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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2023, 18:50
boooot boooot ist offline
Cadet
 
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15 Danke in 7 Beiträgen
Standard Grobe Kostenschätzung

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich mich mit dem Thema Boot null auskenne.

Mir wurde ein Boot vererbt und ich weiß nicht was ich damit tun soll.
Was ich bisher weiß:
Es liegt seit 3 Jahren in in einer Werft im Trockenen.
Es ist nicht mehr gut in Schuss und es muss wohl einiges gemacht werden.
Der Tank ist ausgebaut und müsste geschweißt werden.
Es ist ca. 10m lang und hat einen 60 PS Motor.

Werde mir es die Tage mal anschauen und einige Bilder machen.
Habe bisher keine Informationen zu Baujahr und Hersteller.

Bevor ich es verschrotten würde, wüstte ich gerne ob es zu Schade ist oder ob daran jemand Interesse haben könnte.

Vorab kann ich ein Bild anhängen.

Was meint Ihr?

Nichts mehr Wert oder vllt. doch 1000€?

Danke euch
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  #2  
Alt 24.07.2023, 18:54
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
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Standard

Auf keinen Fall verschrotten !
__________________
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 24.07.2023, 18:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
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4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
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Wenn da noch brauchbare Technik drin ist, kannst du es mit Sicherheit verkaufen - immer noch besser, als sich selbst um die Entsorgung kümmern zu müssen. Wieviel man noch nehmen kann, hängt von der vorhandenen Technik ab.
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  #4  
Alt 24.07.2023, 18:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wenn es noch so dasteht wie auf dem Bild, sieht es doch nach einem ( für manchen ) interessanten Binnenschiff aus

Gucke es Dir in Ruhe an.

So wie auf dem Bild ist 4stellig immer was drin
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 24.07.2023, 18:58
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Was sind das denn für "Tonnen" auf der Badeplattform?
Etwas ungewöhnlich, finde ich.

Klaus, der auch nicht verschrotten sondern verkaufen würde,
wenn der Zustand klar ist
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  #6  
Alt 24.07.2023, 19:00
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
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653 Danke in 335 Beiträgen
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Da melde ich doch schon mal Interesse an.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #7  
Alt 24.07.2023, 19:05
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
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Hallo

Einen Tank schweißt man eigentlich nicht mehr, man kauft sich einen Ersatz in neu und baut ihn ein.

Was für ein Motor Diesel / Benzin? Startet er ?
Falls nicht hat er Kommpression? Ist beim Diesel nicht so enfach zu ermitteln.

GFK oder Stahlrumpf?
Zustand vom Stahl durchgerostet oder GFK Osmose?

Am Boot sollte irgenwo eine Nummer angebracht sein (Zulassung)
Und am Boot ab BJ 1975 gibt es bei GFK auch eine engelassene Rumpfnummer.

Wie sieht es innen im Boot aus?
Wie das Verdeck / Stoff wenn vorhanden.
Es wird ja seinen Grund haben, weshalb dass auf Land liegt, da müsste Dir Jemand Auskunft geben können.

Verschrotten kostet Geld.

Ansonsten Bilder , Bilder , Bilder .
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (24.07.2023 um 19:11 Uhr)
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  #8  
Alt 24.07.2023, 19:19
boooot boooot ist offline
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Unter den beiden Tonnen waren propangas Flaschen.

Mein Vater ist verstorben nach schwerer Krankheit. Er wollte es restaurieren, kam aber nicht mehr dazu.

Der Tank ist wohl Teil vom Rumpf und muss geschweißt werden.

Werde es mir am Freitag anschauen und Bilder hier posten. Papiere dazu habe ich noch nicht gefunden.

60 PS Diesel läuft wie ein Uhrwerk laut meinem Vater.
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  #9  
Alt 24.07.2023, 19:19
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
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Mir drängt sich die Frage auf, welche Kosten durch den Liegeplatz auf dem Werftgelände inzwischen aufgelaufen sind... kläre das mal ab.
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  #10  
Alt 24.07.2023, 19:20
boooot boooot ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Mir drängt sich die Frage auf, welche Kosten durch den Liegeplatz auf dem Werftgelände inzwischen aufgelaufen sind... kläre das mal ab.
Bisher 1500€
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  #11  
Alt 24.07.2023, 19:40
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Wenn du noch schreibst, wo der Kahn steht, kann dich vielleicht ein Äggschperte von hier begleiten ...man muss die Problemstellen einigermaßen kennen.

