|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dauerlieger: Alarmanlage nervt!
Passathafen Travemünde. Seit Wochen blinkt ein Blitzlicht einer Segelyacht nach Einbruch der Dunkelheit die Nacht durch mit 3 Blitzen/Sekunde und nervt alle unfreiwilligen Zuschauer. Der Hafenmeister kann unter der angegebenen Telefonnummer keinen erreichen.
Diese "Alarmanlage" gab es warscheinlich günstig im Netz und dem Besitzer wird es wohl gefallen, dass sie so zuverlässig Dauerarlamiert. |
|
|||
|
|||
Die scheint weit verbreitet zu sein, oder der Kollege lag voher in Stralsund.
|
||||
|
||||
Für nachfolgende Generationen kann man nur hoffen, dass die Batterie irgendwann leer ist.
|
|
||||
|
||||
Komisch, sonen Segler hatte ich im Urlaub in Wendisch-Rietz auch. Muss jetzt in Mode sein ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleinkaliber...
|
|
||||
|
||||
In ca. 8m Höhe ?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Leinen losmachen ginge auch, da blinks dann wo anders. Wäre aber böse
|
|||
|
|||
Für uns geht's morgen weiter.
|
|
||||
|
||||
Das sind keine Alarmanlagen, das sind neumodische solarbetriebene Ankerlichter. Da sie ohne eigene Verkabelung auskommen, laufen sie im Automatikmodus, die Luxusausführungen gibt es auch mit Fernbedienung. Bei den Kollegen vom Segelforum wird da auch fleißig drüber diskutiert.
|
|
||||
|
||||
Genau, diese Dinger gibt es bei eBay und co und nerven einfach nur. Spätestens nach zwei bis drei Monaten blinken die nur noch hin und her.
Gesendet mit Handytalk
|
|||
|
|||
Mich würde sowas ja auch nerven. Anderenthreads wurde aber darauf hingewiesen, dass man bestimmte Dinge, die nunmal nicht illegal sind, doch hinzunehmen habe. Insofern verwundert mich das Mimimi hier etwas.
Man könnte solche Blitzdinger in der Hafenordnung ausschließen. Aber das ist ja das Anpassen der Rechts- und Verordnungslage an die eigene Sicht der Dinge. Das ist ja von Übel, wie ich gelernt habe. Bleibt also nur, hinnehmen oder anderen Hafen suchen. |
|
||||
|
||||
Blechbüchse drüber und gut ists
|
|||
|
|||
Bei > 10 m Masthöhe eine Herausforderung. Es wurde in einem Wassersportforum aber schon gemutmaßt, es sei die Reaktion einiger Segler auf diese prollige UW-Schiffs-Beleuchtung. Doof +prollig könne man auch.
|
|
||||
|
||||
Nun, Puste, m.b.W.n. darf man schon ein Ankerlicht haben.
Bei diesen grösseren Seglern sollte das aber ein zugelassenes Licht sein und keinesfalls ein Funkellicht !
|
|||
|
|||
Stimmt schon. Im Hafen ist ein Ankerlicht aber nicht vonnöten, und was sich jeder als Diskobeleuchtung in den Mast dengelt, ist erstmal seine Sache.
Mir wäre es ja auch zu blöd, aber solange man der Meinung ist, was nicht ausdrücklich verboten ist, sei ohne Murren hinzunehmen... |
|
||||
|
||||
Mich nervt mehr das Geklapper der Leinen am Alumast. Hier liegen zwei Segelyachten, macht bei Wind ständig Ding Dong.....und ist echt laut und nervig.
|
||||
|
||||
Da finde ich wieder, das gehört zur Hafenromantik und hat uns nie gestört.
Schlimmer sind Privatdiskos aufm See bis nach Mitternacht !
|
|||
|
|||
Mimimi...
|
|
||||
|
||||
Danke. Wohl Bumbum Fan?
|
|||
|
|||
Nö.
Ich finde es nur interessant, wenn ich meine, dass Motorenlärm auf ansonsten ruhigen Seen stört, und man bitte schaut, dass man in der Nähe anderer Menschen durch Drehzahlreduzierung den Lärm heruntersetzten möge, werde ich angegangen. Wenn die Herren Mobofahrer was nervt, Tschuldigung, dann sind sie plötzlich Mimimi.... |
|
||||
|
||||
Nun, ich kann Dich beruhigen. Die Laute Musik, die ich ansprach fanden die "Herren Segler" auch nicht schön.... vorsichtig ausgedrückt
|
|||
|
|||
Wir sollten hier nicht Segler gegen Motorbootfahrer spielen.
Wenn das Licht nicht legal im Sinne der Lichterführung ist, wäre vielleicht ein Hinweis an die Waschpo hilfreich, denn dann muss es ja eine Möglichkeit geben, das zu unterbinden. Da die Schiffe registriert sind, kriegen die schon raus, wer verantwortlich ist. Wenn es sich rumspricht, dass gegen so was vorgegangen wird, ist der Spuk vielleicht bald zu Ende. P.S. Unterwasserbeleuchtung find ich das Prolligste überhaupt, es sei denn, man will beweisen, dass man keine Drogenpakete unterwasser mitführt, oder hat berechtigte Angst vor Kampftauchern. |
|
|