![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen beiden Volvo D3 190 Diesel. Bei Gleitfahrt mit 3400 U/min hat plötzlich die Steuerbordmaschine einen Alarm gemeldet und die Drehzahl reduziert. (Motor Kontr, Reduz Drehmom, Service Fällig) Ich habe dann gestoppt und beide Motoren ausgeschaltet. Nach kurzer Zeit habe ich wieder beide Motoren gestartet und beschleunigt. Die SB Maschine hat die Drehzahl bei 2400 U/min abgeriegelt und die BB Maschine hat kurz darauf die gleiche Fehlermeldung im Display angezeigt wie die SB Maschine. Ich habe festgestellt das beide Dieselvorfilter komplett verdreckt waren und habe diese gereinigt und mit neuen Filter bestückt. Ich möchte nun gerne die Fehlermeldung zurück setzen und testen ob die Motoren wieder richtig laufen. Anscheinend ist dies nur mit einem Diagnosegerät möglich aber leider bekomme ich beim lokalen Volvo Service erst in zwei Wochen einen Termin. Weiss jemand hier im Forum ob es eine Möglichkeit gibt die Fehlermeldung auch mit einer Tastenkombination im EVC System zurück zu setzen? Schon im voraus Danke für eure Tipps,. Gruß Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar die D6 Maschinen aber bei den D3 sollte es so sein wie bei mir. Probefahrt machen und schauen ob die Maschinen richtig laufen. Wenn der Fehler aktuell nicht vorliegt wird er auch nicht mehr im Display angezeigt und bleibt nur im Speicher.
|
||||
|
||||
![]()
Bei Neustart sollte der Fehler erstmal weg sein und auch wieder normal laufen, wenn nicht ist dies ein permanenter Fehler und irgendein Bauteil defekt welches dafür sorgt, dass der Fehler dauerhaft angezeigt wird, da hilft nur Diagnosegerät und auslesen was fehlt.
Ob das wirklich von den Dieselfiltern kam ist fraglich.. Was manchmal hilft, Batteriehauptschalter aus und dann wieder einschalten
|
||||
|
||||
![]()
...ist bei meinem auch so gewesen: nachdem ich ihm die Dieselpest ausgetrieben hatte, ist er wieder ganz normal gelaufen ohne Fehlerspeicher- Rücksetzung.....
|
||||
|
||||
![]()
So ist es, wenn er dauerhaft eine Meldung bringt meldet das Bauteil dauerhaft das Problem und somit ist der Fehler permanent
|
|||
|
|||
![]()
Zur Info, Problem gefunden.
Mein Mechaniker hatte beim Service auch neue Luftfilter eingebaut, das waren keine originalen Volvo Penta sondern von MANN Filter. Offensichtlich haben die Luftfilter nicht die vom Motor benötigte Luftmenge durchgelassen wenn Leistung benötigt wurde. Das gab dann die oben genannte Fehlermeldung mit Reduzierung des Drehmoments und der Drehzahl. Ich habe die Luftfilter wieder gegen die alten gewechselt und die Motoren liefen danach ohne Fehlermeldung und mit voller Leistung. Muss jetzt nur noch neue original VP Luftfilter bestellen. Danke für eure Unterstützung. Gruß Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Warum neue Luftfilter? Das sind waschbare KN Filter, die werden gereinigt, geölt und wieder eingebaut…
|
||||
|
||||
![]()
...hätt ich auch so gesehen: das Reinigungskit von K&N verwenden und gut is.......
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlerspeicher zurücksetzen - Mercruiser | Curtis | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.07.2022 21:16 |
Fehlerspeicher Mercruiser | Ombra0 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.06.2017 18:15 |
Motor: 1 × 139,71 kW (190,00 PS) Innenborder VOLVO PENTA D3-190 Diesel | kilini | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 03.04.2013 20:51 |
Mercruiser 5,0 mpi Fehlerspeicher löchen | Ben | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 02.08.2010 21:37 |
Fehlerspeicher löschen | Konsul | Kein Boot | 12 | 01.06.2010 10:48 |