boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2023, 23:05
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 46
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mechanische Benzinpumpe auf elektrische Benzinpumpe umstellen….

Hallo liebe Forum Gemeinde……
Leider Habenichts noch ein Problem.
Meine Sea Ray CB 180 Seville mit einem Mercruiser 4,3L V6 Motor hatte leider einen Motorblock Schaden.
Habe jetzt einen neuen Motorblock bekommen, doch dieser hat leider keinen Einlass für die alte mechanische Benzinpumpe am Motorblock.

Jetzt muss ich leider eine elektrische Benzinpumpe einbauen….
Ich habe schon eine originale Benzinpumpe gekauft….
OEM Teilnummer
MERCRUISER 861155A3
861155-2
MALLORY 935432
SIERRA 18-8868
Niederdruck-Kraftstoffpumpe für Mercruiser-Motoren

Jetzt hat man mit gesagt, ich müsste eine Relais dazwischen Bauen…..!!!!!!

Eventuell hat dass ja schon jemand mal gemacht oder kann mir eine gute Einbauanleitung mit nem Bestell-Link für das Relais zukommen lassen….

Vielen lieben Dank für eure HILFE…….
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2023, 00:11
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.699 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Das sollte gehen 12V 40A

https://www.ebay.de/itm/134220701380...=10001&mkevt=1 (PaidLink)


85/86 = Ansteuerung Relay
30 + Eingang
87 + Ausgang zur Pumpe

KFZ - Klemmenbezeichnungen
http://www.peter-schuth.de/DIN%2072552.pdf
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2023, 00:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.699 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

PS:
Sicherung nicht vergessen in der +Leitung zum Relay.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2023, 07:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ein Relais reicht nicht, du brauchst einen zusätzlichen Öldruckschalter der die Benzinpumpe (Ralais) ansteuert oder ein Ralais, das Drehzahlgesteuert ist (die Benzinpumpe darf nicht bei stehenden Motor länger laufen)

5 Öldruckschalter
6 Benzinpumpe

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schmatic-4,3l.jpg
Hits:	23
Größe:	111,2 KB
ID:	989942
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2023, 08:07
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 46
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Hilfe Jogie……
Was für eine Sicherung sollte ich denn verbauen!!!
Danke ��
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2023, 08:17
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 46
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Sigi, was für einen Öldruckschalter bzw. was für ein Drehzahl gesteuertes Relais muß denn dann verbaut werden bzw. wo wird es denn dann zwischen gesetzt???
Danke für deine Bemühungen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2023, 08:31
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

habe hier ein Bild von meinem Motor, da sieht man die Öldruckschalter Backbordseitig am Block.

Links ist die Druckdose für das Instrument, rechts der Druckschalter für die Benzinpumpe, mittig ist der Geber für mein NMEA2000 Interfache (ist bei dir nicht vorhanden)

Die Schalter (Nummer 2) sind hier gelistet

https://www.mercruiserparts.com/bam/.../31480/2694/60
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2023, 10:37
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2020
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 142
Boot: Wellcraft 192 Classic Bj. 1989 / Mercruiser 3.7L + Alpha One Gen1 mit SE106
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc_w76 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Hilfe Jogie……
Was für eine Sicherung sollte ich denn verbauen!!!
Danke ��
Mit dem elektrischen Vorwissen könnte das gefährlich werden...
Evt. lieber einbauen lassen?

Folgendes ist unter anderem zu beachten (ohne Garantie auf Vollständigkeit)
1) alle Kabelverbindungen wasserfest ausführen, besonders in der Bilge
2) das Relais braucht ZWEI Sicherungen, eine für die Schaltleitung, eine für den Verbraucher, und bitte keine Yong Lin Relais
3) ordentliche Crimpzangen und vor allem auch ordentliche Crimpverbinder verwenden
4) alles, was potentiell Funken erzeugen kann, gehört nicht in die Bilge
5) marinezertifizierte Kabel verwenden
6) marinezertifizierten Kraftstoffschlauch verwenden

Gruß
Christopher
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2023, 11:56
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.699 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc_w76 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Hilfe Jogie……
Was für eine Sicherung sollte ich denn verbauen!!!
Danke ��
Die soll auf den Verbraucher abgestimmt sein.
Da ich nicht weiß wie viel Amp. die Benzienpumpe zieht, kann ich das nicht sagen.
Dazu bräuchte man die Daten der Pumpe.

Aber bei deinen Fragen erkenne ich das du keine ausreichende kentnisse von der Elekrik hast.
Das kann sehr schnell schief gehen und du hast ein Kabelbrand oder ein ausfall auf dem Wasser.

Daher wäre es sinvoll das jemand das macht der sich damit auskennt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.06.2023, 12:01
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Benzinpumpe, wie ab Werk bei EFI und MPI mit 15A gesichert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.06.2023, 12:31
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2020
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 142
Boot: Wellcraft 192 Classic Bj. 1989 / Mercruiser 3.7L + Alpha One Gen1 mit SE106
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wenn es Originalteile gibt, kann man das natürlich so wie Original nachbauen, das stimmt.

Noch etwas, wenn der Motor noch Vergaser hat, muss die Pumpe für Vergaser geeignet sein vom Druck und der Fördermenge her.
Ist das hier gegeben?
Dazu stehen oben noch keine Infos.

Gruß
Christopher
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2023, 20:11
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 726
Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Das Relais incl. Kabel gibt es auch als fertiges Set!
Sogar mit kurzem Pumpenanlauf bei Zündung ein!

https://www.csp-shop.de/elektrik/sicherheitsabschaltung-benzinpumpe-127-025-000r-18015a.html
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.07.2023, 12:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das Relais incl. Kabel gibt es auch als fertiges Set!
Sogar mit kurzem Pumpenanlauf bei Zündung ein!

https://www.csp-shop.de/elektrik/sicherheitsabschaltung-benzinpumpe-127-025-000r-18015a.html
--
Genauso
Ansonsten: extra Kabel vom Anlasser zur Benzinpumpe.


Die muss ja solange fördern: bis dann der Öldruckschalter anspricht! Ansonsten keinerlei Spritförderung.
Anlasser: muss dann nen extra Anschluss dafür haben.
--
Bei dem Set im Link: ist angegeben: das min. 2 Ohm Widerstand der Zündspule vorhanden sein müssen ??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2023, 17:45
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 46
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Euch ��������������������
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mechanische Kraftstoffpumpe durch elektrische ersetzen Schmitti Technik-Talk 17 12.10.2018 12:50
Elektrische/Mechanische Winde für Anhängerkupplung cpro90 Allgemeines zum Boot 2 10.04.2018 16:31
Mechanische Membranpumpe defekt - nun Elektrische aber Welche und wie? Race-Hugo Motoren und Antriebstechnik 6 26.09.2016 10:25
-Volvo Penta / mechanische oder elektrische Benzinpumpe - Glastron SSV Motoren und Antriebstechnik 18 12.09.2014 07:23
Mechanische Benzinpumpe AQ200D abschrauben El.Almirante Motoren und Antriebstechnik 7 06.07.2008 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.