieder entfernt haben. Dann giebt es natürlich ein Problem mit dem Kleber. Der muß langwierig mit Lösungsmittel eingeweicht werden und in mühevoller Kleinarbeit entfernt werden. Schön sieht auch das aus mit den schwarzen Kannten: Kann man wesendlich einfacher versiegeln. https://de.marinematfactory.com/mult...oam-shape.html Aber wie es sich auf Jahre bewährt kann ich nichts zu schreiben. Deswegen habe ich den Decksbelag von Ubben gewählt und aufwendig verlegt. Dazu habe ich die erhöhten Flächen mit Rautenmuster fast weg geschliffen. Sorry wenn ich wieder so viel schreibe aber ich habe mir auch sehr viele Gedanken um meinen knapp 2 m2 großen Boden gemacht. Gruß Reiner
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Firma für EVA- Belag gesucht | Bayliner1750 | Restaurationen | 2 | 13.08.2020 06:06 |
Frage zu EVA Belag | Sven71 | Restaurationen | 13 | 02.11.2018 11:13 |
Trimmklappen an den Schrägen Kanten. | Hechtangler | Kleinkreuzer und Trailerboote | 25 | 12.04.2011 08:55 |
Propeller Kanten Fransen durch Elektrolyse ? | Fun_Sailor | Technik-Talk | 16 | 31.03.2007 13:56 |
Hohe-Kanten-Wippe sinnvoll? | VirginWood | Segel Technik | 14 | 28.02.2005 17:26 |