boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2023, 18:37
Triplefighter17 Triplefighter17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury Thunderbolt 50 nimmt kein Vollgas an

Hallo zusammen.
Ich brauche leider mal wieder das versammelte Schwarmwissen dieses Forums...
Am letzten Montag konnte ich endlich die Jungfernfahrt mit meinem Elan GT901 auf der Weser machen.

Der Motor sprang gut an, und hat das Boot schnell und kraftvoll in flotte Gleitfahrt gebracht.

Bis ca 2/3 Gas ist alles unauffällig und prima, aber sobald ich dann noch mehr Gas gebe "bricht" der Motor quasi ein.

Was könnte da die Ursache sein?

Sind die beiden Vergaser evtl Register-Vergaser,
wo die zweite Stufe nicht "aufmacht"?

Spritleitung und Pumpball sind nagelneu, der Spritfilter neuwertig und sauber.

Würde mich über wertvolle Tipps sehr freuen.
Der Motor ist ein Mercury Thunderbolt 50 (4Zyl. Zweitakt) aus den 80ern. Motornummer 8249513

Danke und LG, Peter


Geändert von Triplefighter17 (06.05.2023 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2023, 21:12
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.503
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das hört sich nach Spritmangel an...

Benzinhahn??? (wenn vorhanden)
Kraftstofffilter verschmutzt
Kraftstoffschlauch geknickt
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2023, 00:47
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Nebenluft, da wo kein Loch sein soll?
__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2023, 01:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.713
Boot: QS 470 50PS AB
5.177 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Sieb im Tank zu.
Benzinleitung zieht luft.
Tankbelüftung zu.
Vergaser Düsen zu.
Schwimmerstand zu niedig.
Vergaser zu Mager eingestellt.
Benzinpumpe fördert zu wenig.
etc..............................
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2023, 11:37
Triplefighter17 Triplefighter17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke schonmal für eure Anregungen.
Alles außerhalb des Motors kann ich natürlich nochmal checken.
Tankbelüftung war natürlich auf, und der Spritfilter (in der Leitung) sauber.
Werde aber nochmal im Tank gucken ob es da ein Sieb gibt.
Noch weitere Ideen oder Vermutungen?
Lg, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2023, 11:45
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Könnte leider auch der Stator sein.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2023, 11:54
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hier sind die Messwerte
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CDI-Electronics-DVA-Charts.pdf (1,45 MB, 15x aufgerufen)
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2023, 21:16
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 770
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.368 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Spritmangel lässt sich relativ gut testen, wenn jemand beim Gas geben am Pumpball mitpumpt… Wenn‘s dann besser wird, Filter und Siebe kontrollieren - und ggf. die Vergaser mit der integrierten Spritpumpe..! Die kann man auch super falsch zusammenbauen…

Stator lässt sich auch durch Umklemmen checken. Da gibt‘s irgendwo eine Kurzanleitung aus einem CDI-Manual.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2023, 21:28
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 770
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.368 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2023, 19:05
Triplefighter17 Triplefighter17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ihr seid super, vielen Dank für die Tipps.
Werde ich natürlich checken und dann berichten.
Aber noch eine Frage: Auf meinen beiden Vergasern steht "Mercarb" auf dem Korpus ....
Sind das dann die besagten Vergaser mit der Spritpumpe?
Und wie erkenne ich ob der Vorbesitzer da was falsch zusammen gebaut hat?
Lg, Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220922_170305.jpg
Hits:	30
Größe:	158,5 KB
ID:	985218  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2023, 17:15
Triplefighter17 Triplefighter17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bevor ich nun alles mal durchmesse wie in der Anleitung beschrieben,
noch eine Frage:
Als ich das Boot neu aufgebaut habe, habe ich auch ein Voltmeter installiert und an der Batterie angeschlossen.
Im Ruhezustand (Motor aus) zeigt es ziemlich genau 12Volt an.
Starte ich dann den Motor per E-Start, werden danach immer noch exakt 12 Volt angezeigt. Sollte das nicht mehr sein wenn Ladestrom vom Motor kommt? Könnte das schon ein Indiz dafür sein daß der Stator defekt ist, oder könnte es auch nur der Gleichrichter sein?
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, gehen ja 2 gelbe Kabel vom Stator zum Gleichrichter um die Batterie zu laden. Wieviel Spannung müßte denn an den gelben Kabeln anliegen und wie kann ich das testen ob da überhaupt was kommt vom Stator?
Wie gesagt, der Motor springt super an und zieht bis 2/3 Gas schön und kraftvoll hoch, bis er dann einbricht.
Die Kraftstoffzufuhr bzw Spritpumpe in den Vergasern werde ich natürlich auch noch checken.
Lg, Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2023, 17:40
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 770
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.368 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Die gelben Leitungen vom Stator liefern Wechselspannung (daher keine unterschiedliche Kennzeichnung der beiden Kabel). Danach geht‘s zu einem „ungeregelten“ Gleichrichter, d.h. von dort kommt Gleichspannung zur Batterie, kann aber locker zwischen ca. 11 und 20 V variieren.
Darum sollte die Batterie an den alten Mercurys nicht zu klein sein, um diese Schwankungen zu vertragen und abzufedern (min 50 Ah, gern auch mehr). Zu kleine Batterien werden sonst bei Vollgas abgekocht…

