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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 150 geht nicht über 4100 U/Min
Moin, ein Vereinskamerad hat an seiner Draco einen 150er viertakter Yamaha hängen.
Der geht nicht über 4100 Umdrehungen. Auch beim trimmen nicht Spritmangel ist es auch nicht. Propeller ist ein vierblättriger dran mit 15 Zoll Steigung. Motor läuft rund, also schließe ich Zündprobleme erst mal aus. Motor ist ein F150AET. Jemand mit nen Tip? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Moin,
die Frage ist ja - lief der Motor jemals über 4.100 U/min?! Wenn ja, liegt das Problem vorrangig nicht am Propeller, schließlich hat er ja mal höher gedreht. Wenn nein, sollte man vielleicht wirklich über nen anderen Propeller nachdenken.
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Mfg Martin
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#3
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Habt ihr schon mal im Leerlauf versucht, wie hoch ihr mit der Drehzahl kommt?
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#4
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Ohne Lasst warscheinlich bis in den Begrenzer.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Richtig, ohne Gang geht es bis über 6000.
Laut Ausleseprotokoll ging er auch bis 6000. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Suzuki 200 nach dem Winter. Hatte etwas Wasser im Tank. Habe mit dri fuel (https://www.welches-oel.de/service-f...SABEgI28vD_BwE) gearbeitet und jetzt läuft wieder alles rund.
Gruß Rob
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#7
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...dann könnte eine niedrigere Steigung oder Durchmesser des Propellers, zur Nenndrehzahl führen, die für die Langzeit Qualität des Motor sehr wichtig ist.
Ein Motor muss mit seiner Propellergröße immer auf das Boot abgestimmt werden, damit die Motor wichtige Nenndrehzahl erreicht wird. Deshalb gibts mehrere Propellergrößen für den Motor. Die Frage ist doch, lief der Motor schon an diesem Boot mit diesem Propeller bis zur Nenndrehzahl ?, falls nicht, dann ist es ein Propellergrößen Problem, falls ja, dann muss ein Fachmann oder Facherfahrener Freizeitschrauber an den Motor.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.08.2023 um 15:58 Uhr) |
#8
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Um 2000 Umdrehungen mehr zu bekommen sind ca 10 Zoll Steigung weniger nötig.
Ich glaube nicht das er mit nen 5 Zoll Propeller hinkommt... Durchmesser sind 13 1/4. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#9
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Zylinder laufen alle mit?
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Mfg Martin |
#10
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Da der Motor absolut butterweich und rund läuft sowie gut beschleunigt gehe ich davon aus das alle Pötte mitlaufen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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@....Snackman....schaue noch einmal in meinen geänderten Beitrag und Antworte bitte darauf.
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M.f.G. Bo |
#12
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Meine Neuerwerbung lief damals auch nicht volles Rohr, bis ich festgestellt hab- Drosselklappen gehen nur ca 45° auf, weil der Gaszug am Motor falsch geklemmt war....
Lief euer Motor also vorher an einem anderen Boot mal 6000 und nach dem Wechsel nun nicht mehr - würd ich zumindest mal nachsehen
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#13
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Zitat:
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Mfg Martin |
#14
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Ich habe geantwortet, wusste aber nicht das es sich auf dieses Boot bezog.
Und nein, an diesen Boot lief der Motor mx 4100 Umdrehungen. Habe ich gerade erst erfahren... Ob die Klappen voll öffnen muss ich schauen, der Weg vom Gaszug geht aber über die volle Länge bis zum Anschlag. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#15
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...falls dir unsere Tipps behilflich sind bzw. deine Frage beantworten, dann freuen wir uns wenn du jeweils zum Beitrag, den Danke Button drückst.
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M.f.G. Bo
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