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Alt 04.07.2023, 15:30
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Hallo zusammen,
Ich habe eine Sealine F34 und im Salon einen Axiom 9+ und der Fly den 12er. Die sind mittels NMEA2000 verbunden. Raynet-Kabel liegt noch nicht. Die Navionics-Karte ist im Plotter im Salon und freigeschaltet.
Nun meine Fragen:
1. Auf dem Plotter mit der Karte sehe ich keine anderen Boote per AIS. Warum?
2. Auf dem Plotter auf der Fly sehe ich die Boote, aber da ist nur die Lighthouse-Karte…
3. Wenn ich einen Törn mittels Dock-to-Dock planen will und dazu das IPad nehmen möchte, brauche ich da ein zusätzliches Abo bei Navionics?
4. Will ich den Törn am unteren Plotter planen bricht er immer ab oder zieht einfach eine gerade Linie vom Standort zum Ziel.
Wer kann helfen? Am liebsten auch telefonisch? DANKE
Gruß Jasko, der fast verzweifelt
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Alt 05.07.2023, 10:40
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Moin Jasco,

ich habe zwar nur den Axiom9 (ohne +) aber die Software dürfte identisch sein.
Routenplanung (Dock to Dock) mit den Navionics Karten ist nur möglich, wenn du ein aktuelles Abo hast, sonst leider nicht. Routenplanung auf der Navionics Website ist immer möglich auch ohne Abo.
Zu den AIS Problemen, schaue bitte mal in den Einstellungen bei den Karten unter Schichten nach. Ansonsten schau mal, ob due Im Menü den Punkt "Ziele" siehst, da werden die AIS Ziele gezeigt und da kannst du auch viele Dinge einstellen.
Ziele Erscheint nur, wenn auch AIS Daten in den Plotter kommen, das erkennt man auch am blauen Dreieck oben rechts auf der Startseite des Plotters.
Zumindest ist das bei meinem Axiom9 so.
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Alt 05.07.2023, 10:44
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Wenn die Navionics Karte aktuell ist, so war das bei mir letztens, und die Dock to Dock geht nicht, dann musst du die karte komplett über den Chart Installer neu installieren. Bei mir musste dazu ein Verzeichnis auf der Karte gelöscht werden, das wurde nach dem aktualisieren mit den Chart Installer neu aufgespielt, danach ging es, am besten bei Navionics mal anfragen.
Auch gingen meine Sonarkarten in der Ostsee nicht, da hat mir Navionics für eine Woche den Online Zugang per App freigeschaltet, so konnte ich die Karten online über die Handy App aktualisieren, und dann gingen auch die Sonar Charts wieder.
Offensichtlich hat Navionics dieses Jahr mächtig Probleme mit seinen Karten
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Alt 06.07.2023, 13:29
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Hallo Frank,
DANKE für Deine Info. Hast Du eine Telefonnummer für den Navionics-Service?
LG Jasko
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  #5  
Alt 07.07.2023, 08:07
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Da kannst du hinschreiben, die Antworten in der Regel recht schnell:

help@navionics.com

Viel Glück

Gesendet von meinem Streichelhandy
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Alt 07.07.2023, 09:59
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Ich habe zwar alles Simrad Geräte, aber da müssen die beiden Plotter über NMEA2000 und Ethernet verbunden werden, dann ist die Navionics Karte vom einen Plotter auch am Anderen sichtbar (nur eine Karte notwendig)
AIS ist wahrscheinlich nur die Einstellung der Layer (vorausgesetzt das AIS ist auch im NMEA2000 Netzwerk)
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  #7  
Alt 10.07.2023, 15:01
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DANKE für Eure Hilfe bis hierheraber es geht weiter
Am Samstag habe ich die beiden Plotter via Raynet verbunden. Somit habe ich im Salon und auf der Fly, also auf beiden Plottern die Navionics+.
OK, so sollte es sein. Vorher hatte ich die Gerätekarte von Ray Lighthouse und damit AIS. Jetzt sehe keine Boote mehr via AIS.
AIS ist an, auf den Plottern auch aktiviert, aber es geht nicht
Habt Ihr eine Idee?
Jasko, der sonst nicht so blöd in Technikfragen ist
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