![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nachdem ich letztes Wochenende endlich meine ZUNIA ins Wasser bekommen habe, hatte ich wie in den letzten Jahren auch schon sporadisch ein Quietschen der Lichtmaschine, das sich auch durch Wechsel des Keilriemens nicht beheben ließ. Zusäötzlich ist am letzten Wochenende dann bei höherer Drehzahl die Motorsicherung (Druckknopf über LiMa) rausgeflogen, weshalb ich mir ne neue LiMa gegönnt habe. Ich habe diese dann vorgestern eingebaut, das schrille Quiietschen unter Last was auch weg, jedoch hat die nagelneue Lichtmaschine ein permanentes Fiepen beim Motorlauf. Zu allem Überfluß ist mir dann heute früh bei der Heimfahrt erneut die Motorhauptsicherung rausgeflogen, wo kann genau der Fehler sein? ![]() ![]() ![]() Die Austausch-LiMa hat ne angegebene Leistung von 65A, lt. Bordnetzmonitor über Shunt (PICO ONE) lädt sie die Batterie auch mit dieser Leistung auf, und der Regler schaltet bei voller Batterie auch zuverlässig ab. Bin ein wenig ratlos, auch wieso die neue LiMa trotz voller Batterie fiept.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Blei/Säure wird niemals 65 Ampere an Ladung aufnehmen können, da ist was faul.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sind zwei parallel geschaltete 120Ah-AGM- Batterien, insofern bekommen beide Batterien nur die halbe Ladeleistung.. Das ganze lief ja auch fünf Jahre einwandfrei, Frage ist ob ein Sicherungsautomat der Motor Hauptsicherung auch einer Alterung unterliegt.. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Was mich wundert ist das der Ladestrom der Lichtmaschine normalerweise nicht über diese Hauptsicherung geht... sondern direkt an die Batterie...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Okay, das weiß ich nicht genau, ich habe die Kabel genauso angeklemmt wie sie im Kabelbaum waren. ![]() Als die Sicherung rausgeflogen war lief der Motor noch weiter, und auch die Instrumente funktionierten, nachdem ich ihn aber abgestellt und die Zündung wieder angemacht hatte war allerdings alles tot, auch der Blower. Sicherung rein gedrückt, sofort ging es, und sofort war auch die Ladeleistung wieder da. ![]() Die 3 Sicherungsknöpfe sind hinter den Kabeln versteckt, ich hatte mir da vor Jahren schonmal nen Wolf gesucht.. [emoji19]
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (19.06.2023 um 14:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Motor müsste auf der Stelle ausgehen. Irgendwas passt entweder an der Beschreibung nicht oder du hast da irgendeine krude und nicht originale Verkabelung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe insgesamt drei Sicherungsautomaten hinter den Kabeln, zwei etwas kleinere und eine etwas größere (Motor Hauptsicherung), weiss jemand wofür die anderen beiden sind?
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell bilgenpumpe eventuell was ganz anderes... Wie gesagt der Schalter kommt mir komisch vor
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei dem Schaltplan sind glas-feinsicherungen im dem Kabelbaum versteckt! Das ist für omc-motoren mit omc cobra, erkennbar am schalthilfemodul. Ob der themenstartet so einen Motor hat bin ich nicht sicher. Das sah auf einem der Bild anders aus... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe keine Glas-Feinsicherungen, sondern halt rote Druckknöpfe, die (theoretisch) auf dem 2. Bild zu sehen sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade mal gegoogelt: die Original-VP-Teilenummer ist die 3856600, und dort hat die Lichtmaschine 55A, nicht 65A wie bei mir verbaut...
https://www.bootskram.com/lichtmasch...ry-yamaha.html Könnte das der Grund sein, das die Sicherung fliegt? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Lima mehr abgibt als die Sicherung vertragen kann ja klar.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, stimmt… Das habe ich vergessen zu schreiben
|
||||
|
||||
![]()
So, kleines finales Update: ich habe die LiMa gegen eine mit 55A Leistung getauscht, und alles ist gut.
Ich hätte aber natürlich auch einfach mal vorher auf die Werte der Drucksicherungen schauen können: die LiMa ist am Motor mit 60A abgesichert, war klar das die Sicherung fliegt sobald die Batterie leerer ist, und die Leistung abgefordert wird... ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
KAD 43 Motorsicherung löst aus, unkontrolliert | Pinky | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.09.2020 21:36 |
Motorsicherung ohne Knebel? | Hesse89 | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.06.2018 17:46 |
Schule: Wer nicht die Klappe hält fliegt raus | barrier-riff | Kein Boot | 82 | 18.02.2010 15:02 |
Gang fliegt raus ?? | Jomaxx | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.09.2007 15:57 |
Gang fliegt raus beim Alpha One GenII | Thunder20001 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.04.2007 07:36 |