Geändert von fliegerdidi (24.07.2023 um 19:58 Uhr)
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  #12  
Alt 24.07.2023, 19:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Hört sich für mich nach einem machbare. Projekt an...
.
Mach mal aktuelle Bilder ...

Dann vielleicht jemanden an die Hand nehmen der Ahnung hat .... Um eine Einschätzung zu bekommen...

Den Tank würde ich vom Fachmann begutachten und reparieren lassen ... Dann ist es nicht mehr viel wenn der Motor in Schuss ist..
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #13  
Alt 24.07.2023, 19:52
boooot boooot ist offline
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Der Kahn steht in Koblenz.
Das Bild ist 5 Jahre alt.

Werde es mir am Freitag anschauen.
Muss nur wissen ob ich mein ok geben sollte, es dem Stellplatz Betreiber zu überlassen um damit die offene Liegeplatz Gebühr zu begleichen oder ob ich erst mal abwarten sollte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Muss so ein Schiff nicht irgendwo registriert sein bzw muss es ein Besitznachweis geben? Wie zb der kfz Brief?
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  #14  
Alt 24.07.2023, 19:54
boooot boooot ist offline
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Wenn du nich schreibst, wo der Kahn steht, kann dich vielleicht ein Äggschperte von hier begleiten ...man muss die Problemstellen einigermaßen kennen.
Das wäre ja echt perfekt wenn jemand mit Ahnung mir helfen könnte. Natürlich nicht umsonst
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  #15  
Alt 24.07.2023, 20:05
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von boooot Beitrag anzeigen
Der Kahn steht in Koblenz.
Das Bild ist 5 Jahre alt.

Werde es mir am Freitag anschauen.
Muss nur wissen ob ich mein ok geben sollte, es dem Stellplatz Betreiber zu überlassen um damit die offene Liegeplatz Gebühr zu begleichen oder ob ich erst mal abwarten sollte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Muss so ein Schiff nicht irgendwo registriert sein bzw muss es ein Besitznachweis geben? Wie zb der kfz Brief?
Der Besitznachweis wäre der Kaufvertrag.
Sportboote müssen registriert sein, allerdings nur wenn sie im Wasser sind.
Wenn dein Vater das Boot gekauft und sofort aus dem Wasser geholt hat, wird er es sehr wahrscheinlich nicht mehr auf sich angemeldet haben.
Vielleicht findest du auch Unterlagen zu einer Versicherung. Zwar keine Pflicht, aber ratsam auch wenn das Boot an Land steht.


Schicker Dampfer. Bin auf aktuelle Fotos gespannt. Schließe mich den Anderen an: auf keinen Fall verschrotten!
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"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"

Geändert von floberlin (24.07.2023 um 20:12 Uhr)
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  #16  
Alt 24.07.2023, 20:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von boooot Beitrag anzeigen
Der Kahn steht in Koblenz.
Das Bild ist 5 Jahre alt.

Werde es mir am Freitag anschauen.
Muss nur wissen ob ich mein ok geben sollte, es dem Stellplatz Betreiber zu überlassen um damit die offene Liegeplatz Gebühr zu begleichen oder ob ich erst mal abwarten sollte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Muss so ein Schiff nicht irgendwo registriert sein bzw muss es ein Besitznachweis geben? Wie zb der kfz Brief?
Wenn es in Koblenz steht wende dich an Gerd den Mann der Hafenmeisterin vom SMC der kann dir eine Einschätzung geben...

Einfach Mal im Hafen essen gehen und bissel snacken und dann mit Gerd einen Termin machen
__________________
Gruß Volker
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  #17  
Alt 24.07.2023, 20:54
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Jetzt kommts auf 4 Wochen auch nicht an...also nicht drängen lassen.

Ich schätze das Boot mal auf 12 Meter und 4-5 Tonnen...wenn das einigermaßen gerichtet ist, zahlt man 20-50 000 € dafür.

