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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2023, 15:32
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Standard 5.7 vergaser keine Leistung mehr ab 2000 Umdrehungen

Hallo liebe Bootsfreunde.

Evtl könnte mir jemand ein Tipp geben bei folgendem Problem.

Mir ist im Hafen im Stand Gas und Leerlauf. Der Motor mit Wasser voll gelaufen..

Habe den Motor retten können. Habe dann die abgassammler erneuert. Und soweit auch alles dicht.

Das Problem ist jetzt. Ich kann nicht mehr wie 2000 Umdrehungen erreichen. Bei fahrt. Im Leerlauf läuft alles ohne Probleme.
Und rückwärts fährt das Boot ganz normal bis 3500 Umdrehungen.

Folgendes habe ich schon erneuert nach dem disaster.

Zündspule
Zündkerzen
Vergaser edelbrock 1409
Verteiler kappe und gleich auf kontakt lose zündung umgestellt.

Kompression habe ich auf allen 8 Töpfen zwischen 10 und 11..5 bar

Bedanke mich schon mal voraus für jeden tip.
LG
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  #2  
Alt 14.08.2023, 15:41
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jogie jogie ist offline
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Da könnt er ein Wasserschlag haben und die Pleuel sind krumm.
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Gruß Jogie,
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  #3  
Alt 14.08.2023, 15:43
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Warum läuft er dann bis 2000 Umdrehungen normal. Und rückwärts auch..?

Lg
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  #4  
Alt 14.08.2023, 16:05
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

evtl. ist die Zündfolge versteckt.?.?.?
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Gruß
Werner

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  #5  
Alt 14.08.2023, 16:13
uli07 uli07 ist offline
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Dann würde er aber rückwärts auch keine 3500 UpM laufen.
Gasbowdenzug nicht richtig eingestellt?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 14.08.2023, 16:23
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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@ turbopast.

Ne das nicht. Aber was mir noch gekommen ist. Evtl die zündung neu einstellen. Da ich ja auf kontaktlose umgebaut habe..
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  #7  
Alt 14.08.2023, 16:23
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann würde er aber rückwärts auch keine 3500 UpM laufen.
Gasbowdenzug nicht richtig eingestellt?
Ja das passt. Denn auch wenn ich mit Hand am Vergaser aufdrehe geht er nicht mehr wie 2000 Umdrehungen.
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  #8  
Alt 14.08.2023, 16:25
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris craft 228 Beitrag anzeigen
@ turbopast.

Ne das nicht. Aber was mir noch gekommen ist. Evtl die zündung neu einstellen. Da ich ja auf kontaktlose umgebaut habe..


Zündzeitpunkt sollte schon stimmen...
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 14.08.2023, 16:26
uli07 uli07 ist offline
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Dann kann es aber nicht sein das er im Rückwärtsgang 3500 UpM dreht. Da machen der Vergaser und die Zündung genau das Gleiche wie vorwärts.
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 14.08.2023, 16:27
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Zündzeitpunkt sollte schon stimmen...
Also meinst mal abblitzen?
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  #11  
Alt 14.08.2023, 16:37
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris craft 228 Beitrag anzeigen
Also meinst mal abblitzen?


8° (Handbuch), ... 10° ist auch möglich, gibt etwas mehr Leistung.
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Gruß
Werner

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  #12  
Alt 15.08.2023, 01:20
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann kann es aber nicht sein das er im Rückwärtsgang 3500 UpM dreht. Da machen der Vergaser und die Zündung genau das Gleiche wie vorwärts.
Nach längerem nachdenken..............wieso der unterschied Vorwärts, Rückwärts.

Aber kann vom Prop. her sein, weil der Vorwärts wegen der Blattform einen besseren Wirkungsgrad hat als Rückwärts.
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  #13  
Alt 15.08.2023, 08:35
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Nach längerem nachdenken..............wieso der unterschied Vorwärts, Rückwärts.

