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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mechanische Benzinpumpe auf elektrische Benzinpumpe umstellen….
Hallo liebe Forum Gemeinde……
Leider Habenichts noch ein Problem. Meine Sea Ray CB 180 Seville mit einem Mercruiser 4,3L V6 Motor hatte leider einen Motorblock Schaden. Habe jetzt einen neuen Motorblock bekommen, doch dieser hat leider keinen Einlass für die alte mechanische Benzinpumpe am Motorblock. Jetzt muss ich leider eine elektrische Benzinpumpe einbauen…. Ich habe schon eine originale Benzinpumpe gekauft…. OEM Teilnummer MERCRUISER 861155A3 861155-2 MALLORY 935432 SIERRA 18-8868 Niederdruck-Kraftstoffpumpe für Mercruiser-Motoren Jetzt hat man mit gesagt, ich müsste eine Relais dazwischen Bauen…..!!!!!! Eventuell hat dass ja schon jemand mal gemacht oder kann mir eine gute Einbauanleitung mit nem Bestell-Link für das Relais zukommen lassen…. Vielen lieben Dank für eure HILFE……. |
#2
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Das sollte gehen 12V 40A
https://www.ebay.de/itm/134220701380...=10001&mkevt=1 (PaidLink) 85/86 = Ansteuerung Relay 30 + Eingang 87 + Ausgang zur Pumpe KFZ - Klemmenbezeichnungen http://www.peter-schuth.de/DIN%2072552.pdf
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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PS:
Sicherung nicht vergessen in der +Leitung zum Relay.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Ein Relais reicht nicht, du brauchst einen zusätzlichen Öldruckschalter der die Benzinpumpe (Ralais) ansteuert oder ein Ralais, das Drehzahlgesteuert ist (die Benzinpumpe darf nicht bei stehenden Motor länger laufen)
5 Öldruckschalter 6 Benzinpumpe |
#5
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Vielen Dank für deine Hilfe Jogie……
Was für eine Sicherung sollte ich denn verbauen!!! Danke |
#6
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Guten Morgen Sigi, was für einen Öldruckschalter bzw. was für ein Drehzahl gesteuertes Relais muß denn dann verbaut werden bzw. wo wird es denn dann zwischen gesetzt???
Danke für deine Bemühungen |
#7
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Hallo Marc,
habe hier ein Bild von meinem Motor, da sieht man die Öldruckschalter Backbordseitig am Block. Links ist die Druckdose für das Instrument, rechts der Druckschalter für die Benzinpumpe, mittig ist der Geber für mein NMEA2000 Interfache (ist bei dir nicht vorhanden) Die Schalter (Nummer 2) sind hier gelistet https://www.mercruiserparts.com/bam/.../31480/2694/60 |
#8
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Zitat:
Evt. lieber einbauen lassen? Folgendes ist unter anderem zu beachten (ohne Garantie auf Vollständigkeit) 1) alle Kabelverbindungen wasserfest ausführen, besonders in der Bilge 2) das Relais braucht ZWEI Sicherungen, eine für die Schaltleitung, eine für den Verbraucher, und bitte keine Yong Lin Relais 3) ordentliche Crimpzangen und vor allem auch ordentliche Crimpverbinder verwenden 4) alles, was potentiell Funken erzeugen kann, gehört nicht in die Bilge 5) marinezertifizierte Kabel verwenden 6) marinezertifizierten Kraftstoffschlauch verwenden Gruß Christopher |
#9
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Zitat:
Da ich nicht weiß wie viel Amp. die Benzienpumpe zieht, kann ich das nicht sagen. Dazu bräuchte man die Daten der Pumpe. Aber bei deinen Fragen erkenne ich das du keine ausreichende kentnisse von der Elekrik hast. Das kann sehr schnell schief gehen und du hast ein Kabelbrand oder ein ausfall auf dem Wasser. Daher wäre es sinvoll das jemand das macht der sich damit auskennt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Ich habe meine Benzinpumpe, wie ab Werk bei EFI und MPI mit 15A gesichert.
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#11
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Wenn es Originalteile gibt, kann man das natürlich so wie Original nachbauen, das stimmt.
Noch etwas, wenn der Motor noch Vergaser hat, muss die Pumpe für Vergaser geeignet sein vom Druck und der Fördermenge her. Ist das hier gegeben? Dazu stehen oben noch keine Infos. Gruß Christopher |
#12
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Das Relais incl. Kabel gibt es auch als fertiges Set!
Sogar mit kurzem Pumpenanlauf bei Zündung ein! https://www.csp-shop.de/elektrik/sicherheitsabschaltung-benzinpumpe-127-025-000r-18015a.html
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Gruß Markus
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#13
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Zitat:
Genauso Ansonsten: extra Kabel vom Anlasser zur Benzinpumpe. Die muss ja solange fördern: bis dann der Öldruckschalter anspricht! Ansonsten keinerlei Spritförderung. Anlasser: muss dann nen extra Anschluss dafür haben. -- Bei dem Set im Link: ist angegeben: das min. 2 Ohm Widerstand der Zündspule vorhanden sein müssen ??
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Grüße von Herbert |
#14
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Danke Euch
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