|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jeanneau Merry Fisher 695 mit 100 PS AB
Hallo Zusammen
Bin auf der Suche nach einem Boot für den Bodensee wo ich lebe. Es soll eine MerryFisher 695 werden. Mit dem Investment bewege ich mich am oberen Limit des Möglichen (Kauf Neuboot). Eigentlich will ich den 150 PS Mercury Motor mit Zulassung BSO II. Das gute Stück kostet leider ein kleines Vermögen. Alternative als Maximalmotorisierung wäre der 100 PS 4 Takt AB, den man hier an sehr vielen mittleren und auch grösseren Booten sieht, die einen AB haben. Hat jemand Erfahrung wie sich eine Merry Fisher 695 mit einem 100 PS AB bewegen lässt (Gewicht dann gute 2 t)? Bin kein Raser und möchte das Boot zum Fischen und für sommerliche und winterliche Fahrten auf dem See nutzen können, aber nicht ständig im Grenzbereich des Motors unterwegs sein wollen. Danke für Erfahrungen. Gerd |
|
||||
|
||||
Ruf doch mal bei denen an. Die haben die mit 100 PS als Fahrschulboot. Die können Dir sicherlich etwas über die 100 PS Variante sagen.
https://munz.swiss/bootsvermietung-a...ry-fisher-695/
|
||||
|
||||
Der 100PS Motor wird das Boot schon bewegen können. Idealerweise machst du dann einen 5 Blatt Prob. drauf um mehr Schub zum Angleiten zu bekommen. Unterstützen können auch Trimmklappen oder ein Hydrofoil. Ein Racer wird die Kombi aber nie...
Zum Thema Hydrofoil gibt es hier schon einige Meinungen. Musst du mal nach suchen. Meine Erfahrung aber sagt, das beste "Tuning" für kleines Geld.
|
|||
|
|||
da die meiste Zeit im Jahr eine 40 km/h Begrenzung gilt, ist das auch gar nicht so falsch.
|
||||
|
||||
Idealerweise nimmt man da einen mit möglichst viel Hubraum. Manchmal gibt es auch Motoren, die eigentlich stärker sind und auf eine reduzierte Leistung abgestimmt sind.
|
||||
|
||||
Zum Beispiel den Suzuki DF100C, knapp über 2L Hubraum und der kleinste aus der Baureihe.
|
|
|||
|
|||
Danke, das ist mir klar. Ähnlich wie auf den Autobahnen hier, maximal 120 km/h. Trotzdem fahre ich meistens irgendwas zwischen 130 und 135.
|
|
|||
|
|||
Oder den Mercury, der hat auch 2 L Hubraum?
|
|
|||
|
|||
Moin, gleitet das Boot denn bei bis zu 40 km/h vernünftig?
Ich gehe davon Mal nicht aus. Meiner bescheidenen Meinung nach hat man mit dem Boot und 100 PS eher einen "Halbgleiter" gebaut. |
|
|||
|
|||
Das Boot kommt mit 100Ps schon ins gleiten.
Also in unerser Ecke vom Bodensee hat es einige Merry Fisher mit 100 Ps Aussenborder und die seh ich auch immer wieder gleiten. Den einzigen Vergleich den ich jetzt hier machen kann wäre zur Quicksilver 640 Pilothouse mit 100er Mercury. Die ist ja etwa gleich gross. Sie läuft mit frischem Unterwasser etwa 50Kmh, kommt auch vollgepackt noch ins gleiten. Marschfahrt ist mit etwa 35-40kmh. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Gerd,
den Mercury 100 PS gibt es als CT Ausführung m. anderer Übersetzung, dazu der passende Propeller. BG von Thomas / Bodensee
|
|
|||
|
|||
Suzuki oder Mercury. Das ist eine Glaubensfrage.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie würde ein passender Propeller ausschauen? Gruss Nachtrag: Habe mal das gefunden: Brauchen Sie mehr Muskeln? Dann entscheiden Sie sich für ein Command Thrust Modell mit größerem Getriebe und einem Übersetzungsverhältnis von 2,38 : 1. Zusammen mit dem Propeller mit einem größeren Durchmesser bietet der F 100 Mercury CT noch bessere Beschleunigung, großartige Manövrierbarkeit und hervorragendes Bremsvermögen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich empfehle Dir bei Neukauf zu 100% Mercury - du bekommst 5 Jahre Garantie auf den Motor (Voraussetzung ist eine Inspektion nach ca. 20 Betriebsstunden). VG TOBI |
|
||||
|
||||
Kukk x unter Technik "Kranöse" = da wird 1 100er mit 160 BS verkauft
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke |
|
|||
|
|||
meine Wahl wäre der 150PS Mercury, wir fahren eine 895 mit 2 x 200 PS V6 Mercury und sind mehr als zufrieden...
|
|
||||
|
||||
Da mein Boot nicht Bodensee-konform ist und ich auch weiter weg wohne habe ich mich länger nicht mit den Vorschriften beschäftigt, aber gab es nichtmal eine Grenze von 100 PS bei Außenbordern?
|
||||
|
||||
Wir fahren auch auf dem Bodensee mit 100 Selva XSR 100% Yamaha mit angeblichen 115PS so werben die Händler am See, bei 1650kg ohne Flüssigkeiten mit 2,5m Breite geht ganz gut voll beladen muss man eben mit dem Propeller experimentieren. Oder Mercury 100 dafür gibt es angeblich ein Tuningkitt zur Leistungserhöhung.
Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese erfüllen praktisch alle Ausseenborder. Sinn dieser Regelung ist, dass die uralten Motoren mit Bestandsschutz einfacher gegen modernere Motoren getauscht werden können. Über 100Ps gelten strengere Abgasvorschriften, welche von den Motoren standartmässig nicht erfüllt werden. Bei Innenbordern werden deshalb Katalysatoren eingebaut. Von Pflug gibt es einen Umgebauten 150Ps Aussenborder mit nachgerüstetem Kat. Geändert von Rasti789 (07.06.2023 um 20:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke. Gibt es das auch im Internet?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Guten Morgen Ralf, ich habe eine Anzeige eines Bootes gefunden, in welcher der 100 PS Mercury mit Tuning Kit angeboten wird (120 PS). Wer weiss über diese Tuning Kit mehr? Tipps sind willkommen. Danke und BG von Thomas |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Mercury haben der 80, 100 und 115 PS Motor den gleichen 2,1 Liter Block. Tuning für den 100 PS ist also eher eine Entdrosselung. Wie hier schon einmal geschrieben wurde, würde ich den F 100 CT nehmen. Durch das kürzer übersetzte Getriebe kommt, bei entsprechenden Propellern, das Boot vom Start weg besser aus dem Kreuz. Laut einem Mercury Aussendienstlers streuen die CT Motoren ab Werk schon eher nach oben.
|
|||
|
|||
Nichts gegen den Mercury, aber der Suzuki ist mit 2,59:1 noch stärker untersetzt, und wenn ihr schon mit Tuning anfangt, den Suzuki gibt es bis 140Ps
Grüße Thomas |
|
|