|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schiffsschraube
Mahlzeit!
Folgende Frage: Habe bei meinem Boot 7,8m Länge, 2 Ton Gewicht, Verdränger den Motor von 65PS auf 23PS getauscht. Welle 30mm und die Schraube ist eine 3 Blatt 12/17. Ich glaube fast, dass sich der Motor sehr schwer tut bei der Größe der Schraube. Welche Schraube würdet ihr für dieses Boot empfehlen? Wie gesagt, 23 PS, 7,8m Länge mit 2 Ton Gewicht Danke lg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin, TIP - lass dir den Propeller (nicht Schraube) von einem Fachmann berechnen,
gib dazu alle Daten von Motor und Getriebe an, dann kommt auch das richtig passede raus! Grüssle DLK&OCK Geändert von DLK&OCK (02.05.2023 um 11:09 Uhr) Grund: Schhraube
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ja nu, wenn er bei Vollgas nicht schwarz qualmt( wenn es ein Diesel ist) dann ist doch alles annähernd im grünem Bereich. Da könnte man jetzt noch den Durchmesser auf 15 Zoll reduzieren die Steigung würde ich in Abhängigkeit der theoretisch zu erreichenden Wellendrehzahlen erst mal beibehalten. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Den Propeller berechnen lassen ist schon ein guter Hinweis, gebe mal deine Daten bei z.B. "Bootsschraube.de" ein, lese die Seite mal durch und- oder lasse Dich dort beraten.
Habe Dir hier den Link mal angehängt: https://www.bootsschraube.de/propeller-auswahlhilfe/
|
|||
|
|||
Zitat:
Und genau das macht er.. dreht nur 1300 Umdrehungen und ab 1200 raucht er schwarz.. dachte das 12 zoll der DM ist und 17 die Steigung.. wird nicht zuerst der DM angegeben? |
|
||||
|
||||
17er Steigung bei 12 Zoll und 23 PS ist schon sehr ambitioniert ... insbesondere bei einer Rumpfgeschwindigkeit von ganz wenig, da Verdränger.
|
|||
|
|||
Deshalb möchte ich ihn auch verändern.. und meine frage wär eben gewesen, ob DM kleiner und oder Steigung geringer.. der link was mir geschickt wurde bringt mir bei meinem Boot leider nichts
|
|
||||
|
||||
Durchmesser/Steigung
Moin
Solche Verhältnisse von Durchmesser zur Steigung bei denen die Steigung größer ist als der Durchmesser sind für Verdränger eher unüblich. Da muss man wissen wie das auf der Propellernabe gestempelt ist, die Steigung hat meistens Nachsetzbuchstaben RH oder LH, manchmal auch nur H bei rechtsgängigen Propellern. Waren das nun die Wellendrehzahlen oder die Motordrehzahlen und welche Getriebeübersetzung(eigentlich ja meist eine Untersetzung)wird gefahren? Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Der Verdränger wird bei angenommenen 7,0 m Wasserlinie ca. 12 km/h als Rumpfgeschwindigkeit haben.
Die angegebenen 2 t bei 7,8 m LüA finde ich recht wenig für einen Verdränger (aus Stahl?). Geben der Motoren- oder Getriebehersteller irgendwelche Empfehlungen, zumindest eine Bandbreite ab?
|
|||
|
|||
Ist ein Holzboot mit GFK überzogen.. war damit mit Hänger auf der Waage.. also das Gewicht stimmt..
Leider weder noch.. Wie gesagt, war in diesem Boot ein traktormotor verbaut.. Jetzt habe ich einen Volvo Penta MD2020 verbaut.. war damit auch letztes Jahr unterwegs, Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich aber wenn ich über 125 Umdrehungen komme, raucht er schwarz.. somit muss ich die Schraube def. verkleinern. Ich suche nach einem Foto der Schraube Wendegetriebe ist ein MS10L Geändert von marta (03.05.2023 um 06:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Link betrifft AB Motoren, keine Diesel auf Wellen Antriebe!
Wie geschrieben lass es dir berechnen, es hat Fachfirmen genug!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Betrifft ausdrücklich nur Volvo Penta Einbaumaschinen, nicht für Außenbordmotoren! https://www.bootsmotoren.de/34/propellerberechnung/
|
||||
|
||||
Bisher lese ich nur mit, weil keine Infos gekommen sind, die eine Berechnung ermöglichen.
(ich bin einer dieser Fachbetriebe) und ich helfe Dir gerne beim Nachrechnen der Propellergrösse, natürlich gratis, und das nicht nur im Forum, sondern sogar im "echten" Leben. Folgendes braucht es aber dazu mindestens: Boot: CWL, Gewicht, evtl. Foto vom Propellerbrunnen, resp. Anströmung Motor: Leistung / Solldrehzahl / GETRIEBEUNTERSETZUNG Propeller: Marke, Modell, Dimension Ohne Getriebe-Untersetzung kann Dir niemand beantworten, ob Steigung oder Durchmesser verändert werden muss, oder vielleicht sogar beides. Das wäre alles nur geraten. Herzliche Grüsse Urs
|
|
|