Aber egal was an der Batterie ankommt, die Stromversorgung für die Zündung hat damit nichts zu tun. Für die Zündung gilt: Bei niedriger Drehzahl kommt die Stromversorgung aus einer Spule (ich glaube rot/blau), bei hoher Drehzahl kommt der Strom aus einer anderen Spule (ich glaube es war blau-weiss/rot-weiss).
Wenn der Motor also bei steigender Drehzahl abstirbt, kann es an der Umschaltung auf die zweite Spule liegen. Darum kann man testweise(!) die Spulenanschlüsse mal tauschen und schauen ob sich das Verhalten ändert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2023, 21:10
Triplefighter17 Triplefighter17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super Tipp, danke.
Meine Batterie ist eine AGM mit 65Ah, sollte also reichen.
Du sprichst von zwei verschiedenen Spulen.... Sind das separate Bauteile, oder meinst Du damit Spulen des Stators?
Werde berichten was weitere Tests/Messungen ergeben

Nachtag: Habe es inzwischen auf dem Stromlaufplan gesehen: Es sind die beiden Spulen des Stators gemeint.

Geändert von Triplefighter17 (15.05.2023 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2023, 02:00
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft mit 2 physischen Komponenten

Benzin und Zündung

Immer eines ausschliessen.

Stroboskop muss sein. Anlegen auf eine Zündleitung und sehen was passiert.

Will der Motor ausgehen und die Zündung funkt noch ist es ein Spritproblem
und man muss nicht unnötig noch mehr kaputt machen an der CDI, Stator etc.

Falls ein Vergaser ausfällt, einfach mal in jedem im Moment des Problems
Startpilot oder Bremsenreiniger reinsprühen.

Dann gehts weiter
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2023, 12:50
RobertJahn RobertJahn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 15
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hatte früher den gleichen Motor und ein ähnliches Problem.
Benzin, Luft oder Zündfunke?
Um das Problem systematisch anzugehen, würde ich die Benzinzufuhr überprüfen. Also ob genug Benzin im Vergaser ankommt.
Bei mir waren die Dichtungen am Vergaser die als Benzinpumpe dienen nach mehr als 40 Jahren Einsatz verhärtet.
Diese kannst du relativ einfach austauschen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.06.2023, 17:19
Triplefighter17 Triplefighter17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, nun möchte ich erstmal auflösen:
Es war die Spritzufuhr. Der Übeltäter war der Spritfilter, der einen viel zu kleinen Durchlaß (Durchmesser) hatte. Diesen gegen einen größeren getauscht und das Problem ist weitestgehend weg. Nur nach längerer Vollgasfahrt wird der Spritfilter doch mal leer, was man mit pumpen am Balg kurzfristig lösen kann.
Daher gehe ich davon aus daß die Pumpen im Vergaser nicht mehr mit voller Leistung ansaugen können.
Da werde ich also in Kürze nach schauen müssen.

Danke an alle Tippgeber!

Gibt aber gleich das nächste Unheil:
Habe mir am Wochenende den Prop beschädigt.
Auf dem Prop ist "48-61818 A1 13P" eingeprägt.
Wenn ich danach google, finde ich NICHTS.
13P ist die Steigung, und er hat eine Verzahnung mit 13 Zähnen. Aber wie groß ist er denn? 10,8 oder 11,1 " ?

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder nimmt kein Vollgas Fprehn Motoren und Antriebstechnik 21 11.08.2024 10:29
omc cobra nimmt kein vollgas an danny007 Motoren und Antriebstechnik 9 21.08.2017 10:53
Motor nimmt kein Vollgas, F1 F1 F1 JollyJumper Motoren und Antriebstechnik 16 17.07.2015 13:55
Mercruiser 4,3 nimmt kein vollgas direkt an Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 27 30.06.2013 22:27
Zu hohe Leerlaufdrehzahl und Motor nimmt kein Vollgas an o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 10 10.08.2010 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.