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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gang geht bei laufendem Motor( mercruiser 140 mit Alpha one Gen 1) nicht rein.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche mal etwas Hilfe. Ich habe ein älteres Boot mit einem Mercruiser 140 mit Alpha one Gen 1. Nun habe ich folgendes Problem. Bei der letzten Fahrt ( waren bereits fast zwei Std. auf dem Wasser) . Alles hat gut funktioniert und die Schaltung ging einwandfrei. Als ich jedoch nach einer kurzen Pause wieder weiterfahren wollte, konnte ich nach dem Motorstarten keinen Gang mehr einlegen. Der Motor startet zwar, aber beim Schalten hat man das Gefühl, als ob der Gashebel keinen Zug betätigt. Also zurück zum Hafen schleppen lassen und Boot raus. Zuhause habe ich dann alle Züge überprüft und auch mal ohne laufendem Motor geschaltet. Und siehe da, da schaltet die Schsltung wie gewohnt Nur wenn ich wieder den Motor mit Sühlohren laufen lasse, passiert nichts. Was für ein Defekt kann das sein. Hat da einer von euch eine Idee? |
#2
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Klingt für mich nach einem schwergängigen „lower shift cable“
Sprich der kürzere schaltzug vom schaltgestänge am motor zum endantrieb |
#3
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Schaltkabel lassen sich alle bewegen. Habe auch das Kabel zum Z Abtrieb mal abgebaut ubd von Hand geschaltet. Geht recht leicht und Getriebe schaltet dann vorwärts wie rückwärts ohne Probleme.
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#4
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Microschalter wurd von der Mechanik betätigt.
Wie kann ich prüfen ob er wirklich auch schaltet? |
#5
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Zitat:
Er unterbricht die Zündung und dadurch den Kraftschluss der eingekoppelten Zahnräder um diese wieder zu trennen. Wenn der Gang nicht eingelegt werden kann, sollte der Fehler an anderer Stelle (Beitrag 4) gesucht werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Der "Knopf" am Schalthebel / Gashebel, den man drückt, wenn man nur Gasgeben will am Motor (zum starten zum Beispiel), ohne dass der Gang reingeht
Also an der Schaltbox irgendwas "wackelig", geht mal, mal net.. Schau doch mal, (Motor kann ruhig aus sein) ob sich da hinten an der Schaltwippe was bewegt, wenn du am Schalthebel vor und zurück rührst. Springt der "Knopf" am Schalthebel nach drücken wieder raus, wenn du im Leerlauf bist?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Schalter am Schalthebel Schein ok zu sein.
Wie ist das...Wenn der Micoschalter bzw. der Schalter am Schslthebel ok sind...dann müsste ja eigentlich der Motor ausgehen, wenn ich einen Gang einlege ( oder zumindest deutlich an Drehzahl runtergehen, damit ja ein Gang rein gehen kann). Jedenfalls läuft der Motor und es gibt eigentlich keinen Unterschied wenn ich mit oder ohne gedrückter Knopf schalte...Drehzahl bleibt gleich bzw. Motor geht nicht merklich von der Drehzahl runter...dann liegt es wohl am Mikroschalter oder an den Kabeln oder ... |
#8
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Zum Gang einlegen ist elektrisch genau gar nix im Spiel. Reine Mechanik. Kracks, Gang ist drin.
Der Mikroschalter im Schalthebel verhindert nur starten bei versehentlich eingelgtem Gang. Der Mikroschalter hinten an der Schaltwippenmimik unterbricht auch nur die Zündung (beim Gang rausnehmen). Gang geht nicht rein ist kein elektrisches Problem.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Bringt der Motor Kühlwasser? Wenn ja Propeller Kupplung defekt, wenn nein, Motorkupplung defekt.
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#11
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Update:
Habe nun endlich die passende Vielzahnnuss bekommen und auch mal die Zeit gefunden, den Getriebedeckel oben am Z Antrieb mal aufzuschreiben. Was soll ich sagen, Zahnräder quasi nicht mehr vorhanden. Nach etwas Analyse denke ich, dass ich mit zu wenig oder keinem Getriebeöl gefahren bin. Hatte die letzten Fahrten immer etwas Ölverlust unten hinten am Z bei dem kleinen Auslaßoch gehabt. Hab mich da auch mit Bootskollegen unterhalten...die meinten, das käme vom Motor und wäre normal...ich glaub jetzt aber, dass ein Simmerring raus ist und das Getriebeöl eben dann langsam raus lief... Wie auch immer, Getriebe ist jetzt erst mal am Ars....! Was mich bei der Sache aber echt wundert, dass such das Getriebe völlig geräuschlos verabschiedet hat und wir quasi bis zum Schluss noch ordentlich gefahren sind. Nur nach einem kurzen Stop kein Gang mehr usw...völlig ohne Rasseln, Knarren etc... Jetzt die Frage - kennt jemand nen guten Betrie im Süddeutschen Raum, die sowas eventuell wieder richten können? Welcher Z passt beim 140 Mercruiser drauf ? (Habe den Alpha Gen 1. Mit dem gerippt Oberwasserteil...Passt da auch der Alpha one gen 1. Mit glattem Oberwasserteil? Bin mal auf eure Antworten gespannt und würde mich freuen von euch Kollegen da Hilfe zu bekommen ... |
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