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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2023, 21:55
Max Mustermann Max Mustermann ist offline
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Standard Marschgeschwindigkeit Yamaha 60PS

Guten Abend,
ich habe einen 60 ps 2 Takt Motor von Yamaha an einem rund 6m langem Boot.
Ich fahre nächste Woche meine erste größere Tour über mehrere Tage.
Mich würde die ideale Geschwindigkeit bei diesem Motor interessieren.
Aktuell fahre ich nur rund 8km/h weil der Motor ganz schön viel Sprit zieht. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sogar sinnvoller wäre schneller zu fahren, um schneller anzukommen bei der gleichen Spritmenge . Ich hatte hier im Forum mal eine Tabelle gesehen, wo jemand mit 12 km/h mehr Kilometer zurück gelegt hatte, als mit 8km/h, bei selber Menge Sprit. Dies war aber ein 120ps AB

VG

Geändert von Max Mustermann (20.07.2023 um 22:33 Uhr)
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  #2  
Alt 20.07.2023, 22:16
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Standard

Also voll logisch die Frage und so sinnvol
Fahre ich 8 Kmh bin ich in EINER Stunde 8 Kilometer weit gekommem.
Fahre ich jetzt 12 KmH bin ich in Einer Stunde 12 Kilometer weit gekommen.
ob das daran liegt das ich schneller fahre?

Rechnung;
Ich komme in 90 Minuten tatsächlich 15 Kilometer weit.
Aber komme nur 15 Kilometer weit wenn 1 1/2 Stunden unterwegs bin, woran kann das liegen.
Die gleiche Strecke und die gleichen Witterungsbedingungen, gleicher Motor, selbe Drehzahl und nur 2 Pasagiere an Board,

So Einstein jetzt bist du gefragt.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #3  
Alt 20.07.2023, 22:25
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Also voll logisch die Frage und so sinnvol
Fahre ich 8 Kmh bin ich in EINER Stunde 8 Kilometer weit gekommem.
Fahre ich jetzt 12 KmH bin ich in Einer Stunde 12 Kilometer weit gekommen.
ob das daran liegt das ich schneller fahre?

Rechnung;
Ich komme in 90 Minuten tatsächlich 15 Kilometer weit.
Aber komme nur 15 Kilometer weit wenn 1 1/2 Stunden unterwegs bin, woran kann das liegen.
Die gleiche Strecke und die gleichen Witterungsbedingungen, gleicher Motor, selbe Drehzahl und nur 2 Pasagiere an Board,

So Einstein jetzt bist du gefragt.
Leider hast Du das nicht als Tabelle dargestellt.
Und das Diagramm für den Verbrauch fehlt auch

Uberlege gerade ob man zu dieser Stunde noch eine Tüte Chips aufmacht
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  #4  
Alt 20.07.2023, 22:28
Max Mustermann Max Mustermann ist offline
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Nein, es geht nich um die Zeit, sondern, um die REICHWEITE
Wenn du mit 8kmh fährst,wirst du innerhalb von einer Stunde weniger verbrauchen, als wenn du mit 12kmh fährst. Wenn du beispielsweise nur 10l Sprit hast und damit aber am weitesten kommen willst, ist es dann sinnvoller 8kmh zu fahren oder 12kmh?
Jeder Motor und jedes Boot hat doch seine Marschgeschwindigkeit, womit man am weitesten kommt.. Hierbei würde ich gerne Erfahrung anderer haben.

Und verarschen kann ich mich alleine.

Geändert von Max Mustermann (20.07.2023 um 22:37 Uhr)
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  #5  
Alt 20.07.2023, 22:44
skibo skibo ist offline
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Was Du suchst gibt es hier: https://www.boote-magazin.de/motoren...e-sechserpack/

Aber das sind 4-Takt Motoren und auf alte 2-Takter sind die Werte nicht übertragbar.
Bootsgewicht, Schraube und andere Faktoren spielen beim Verbrauch eine Rolle.
Du kannst das nur durch testen rausfinden.
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  #6  
Alt 20.07.2023, 23:15
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Zitat:
Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
Nein, es geht nich um die Zeit, sondern, um die REICHWEITE
Wenn du mit 8kmh fährst,wirst du innerhalb von einer Stunde weniger verbrauchen, als wenn du mit 12kmh fährst. Wenn du beispielsweise nur 10l Sprit hast und damit aber am weitesten kommen willst, ist es dann sinnvoller 8kmh zu fahren oder 12kmh?
Jeder Motor und jedes Boot hat doch seine Marschgeschwindigkeit, womit man am weitesten kommt.. Hierbei würde ich gerne Erfahrung anderer haben.

Und verarschen kann ich mich alleine.
Das mit dem Verarschen musst mir mal zeigen, wenn das genau so geht wie du hier Fragen stellst die an Verständniss und Logig fehlen, dann wird das nichts.

Aber mal zu einer kurzen Erklärung wie du am Wirtschaftlichsten fährst,

Hebel kurz aufreissen, warten bis das Boot ins gleiten kommt und dann die Drehzahl sowiet reduzieren das der Rumpf noch am Gleiten ist.
Das hängt extrem von der Rumpfform ab und der Trimmung des Motors, ebenso an der Gewichtsverteilung.
Hast du viel Gewicht hinten oder die Pasagiere laufen von vorn nach hinten ist es mit dem Gleiten vorbei und der Arsch geht runter und wühlt sich mit viel Kraft durchs Wasser. geschwindigkeit lässt nach, Propeller wühlt im Wasser mit kraft die er gar nicht mehr an Geschwindigkeit umsetzen kann. Sprit geht so unnütz durch die Brennkammern.

So hoffe das das jetzt verständlich war.
Marschgeschwindigkeit verstehe ich mal als Rumpfgeschwindigkeit.
Bedeutet: Länge des Bootes ist gleich Geschwindiggeit die noch am ökonomischsten zu fahren sind, ohne grosse Bugwelle und ein versinken des Hecks mit sinnlosen verwirbelungen des Propellers.
Das währen bei mir 5,4 Knoten also 10 KmH. bei 6,5 Knoten Gleitet mein Boot, aber erst nach dem ich kurz af 8,5 Knoten Beschleunigt habe, dann kann ich mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit runtergehen wie oben beschrieben. Die Ersparnis liegen bei fast 50%
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  #7  
Alt 20.07.2023, 23:38
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  #8  
Alt 21.07.2023, 05:55
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Kladower Kladower ist gerade online
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Gleiter haben einen Geschwindigkeitsbereich, den man vermeiden sollte. Der liegt bei einem 6m-Boot etwa zwischen 12 und 25 km/h. Mit meiner 5,5m Konsole bin ich entweder maximal 10 km/h g oder >=20 km/h gefahren. Den ungünstigen Bereich bekommst Du schnell mit, der Motor quält sich, starke Wellenbildung, hoher Verbrauch. Was die Reichweite angeht ist es dann fast egal, ob Du 9 oder 25 fährst.
Die Tabellen sind von Mercury 60 und 100PS Motoren an Quicksilver Booten 5-6m.
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Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (21.07.2023 um 12:30 Uhr)
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