![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusamen,
da ich in der Sache Laie bin, frage an die Experten. Ich möchte die gesamte Elektrik erneuern (Gewichtsreduzierung, Reichweite verbessern). Was ich mir überlegt habe: Außenborder Yamaha 100 PS bekommt eine Rebelcell Starter Batterie. Echolote,Lichter, Pumpen bekommen eine 12V 100-150 Ah LifePo4 Bugmotor eine 24V oder zwei 12V 100-150 Ah LifePo4 Alle Batterien sollen von der Lichtmaschine und von Land geladen werden und zwar im Idealfall mit zwei Ladegeräten 1x AC/BC oder BC/BC und 1x von 230 V |
|
||||
|
||||
![]()
Und was genau ist jetzt die Frage??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo XXXXXXXXXXXX,
um welches Boot geht es denn??? 12V und 24V
|
|||
|
|||
![]()
Genial. Akku und Ladegerät. Passt doch.
|
|||
|
|||
![]()
gibt es Ladegeräte, die das können? Wenn ja, welche?
|
|
|||
|
|||
![]()
Angelboot Finval 475
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die meisten Lader unterstützen inzwischen LiFePo4.
|
||||
|
||||
![]()
A2B soll das wohl heißen ist aber eig unnötig
z.b. Lima und 230v lader an starter und von da 2xb2b lader (einmal 24V einmal 12V) zu den jeweiligen batteriebänken.
|
|||
|
|||
![]()
Und wie schließe ich die beiden am besten an?
die Lichtmaschine soll ja als erstes die starte Batterie laden und dann den Rest. |
|
||||
|
||||
![]()
Direkt an die Starter und stellst es so ein das die erst laden wenn die Starter 14,4V hat und sich abschalten wenn die Starter <13V fällt.
|
|||
|
|||
![]()
Also, Lima an Starter und dann von Starter z.B. 1x Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) DC-DC Ladegerät und 1x Orion-Tr Smart 12/24-10A (240W) DC-DC Ladegerät ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wobei das auch von deiner Lima abhängt. Bei einer 6A lima bringt das nix. bei einer 150a lima ist das sogar noch recht wenig.
|
|||
|
|||
![]()
die Lichtmaschine liefert 35 A
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau auf LifePO4 bei meiner Boots-Konfiguration | ralf-boote | Technik-Talk | 8 | 17.02.2023 13:16 |
LifePo4 24v und Starterbatterie 12v auf gleiche Masseschiene? | DaWeiß | Technik-Talk | 1 | 17.03.2021 22:08 |
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen | welle1501 | Technik-Talk | 22 | 09.08.2017 08:04 |
LiFePO4- Batterien | fma | Technik-Talk | 12 | 26.11.2014 13:49 |
Lifepo4 laden | we.base | Technik-Talk | 17 | 27.02.2014 14:49 |