Aber kann vom Prop. her sein, weil der Vorwärts wegen der Blattform einen besseren Wirkungsgrad hat als Rückwärts.
Vor dem Wasser Eintritt lief er ja tadellos. Das ist ja das was mich nervt..
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  #14  
Alt 15.08.2023, 10:13
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Aber kann vom Prop. her sein, weil der Vorwärts wegen der Blattform einen besseren Wirkungsgrad hat als Rückwärts.
Hm, glaube ich nicht so richtig, kann aber sein. Habe ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Das Gewicht ist das Gleiche, nur hinten hast du ne Schrankwand die du im Wasser bewegen mußt. Ich kenne das eigentlich auch nur anders herum. Ich weiß nicht woran es liegt.
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  #15  
Alt 15.08.2023, 11:04
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Bei einem Modellflugzeug hat ein falsch rum montierter Prop soviel Schlupf das es nicht mehr Starten kann.
Daher die idee, beim Rückwärts fahren hat der Prop auf jeden fall mehr Schlupf.
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  #16  
Alt 15.08.2023, 13:39
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann kann es aber nicht sein das er im Rückwärtsgang 3500 UpM dreht. Da machen der Vergaser und die Zündung genau das Gleiche wie vorwärts.
Beim Rückwärtsfahren dreht aber der Motor rückwärts, wenn dann der Zündzeitpunkt nicht stimmt ....
Kleiner Scherz ...

Wenn der Motor vorwärts 3500 und rückwärts nur 2000 drehen würde, ergäbe es Sinn, aber so herum ???
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn durch falsche Einstellung beim Rückwärtsfahren die Drosselklappen mehr öffnen, als beim Vorwärtsfahren.

Die Zündung muss sowieso ein gestellt werden, welche Zündung ist da jetzt drin ?

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 15.08.2023, 14:57
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn durch falsche Einstellung beim Rückwärtsfahren die Drosselklappen mehr öffnen, als beim Vorwärtsfahren.

Gruß

Götz
So habe ich es in #3 schon angedeutet.
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  #18  
Alt 15.08.2023, 17:48
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mit 3500 U/min Rückwärts Fahren ? wie Schnell wird man da
Denke da Schaufelt man sich soviel Wasser ins Boot....das man Absäuft

im Leerlauf den Gashebel nach Hinten....Läuft der Motor genausorum wie mit Gashebel nach Vorne

kann nur so sein das da etwas mehr Hebelweg am Gasbowdenzug ist....
__________________
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #19  
Alt 16.08.2023, 17:39
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
mit 3500 U/min Rückwärts Fahren ? wie Schnell wird man da
Denke da Schaufelt man sich soviel Wasser ins Boot....das man Absäuft

im Leerlauf den Gashebel nach Hinten....Läuft der Motor genausorum wie mit Gashebel nach Vorne

kann nur so sein das da etwas mehr Hebelweg am Gasbowdenzug ist....
Kommt kein Tropfen rein 😉.
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  #20  
Alt 16.08.2023, 17:41
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Beim Rückwärtsfahren dreht aber der Motor rückwärts, wenn dann der Zündzeitpunkt nicht stimmt ....
Kleiner Scherz ...

Wenn der Motor vorwärts 3500 und rückwärts nur 2000 drehen würde, ergäbe es Sinn, aber so herum ???
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn durch falsche Einstellung beim Rückwärtsfahren die Drosselklappen mehr öffnen, als beim Vorwärtsfahren.

Die Zündung muss sowieso ein gestellt werden, welche Zündung ist da jetzt drin ?

Gruß

Götz
Habe ein kontakt lose eingebaut.. Aber den Verteiler dafür nicht ausgebaut.
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  #21  
Alt 16.08.2023, 19:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Kontaktlos habe ich verstanden, aber welche ??

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 17.08.2023, 08:19
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Von Sierra eine für mallory verteiler
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  #23  
Alt 17.08.2023, 10:09
goec2468 goec2468 ist offline
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Mit der kenne ich mich nicht aus, aber es bei einigen Zündanlagen muss man zum Einstellen Kabel auf Masse legen, Kabel verbinden,...... um in den Einstellungsmodus zu kommen.
Sonst stellt man Mist ein.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 17.08.2023, 11:10
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Raili Raili ist offline
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...aber den Mist würde man mit einer Zündzeitpunkt- Einstellpistole sehen, oder?
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liebe Grüße
Raimund
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  #25  
Alt 17.08.2023, 11:19
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Chili Chili ist offline
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Mein Gedanke:
Wenn er einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt hatte - und das muss ja der Fall gewesen sein, sonst hätte er nicht auf kontaktlos umrüsten können - dann muss das ein ganz schön alter 5,7er sein.
So alt, dass es da keine elektronische Zündung gibt, die man durch auf-Masse-legen in einen Einstellmodus bringen müsste.

Das kenne ich persönlich nur von der Thunderbolt V aus den Gen+.

Mein eigener 5,7er z.B. hat die Thunderbolt IV, da gibt's diesen Einstellmodus noch gar nicht. Hat aber auch keinen Unterbrecher.
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