boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2023, 15:15
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Abgaskrümmerrohr Volvo Penta AQ 115

Liebe Booteforum Gemeinde,
bin gerade mit meiner Glastron V 174 auf einer Bootswanderung entlang der istrischen Küste. Vor ein paar Tagen musste ich in einer Werft in Cervar das Ansaugkrümmerohr wegen Durchrostung austauschen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass trotz des neuen Teiles und einer neuen Dichtung an dieser Dichtung Wasser tropft. Meine Frage: kann ich mit diesem Problem weiterfahren, oder droht ev. ein Wasserschaden für den Motor.
Für eine rasche Antwort bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße aus HR
Winni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2023, 16:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo Winni,

welches Rohr genau meinst Du????

einmal schreibst du Abgaskrümmerrohr und einmal Ansaugkrümmerohr.?.?

am besten Bilder machen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2023, 16:45
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Abgaskrümmerrohr Volvo Penta AQ 115

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um das Abgaskrümmerrohr. Ansaug.... war ein Tippfehler.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230609_160044(1).jpg
Hits:	18
Größe:	110,3 KB
ID:	987829  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2023, 17:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo Winni,

das ist das das so genannte Abgasknie...

Abgasknie und Dichtung sind ja Neu, wie sieht denn die Dichtfläche vom Gegenstück (Auspuffkrümmer) aus???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2023, 17:04
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta AQ 115

Hier noch ein Bild vom alten eingebauten Abgaskrümmerrohr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230531_131318(1).jpg
Hits:	17
Größe:	96,3 KB
ID:	987838  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2023, 17:07
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die war etwas mit den Dichtungsresten der alten Dichtung verklebt. Der Mechaniker hat diese mit einer Klinge abgeschabt und dann die neue Dichtung plus Abgasknie aufgeschraubt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2023, 17:13
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta AQ 115

Am Gegenstück klebten noch Reste der alten Dichtung. Die hat der Mechaniker mit einer rotierenden Bürste und einer scharfen Klinge beseitigt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2023, 17:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

war die Dicht auch richtig montiert (Loch nach unten) ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2023, 17:43
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Genau kann ich es nicht sagen, hab mich auf den Sachverstand des Mechanikers verlassen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2023, 17:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatflyer Beitrag anzeigen
Genau kann ich es nicht sagen, hab mich auf den Sachverstand des Mechanikers verlassen.

so ein Fehler ist in der Eile schnell passiert...

und wenn man sich die Wasserkanäle so anschaut wäre der Fachmann schnell geneigt die Dichtung anders herum einzubauen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2023, 17:55
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das kann ich definitiv nicht ausschließen aber so, wie er sie auf das Abgasknie aufgelegt hat, sah es schlüssig aus.
Es sprudelt ja auch nicht viel Wasser an der Dichtung heraus, die Fingerkuppen sind feucht, wenn ich auf der Unterseite des Knies entlangfahre, max. stetes tropfen.
Meine Frage war ja auch, ob das irgendwelche Auswirkungen für den Motor haben kann. Außer, dass etwas Salzwasser in die Bilge tropft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2023, 18:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

bau das Abgasknie und die Dichtung mit etwas Dichtmasse ein, und zieh evtl. die Schrauben etwas fester an.

und kontrolliere min. jeder Tag das Motoröl ob Wasser in Öl kommt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2023, 18:24
Benutzerbild von boatflyer
boatflyer boatflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Glastron V 174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta AQ 115

Lieber Werner,
ganz herzlichen Dank für den Austauch. Das mit der Ölkontrolle war auch mitlerweile mein "erster Hilfe" Gedanke. So mache ich es

Gruß nochmals aus Istrien

Winni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayliner VR4 mit 115 PS nur 50? Erfahrungen mit 115 XS Mercury gesucht. BassMoBill Allgemeines zum Boot 3 28.08.2022 21:21
Mercury 115 PS - oder besser 115 Pro XS Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 5 14.01.2022 13:03
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 18:36
Yamaha F 115 oder Suzuki DF 115 - Kaufentscheidung Plasmamicha Motoren und Antriebstechnik 35 01.01.2010 22:54
Frostschutzmenge Volvo Penta AQ 115 Fjord Motoren und Antriebstechnik 16 07.11.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.