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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerwelle, Quietsch-/Schleifgeräusche im Leerlauf
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage im richtigen Unterforum zu sein. Ich besitze eine Pedro Donky 36 und habe seit ca. drei Jahren Quietsch-/Schleifgeräusche im Antriebsstrang. Und zwar nur, wenn der Propeller ohne Kraftschluss bzw. im Leerlauf durch die Anströmung des Fahrtwassers gedreht wird. So im Geschwindigkeitsbereich von 2-4 Kn! Sobald der Propeller steht, sind die Geräusche weg. Die Werft Pedro hat zur Lösung des Problems folgendes bereits - erfolglos - versucht: - Leichte Schleifarbeiten am Propeller 22 x 22 (2019) - Neues Lager im Stevensrohr (2023) Hat jemand eine Idee? Das Geräusch ist ziemlich laut und wird auch von Außenstehenden problemlos gehört. Nochmal: Im eingekuppelten Zustand (vorwärts/rückwärts) ist alles okay - also kein Geräusch! |
#2
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Hi
Wurde das Getriebe evtl. Drucklager oder Kupplungen bei den Prüfungen mit einbezogen? Interessant wären Infos über den Aufbau des Antriebsstrangs. Unter anderem: Welches Getriebe ist verbaut?
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#3
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Hallo, hört sich auf den ersten Moment so an wie wenn die Welle im
Sitz/Wellenlager etwas eingelaufen wäre, ist so weit nicht so Schlimm hat es bei uns am Rhein oft wenn Boote oder Schiffe in der Strömung liegen und der Propeller sich dreht, alle Maße der Lager gut checken, die Wellenabdichtung nicht vergessen, dann hilft gegen Mitdrehen und Geräusche eine Wellenbremse die Verschieden ausgeführt sein kann! Haben wir in unseren Boot auch selbst verbaut, wir Ankern oft in den stärkeren Strömungen da dreht es den Propeller auch mal mit.. Grüssle DLK&OCK |
#4
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Moin
Bei einem 36Ft-Boot gehe ich von einem hydraulisch geschaltetem Getriebe aus? Weil bei rein mechanischem Getriebe reicht es ja den Achterausgang ein zu legen um die Welle still zu setzen. Viele Boote haben ja auch diesen Erdungsschleifmechanismus(Messing auf Edelstahl), kann schon sein, dass der bei sonstiger Stille(kein Motorbetrieb) ein sonst nicht wahrnehmbares Quietschgeräusch macht. Gruß Hein Geändert von hein mk (09.07.2023 um 09:04 Uhr) |
#5
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Verbaut ist ein ZF Hurth hsw 630 A1 -Getriebe. Dieses Getriebe hat im Winter 2022/2023 eine komplette Revision von einem Fachbetrieb erhalten. Grund war, dass nach ca. 3600 Btr.Std. das Getriebe etwas Öl verloren hatte. Nach dem Getriebe folgt ein Python Drive, dann die Welle mit dem Propeller. Die genannten Geräusche waren schon vor der Revision da. Eine Wellenbremse könnte eine gute Idee sein. Rückwärts einkuppeln klappt natürlich auch. Ich verstehe nur nicht, warum im eingekuppelten Zustand die Geräusche sofort aufhören bzw. gar nicht erst auftreten.
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#6
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Zitat:
Hallo, weil sich im eingekuppeltem Zustand die Welle nicht drehen kann.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Zitat:
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