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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2023, 21:48
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Standard Johnson V4 140 PS Looper Drehzahlbegrenzer ausschalten?

[SIZE="4
"] Hallo liebe Bootsfahrer, ich hab folgendes Problem.
Mein Johnson V4 140 PS bj.90 haut während der Fahrt einfach mal einen "Begrenzer" rein. Leider fühlt sich das nicht so wie bei 5500 Umdrehungen, sondern eher bremst dann schlagartig auf 3000 oder so ab. Für mich ganz klar irgend ne Schutzfunktion Zündung. Fühlt sich bei voller Fahrt an als ob jemand den Anker wirft.
Dann beschleunigt er auch nicht mehr, und das fühlt sich an wie harte Zündunterbrechungen. Mit mehr Gas wird die Zündunterbrechung härter. Das macht der wenn es sein muss minutenlang. Irgendwann derrappelt er sich wieder und geht wieder ganz normal. Ich vermute, das der Motor vielleicht ne Art Leerlaufschutz hat, damit er im Leerlauf oder vielleicht auch im Rückwärtsgang nicht in den Begrenzer gejagt werden kann. Ist ja auch echt toll, aber während der Fahrt nervt es. Vielleicht weiß jemand von euch wie ich diesen Fehler beheben kann. Am Sprit liegt es nicht. Ach und was er dann noch gerne macht ist piepen, aber der Öltank ist voll, und VRO2 ballert auch ordentlich Öl durch. Kann das ein Kabelbruch oder Kurzschluss sein? Welches Kabel ist für die Drehzahlbegrenzung verantwortlich. Vielleicht hat ja jemand nen Stromlaufplan von den alten Johnsons parat.

Viele Grüsse aus dem Urlaub Kroatien

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  #2  
Alt 09.08.2023, 22:01
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Du solltest den Fehler finden und die Schutzschaltung bleibelassen.
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Akki

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Alt 09.08.2023, 22:46
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Das ist ein guter Tip. Was könnte der Fehler sein ?
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  #4  
Alt 10.08.2023, 07:21
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Geht dein Signalpiepser noch? Klingt für mich als würde er zu warm werden. Ich mein da begrenzt er die Drehzahl auf 3000 U/min. Aber normal piepst er da. Ohne Gang ist er auch auf 3000 begrenzt. Glaub aber nicht an eine Fehlfunktion, sonst ging er ja nicht zuerst auf 5500 hoch. Ich denke deine Kühlung funzt nicht richtig. Erst dreht er hoch, dann wird er zu warm und geht deshalb in die Schutzschaltung. Nach einiger Zeit bei 3000 U/min ist er wieder auf normalen Tempertaturniveau und läuft folglich auch wieder normal. Also einfach mal Motortemperatur messen. Wenn zu warm, zunächst mal Impeller, Thermostate und Wassereinlasssieb prüfen.
So weit ich weiß hat der Motor ein Bypass-Ventil zu den Thermostaten, das öffnet bei Vollgas um den Motor sofort mit Kühlwasser zu versorgen. Vielleicht auch darauf einen Blick werfen.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (10.08.2023 um 07:36 Uhr)
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  #5  
Alt 10.08.2023, 10:59
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Schau als erstes, ob der Kühlwasserkanal frei ist und der Ansaug ohne Muscheln.
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Akki

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Alt 18.08.2023, 21:03
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Hallo, ich habe den Fehler gefunden!
In einem Temperatursensor am linken Zylinderkopf war ein Kurzschluss/Wackler. Immer wenn es den Kurzschluss gab, hat die CDI die Drehzahl begrenzt.
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