Also auch hier per PN nicht locken lassen...auch hier hats Gaier
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  #18  
Alt 24.07.2023, 21:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Mal auf dem Teppich bleiben, ausser einem alten Bild im Sonnenschein, frisch gestrichen, sieht man nichts.
Meine Glaskugel sagt, 50 Jahre alter, verbastelter, technisch verwahloster 10m Stahlkutter holländischer Bauart. Die Bilge wird aussehen wie der Tank und je nachdem wie der Kahn die letzten Jahre abgedeckt war, sehen Polster und Holz im Inneren aus. Bis 50k ist ein langer Weg, zumal wenn man gar keinen Bezug zu Booten hat.
Nichtdestotrotz, jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung hat, ist ein vernünftiger Weg. Ich schliesse mich mal obigen Vorrednern an, wenn das Ding nicht gerade Löcher im Rumpf hat, sollte ein höherer vierstelliger Betrag drin sein.



Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
...wenn das einigermaßen gerichtet ist, zahlt man 20-50 000 € dafür.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #19  
Alt 24.07.2023, 21:44
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apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Zitat:
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Der Kahn steht in Koblenz.
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Muss so ein Schiff nicht irgendwo registriert sein bzw muss es ein Besitznachweis geben? Wie zb der kfz Brief?
Ich bin nächste Woche priv. in Koblenz.
Wenn Du möchtest, kann man das Boot mal ansehen.
Ich bin in der Elektrosparte aktiv.
Nichts überstürzen, ruhig mehrere Leute fragen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #20  
Alt 25.07.2023, 07:48
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Standard Grobe Kostenschätzung

Das Boot sieht vom Typ her ähnlich aus wie das ehemalige Boot von Paul Kramer:

https://youtu.be/DttniNLniqE?si=xZvFwl7fIdvxaLao

Gruß
Andreas
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  #21  
Alt 25.07.2023, 10:53
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Hallo, es hängt vom Zustand ab. Wenn der Stahrumpf und die Bilge OK ist,
kann man das wieder aufbauen.
Nun stehen hier Werte im Raum 20-50K Das aber nur, wenn alles OK ist.
Deshalb Bilder. Dann kann man abschätzen, was alles zu tun ist.
Davon hängt der Restwert ab.

Tank im Boot schweißen würde ich nicht tun.
Entweder ich lasse mir aus V2A einen Tank bauen, oder ich kaufe einen Tank der
so ungefähr passt und baue ihn ein.

Ich bin mir sicher, das es viel mehr Wert sein wird, als nur die angelaufenen Liegegebühren.

Grüße Frank
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  #22  
Alt 25.07.2023, 19:19
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Sende mir ne pn, zwecks Terminabsprache (bin dann in Vallendar).
Nehme mal noch die Gasprüfpumpe mit um die Anlage mal abzudrücken, so kann man dort auch überschlagsweise mal drübergucken ( habe noch kein G608er) falls gewünscht.
Die Prüfung wäre dann was für Bergi.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Geändert von apiroma (25.07.2023 um 19:28 Uhr)
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  #23  
Alt 25.07.2023, 20:28
boooot boooot ist offline
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Habe den Schein heute gefunden.

Fahre am Freitag hin und mache Bilder.
Alles weitere kann danach gerne besprochen werden.
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  #24  
Alt 25.07.2023, 22:30
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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BJ 1978
Type Cascaruda 920 AK
Stahlverdränger 9,2 Meter

Es könnte ein Samofa 4DQ45 Diesel Motor mit 50 PS sein.
Mitsubischi ist der eigentliche Hersteller.

https://www.yachtfocus.com/de/gebrauchtboote-zum-verkauf/spenkring-roermond/216958/cascaruda-920.html

Der Preis ist natürlich nicht relevant, dafür erwarte ich das Holz im Fahsstand nicht im schlechtem Zustand. Allerdings ist hinten auch ein Stehverdeck vorhanden.
So etwas kostet schon 3-5 K

Nur als Richtschnur. Frage ist der Zustand von der Technik , dem Holz, Rumpf, Bilge und Motor.
Ein AT Motor haut schon mal mit 12K rein.
Hoffe es hilft Dir.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (25.07.2023 um 22:42 Uhr)
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  #25  
Alt 28.07.2023, 20:20
boooot boooot ist offline
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Hallo nochmal,

ich habe es mir heute angeschaut und einige Bilder gemacht.
Teilweise ist der Boden geöffnet weil mein Vater dort noch am arbeiten war als es ihm noch besser ging. Deshalb sieht es wild aus.
Die Grundsubstanz schätze ich als Laie gar nicht so schlecht ein.
Natürlich ist alles an Holz außen verwittert.
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