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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserschiff Reperatur im Wasser
Hi mein Boot hat durch eine blöde Situation im Päkchen liegend im Unterwasserbereich eine Schürfung bis auf den Primer auf einer Fläche von 15*20cm bekommen.
Da die Stelle knapp unter der Wasserlinie ist stellt sich für mich die Frage, ob ich dies während der Saison irgendwie reparieren kann. Da ich ja nur ein sehr kleines Boot habe könnte man vielleicht mit 5 Leuten auf der gegenüberliegende Seite sitzen und das Boot soweit Krängen das man da rankommen sollte. Nur dann am besten mit irgendeinem schnelltrocknendem Zeug, sonst müssen die da ja lange sitzen und es soll dann ja auch vorerst möglichst nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Gibt es vielleicht auch sonst ein Spezialklebeband was erstenmal rübergeklebt werden könnte? Mache ich mir insgesamt zu viele Sorgen oder ist das alles nicht so wild und ich kann beruhigt bis zum Winter warten, wenn das Boot gekrant wird. Dann könnte ich es "ordentlich" reparieren. Was sind eure Meinung? |
#2
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kommt auf den schaden an. Spachtel dauert ne weile bis der trocken ist, könntest epoxydkleber reinklatschen das trocknet schnell und schliesst ist aber natürlich keine endlösung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Zitat:
Rausholen wird wohl die einzig gescheite Option sein. Gruß Totti
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#4
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Der Schaden sieht ungefähr so aus, als würde man mit 80er das Antifouling abgeschleift haben. Nichts tiefes
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#5
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Das Kranen würde ich gerne vermeiden, wäre meine letzte Option am Liebsten, aber immer noch besser als Osmose. 4 Monate bis es wieder aus dem Wasser kommt, sind ja auch noch ein bisschen
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#6
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Also ist das Gelcoat bis auf das GFK Gewebe ab? Oder nur verkratzt?
Wenn es nur verkratzt ist, würde ich nichts machen. Wenn es bis aufs GFK Gewebe ab ist, hilft nur raus und ordentlich trocknen und neues Gelcoat aufbringen. Das dauert halt, bis es trocken ist. Für kleine Reparaturen auf die Schnelle geht auch die Epoxiknete, auch auf feuchtem Grund. Ist aber halt nichts für Flächenbearbeitung: https://www.amazon.de/DING-STICK-120.../dp/B005NHA8H0 (PaidLink) Grüße Totti
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#7
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Das GFK Gewebe ist zum Glück nicht beschädigt!
War mir trotzdem nicht sicher in wie weit das nun noch ausgebessert werden muss. Die Epoxi Knete kannte ich auch noch nicht und werde ich mir wohl zulegen, auch wenn nicht für dieses Mal. Sieht nicht schlecht aus. |
#8
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Du bekommst das Zeug auch meist im guten Baumarkt, gibt es von unzähligen Herstellern.
Am Besten einen Gummihandschuh anziehen, dann eine Scheibe abschneiden, dann kneten und aufbringen. Kann man für alles mögliche verwenden und trocknet schnell. Grüße Totti
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#9
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Zitat:
Wenn du nur ein kleines Boot hast hol es aus dem Wasser. Wieviel Stunden sollen die 5 Mann denn gegenüber sitzen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Es gibt auch eine Spachtelmasse für Unterwasser Anwendung. Hab ich schon verwendet, hält bombenfest.
Weiß aber nicht mehr, wo ich das bekam.
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#11
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Meine bescheidene Meinung: Das mit den 5 Mann ist Mumpitz. Entweder der Schaden ist behandlungswürdig, dann muss das Boot raus um vernünftig repariert werden zu können und nicht so ein halbseidener Kram.
Oder aber es handelt sich nur um oberflächliche Kratzer, dann hat es eben Zeit bis nach der Saison.
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#12
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Vielleicht magst Du uns etwas genauer über das Boot mit seiner Masse und seinen Maßen informieren.
Was für Möglichkeiten hast Du vor Ort? Wie sieht derLiegeplatz aus?
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Alex |
#13
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Wie gesagt es ist oberflächlich angekratzt, aber noch kein GFK Gewebe frei.
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#14
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Zitat:
Also ist das Gelcoat noch unbeschädigt?
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#15
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Segelboot mit 6,5m Länge und liegt in der Saison vor Anker
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#16
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Wenn nur das Antifouling verkratzt ist musst du gar nix machen, das Anitfouling schützt vor Bewuchs nicht vor Osmose…….
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Du möchtest auch nicht, dass wir Ideen für dich entwickeln, wenn Du so antwortest, oder?
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Alex |
#18
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Wie kann ich das nun verstehen?
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#19
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Wenn dich jemand nach deinem Auto fragt, antwortest du dann auch "hat 4 reifen und ist blau"?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#20
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Bilder, Fahrtgebiet , Deine Fähigkeiten usw. Sonst wird dir keine richtig helfen können.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#21
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Wenn da nur das Antifouling abgekratzt ist, brauchst Du diese Saison gar nichts machen. Selbst wenn das Gelcoat ein paar Kratzer hat.
Das ist auch völlig unabhängig vom Bootstyp und sonstigen angeblich notwendigen Informationen. Wenn Du mal einen Crack hast, der wirklich bis ins Laminat geht, kann man Epoxy nehmen, das auch im Wasser bindet. Gibts zum Mischen, in Tuben oder als Sticks bspw. Starbrite Epoxy Putty oder J B Water Weld oder Sylmasta oder ....
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#22
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Bist Du in einem Tidenrevier? Dann könntest Du Dir einfach eine Stelle suchen, wo Du das Boot trockenfallen lässt und kannst dann die Arbeiten durchführen.
Grüße, Sven |
#23
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....hab ja auch 1 GFK Segelboot, + kann nur warnen : auf 15x20cm kein Antifouling !!!
Dazu noch vor Anker, also Bojenplatz !!! Wenn diese 15x20cm schlagartig wegfaulen, sinkt das Boot in Sekunden !!! Also : sofort kranen und reparieren !!! Grüße, Reinhard ....wo zum Teufel ist der Sarkasmus Emoji? Da wo mein Boot auf den Auflagen steht, ist noch nicht mal Primer - nur kurz AF wenns am Kran hängt |
#24
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@Federball
In so einem Fall kann eine Kasko Versicherung recht hilfreich sein. |
#25
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....hab ich. Aber meine 4 Flächen ca. 15x15cm faulen einfach nicht weg = vielleicht brauchts einfach länger? statt bisher 37 Jahre noch x 50 dazu?
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