|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser im Boot durch Auslassstutzen….
Hallo,
meine Auslassstutzen (speziell von der mittleren Bilge) lassen Wasser rein. Also Seewasser. Speziell wenn das Wasser nicht aalglatt ist sondern kabbelig. Backboard Seite. Siehe Bild (exemplarisches Bild). Hatte so was noch nie. Daher die Frage: was muss getauscht werden damit das wieder in die richtige Richtung geht? Was kann da defekt sein? Ist hinter dem Auslass nicht so eine Art Ventil? Grüße. Christian |
|
||||
|
||||
Rückschlagventil oder Schwanenhals einbauen.
Schwanenhals aber nur bei vorhandener Bilgenpumpe.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
der Sache nachgehen, und schauen was da undicht ist... Vorher war ja auch alles dicht.?.?.? Durchlass undicht Schlauchschelle lose Schlauch porös usw.
|
|||
|
|||
Ein Rückschlagventil würde ich nicht einbauen, wenn da Salz auskristallisiert, ist die Chance groß, dass das irgendwann hängenbleibt.
Aber ein Schwanenhals (schlauch erst hoch und dann wieder runter) funktioniert immer. Die Frage ist allerdings, was wird da genau durch diesen Schlauch abgeleitet? - Bilgenewasser (unwahrscheinlich) - Waschbecken - Dusche - ... Logischerweise fließt das Wasser nur ab, wenn der höchste Punkt des Schwanenhalses unterhalb des Ablaufs in der Dusche (bzw. Waschbecken, Bilge,...) ist. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Auslass ist für eine Bilge die an sich geschlossen ist. Im Miitelschiff. Ich vermute, die soll etwaige Verluste vom Wassertank auffangen der bei mir vorne installiert ist (direkt im Bug). Die Pumpe hängt logischerweise tiefer als der Auslass. Ich werde das mit dem schwannhals mal prüfen. |
|
|||
|
|||
Da ist also noch eine Pumpe, die das Wasser aus der vorderen Bilge abpumpt ?!
Wenn ja, stimmt mit der Pumpe bzw. den Schlauchanschlüssen etwas nicht. Normal sind das Membranpumpen und da sind Rückschlagventile drin. Da kann dann eigentlich nichts zurückfließen, wenn alles i.O. ist. Gruß Götz |
|
|