|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta SX Schaltbox
Hallo,
einem Freund ist der rote Plastikhebel aus dem Schalthebel gebrochen. Das Ding gehört zu einem Volvo Penta GL 4.3l Bj 1994 mit SX Antrieb. Das Teil, das man anzieht, wenn man einen Gang einlegen möchte. Die Google Bildersuche hat leider nichts gebracht und ein Name fällt mir dazu nicht ein. Gibt's das als Ersatzteil? Hat vielleicht jemand ein Hinweis auf einen Namen oder sogar eine Ersatzteilnummer? Merci Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
...vielleicht bekommst du den Schalthebel einzeln (mit dem roten Schieber)
|
|||
|
|||
Hi Raili,
bei einem alten Teil hat man doch die Sollbruchstelle wieder in alt und spröde. Die neuen Schaltboxen haben andere Bohrlöcher, deshalb wäre das Ersatzteil am besten. Hatte das Thema bisher noch niemand? Als ich das gebrochene Plasteteil gesehen habe, war mir klar, warum das irgendwann brechen muss... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe die gleiche Schaltbox für den SX drin. Ich wüsste auch gerne welcher Typ das ist für die Ersatzteilbeschaffung. Mich würde auch mal interessieren ob es eine passende Alterative für diese Schaltbox gibt. Ich finde sie ein wenig hakelig in der Bedienung.
Tipp: Evtl. kann man das gebrochene Teil bei einem 3D Druckdienstleister nachdrucken lassen. Da sollte es doch einige Anbieter geben, welche diesen Service anbieten. |
|
|||
|
|||
Hi Penta,
nach meinen bisherigen Recherchen ist das eine OMC /Volvo Penta Schaltbox mit der Nummer 175496. Das macht die Sache aber leider nicht einfacher. Ab und an gibt es wohl in den USA ne gebrauchte, aber zu Preisen... nur den Pladtehebel hab ich nicht gefunden... 3D Druck, daran haben wir auch gedacht, aber: die Maße müssen 100% stimmen, da darin Führungen sind, dass so hinzubekommen ist nicht leicht. Ein anderer Bekannter versucht das mal... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Auf dieser Seite in den USA kannst du alle Einzelteile der Schaltbox bestellen:
https://www.marineengine.com/parts/johnson-evinrude-accessories/index.php?year=1991&model=remote+controls+1991§ion =remote+control+-+concealed+side+mount&yid=34088&mid=34094&sid=3834 6&__cf_chl_tk=ZjMxtqFabyIXGFNQjIMlrIl5_9bKkn8.oxNt Tk7hZaY-1686754629-0-gaNycGzNDGU Dein Teil ist unter der Nummer #39 gelistet und kostet 99$.
|
|
|