![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin der Till .
Bin auch schon einige Zeit hier und lese immer fleißig mit . Ich habe mir eine SeaRay 170 mit dem 4,3 Liter und Alpha One gekauft . So jetzt will ich sie mir fertig machen . Das Problem ist das der Kuppler defekt ist . Alle Zähne sind verschlissen . Ich habe den Motor heute ausgebaut und der neue Kuppler ist drin . Jetzt frage Ich mich nur wie kann das passieren . Die Verzahnung von der Welle die in den Kuppler geht sieht natürlich auch nicht mehr so gut aus . Aber da habe ich noch eine . Was der Motor falsch ausgerichtet ? Also der Antrieb lässt dich in beide Richtungen super drehen . Gänge gehen auch so rein . Würde mich über eine Antwort freuen . Gruß Till |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Antrieb ab ist mit einem Zentrierdorn die Ausrichtung vom Motor prüfen. Das Tool muß leicht reinzuschieben sein und man muß es dan mit zwei Fingern drehen können. Der Kuppler war mit Aluverzahnung beim 4,3L es gibt aber auch Stahlverzahnung Kuppler, nur mal zur Info, klar reicht der Alu, ab der Stahl währe warscheinlich noch ganz. So etwas passiert auch wenn die Spiegelplatte des Bootes nass ist und der Spiegel nicht mehr stabil ist. Einfach mal am Antieb ziehen und drücken oder sogar drauf stellen, wenn da was am Bootsspiegel nachgibt, hat man die Ursache gefunden.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ja das mit dem Dorn werde ich heute mal prüfen. Ach so mit Alu war der . Ja gut das ist natürlich nicht so stabil . Habe jetzt auf jeden Fall einen aus Stahl . Also der Spiegel ist top . Das Gimballager werde ich heute auch noch eben erneuern , dann den Motor ausrichten wenn nötig und dann sollte es ja passen . Gruß Till |
|
|||
|
|||
![]()
So einmal zur Info .
Neue Kupplung ist drin und Motor ausgerichtet. Läuft alles super . Bevor ich jetzt hier was neues auf mache habe Ich noch eine Frage . Also mein Motor soll 175 PS haben . Aber hat den 4BBL verbaut . Kann mir da einer was zu sagen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Da sind doch 2 blind gelegt
|
|||
|
|||
![]()
Wie blind gelegt ?
Im Vergaser vorne 2 kleine Klappen und hinten 2 große. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne 4bbl so
|
![]()
Da ist nix blind gelegt.
Das ist ein Weber/Edelbrock und die große Klappe ist die Chokeklappe und die beiden kleinen sind die Stauklappen der zweiten Stufe
|
||||
|
||||
![]()
Dann mein Fehler sry für die Verwirrung
|
|||
|
|||
![]()
Ok .
Ich frage nur weil immer geschrieben wird der 175 PS hat den 2BBL verbaut , aber das ist doch nicht der den ich drauf habe oder ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ein Rochester 4BBL, ... kein Weber . Gruß Alex
|
||||
![]()
Deswegen fehlt auch das Gestänge von der Chokeklappe, hatte mich schon gewundert🤪
|
||||
![]()
Es kann ja sein das da einer mal die Spinne und den Vergaser gewechselt hat
|
|||
|
|||
![]()
Moin .
Ja es ist ein 4BBL . Kann natürlich sein das es mal gewechselt wurde . Kann ich den mit der Motornummer herausfinden ob b er vorher einen 2 BBL hatte oder ist das alles Orginal so . Weil er soll laut Schein halt 175 PS haben . Gruß Till |
|
||||
![]()
denn schreibe deine Motornummer doch mal hier rein, dann versuchen wir unser Glück
|
||||
|
||||
![]()
Ist auf dem Bild oder nicht ?
|
|||
|
|||
![]()
Motornummer ist auf dem Foto .
Wäre sehr cool wenn das mal jemand nachschauen könnte . Gruß Till |
|
![]()
Das Bild hatte ich gar nicht mehr auf dem Zeiger.
Laut Brunswick ist das ein: Model Number: MCM 443B100ES Description: MCM 4.3L ENG WPS Dealer Number: DE24493 Sale Date: 01/04/1993 Expiration Date: 01/04/1994 und wure verbaut in ein: Model: 170 CLOSED BOW Also würde ich sagen, das der Motor als 2 BBL mit 190PS an der Kurbelwelle und 175 PS am Propeller ausgeliefert wurde. Durch den Umbau auf LX sollte der Motor nun 205 PS an der Kurbelwelle und 190 PS an der Propellerwelle haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ist das ein Vortec???
Ich denke nicht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Ok danke ��.
Nee ein Vortec ist es nicht . Könntet ihr mir eventuell noch einen Tip zum Propeller geben ? Also bei Vollgas dreht er fast 5200 U/Min . Auch mit einem anderen Drehzahlmesser geprüft. Propeller ist ein Laser 2 in 21 . Finde das ist echt zu viel an Drehzahl. Gruß Till |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist definitiv zu viel Drehzahl. Steht ja sogar auf deinem Motor, dass er bei Vollgas 4.400-4.800 U/min machen soll.
Die Frage ist, wann erreichst du die 5.200 U/min? Wenn du alleine unterwegs bist oder auch wenn du mit mehreren unterwegs bist? Es sollte halt passen bei dem Zustand, wie du am meisten unterwegs bist. Je Zoll Steigung kann man mit 200-250U/min Drehzahldifferenz rechnen. Wenn man beim gleichen Propellertyp bleibt.
|
|||
|
|||
![]()
Also Tank voll und mit 2 Mann an Board.
Und natürlich alles was man so braucht . Fahre aber meist eh alleine . Bin am überlegen ob ein 4 Blatt eventuell das richte ist . Vielleicht in 14x20 und beim 3 Blatt müsste ich wohl einen 23 er nehmen . Werde morgen mal eben einen 21 Hightfive vom Kumpel testen . Werde dann noch mal berichten . |
|
||||
|
||||
![]()
Du musst definitiv höher werden mit der Steigung..23 Zoll Steigung sollte es werden
|
|||
|
|||
![]()
Ja ok dann muss ich mal schauen das ich einen finde zum Testen . Fahrt leider bei mir keiner die Größe. Muss ich wohl mal einen kaufen und sonst wieder verkaufen.
Aber danke erst mal für eure Hilfe . Gruß Till |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn aus dem 21er High Five geworden, den du heute testen wolltest?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 09:06 |
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II | milagrosro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.03.2012 18:08 |
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? | Holz-Uli | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2011 20:46 |
Passt der Mercruiser Sterndrive typ 1 an einem Mercruiser 470? | bayliner006 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.09.2010 08:54 |
ACHTUNG massive Preissenkungen von Mercruiser, MerCruiser und Marina Verschleißteilen | Cyrus | Werbeforum | 10 | 20.11.2008 19:50 |