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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Victron Multiplus II Ladestrom zu hoch
Seit Beginn der Installtion des Multiplus II musste ich folgenden Fehler feststellen. Zum Anfang bekam ich im VRM Portal und auf dem Raspi (Venus OS) öfters eine Fehlermeldung, vom smartShunt, das die Spannung zu hoch ist. Gemeldet wurde immer 15V oder etwas darüber. Nun habe ich das näher beobachtet und festgestellt, das der Multipluss II bei anliegen von Landstrom und laden der 800AH Lifepo4 Batteriebank einfach nicht aufhört zu laden und über den eingestellten Spannungswert hinausgeht. Default ist glaube ich 14,4V für Lifepo4 eingestellt. Der Multiplus II reduziert zwar den Ladestrom, auf 10-15A bei erreichen der 14,4V aber er lädt weiter bis 15V. Dann schaltet er mit einem hörbaren klacken ab, schaltet nach ca 5-10Sek wieder an und das Spiel geht von vorne los. Nun habe ich via VE.Bus System Configurator testweise den Spannungswert auf 14,2V heruntergesetzt und den max Ladestrom auf 10A, aber das Problem besteht weiterhin. Er lädt bis zu 15V bzw. max 15,3V Sind zwar nur ein, zwei Sek, deswegen schalten die BMS in meiner Batteriebank auch nicht ab, aber normal und gesund ist das nicht und wenn mein TV läuft, schaltet er ab (warscheinlich wegen zu hoher Spannung) Ich wüsste jetzt nicht, wo ich ansetzten soll... Es gibt aktuell ein Firmwareupdate von meiner aktuell genutzten Firmware v497 auf die v506, aber das Prozedere ist mir zu komplex und besteht aus mehreren Schritten und mit meinem Pech geht dann nichts mehr.... Zumal ich garnicht weiß, ob es ein offizieller Bug ist und wenn ja, mit der neuen Firmware behoben wird. Habt ihr Lösungsvorschläge? Ansonsten arbeitet mein System und der Multipluss II ohne jegliche Probleme und Auffälligkeiten....
Geändert von Alfons Zitterbacke (31.08.2023 um 11:39 Uhr) |
#2
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Ich habe auch einen Multiplus 2 an LiFePo4 Batterien.
Meine Konfig, welche einwandfrei funktioniert, habe ich beigefügt.
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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#3
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ich nehm an da is was falsch eingerichtet.
Hast du die einstellungen am multiplus via veconfigure gemacht oder einfach bei venusos was umgestellt? alternativ: multiput
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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@ Ralph1: Welche Firmwareversion hast du auf deinem Multiplus II drauf?
@ Fox: Ja, habe ich, wie im Eingangsposting geschrieben. Ladestrom und Ladespannung zum Test heruntergesetzt, sowie max. Belastung des Landanschlusses auf 10A. Letzteres hat aber nichts mit meinem Fehler/Problem zu tun. |
#5
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Zitat:
Mache erst am Ende der Saison das Update
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#6
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Wenn es mit den von Ralph geposteten einstellungen weiterhin spinnt und das fw update auch nix bringt solltest du das teil tauschen lassen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Also die gleiche Version, die bei mir auch läuft... Schließe mal eben meinen Läppi an den Multipluss II an und poste einen Screen von meinen Einstellungen.
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#8
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Ka ob das was bringt aber stell mal den batterietyp ein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Habe jetzt noch oben rechts bei Batterytyp Lifepo4 ausgewählt, obwohl links ja schon der Hacken bei Litium Batterie gesetzt ist. Hier ein Video von dem Fehler. Man achte, der Ladestrom geht bie 15,71V rauf! Erst dann schaltet der Multiplus II den Ladestrom ab. Einstellt sind aber 14,2. Er müsste also bei 14,2V Batteriespannung den Ladestrom gegen 0 senken. Macht er aber nicht! Der MMPT schaltet brav ab, aber nicht der schweineteure Multiplus II. :-(
https://www.youtube.com/watch?v=tGHhx6ztxQ0 |
#10
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Hab ich gemacht. Fehler besteht dennoch, siehe Video
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#11
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Kannst du im venusos den multiplus auch konfigurieren oder die konfig einsehen? also auf dem display
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Übers Venus OS sind kaum Einstellungen möglich. Begrenzung des Landstromes und einige Dinge umbenennen. Ansonsten gibts keinerlei Einstellungen, die relevant wären.
Geändert von Alfons Zitterbacke (31.08.2023 um 16:53 Uhr) |
#13
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Dann würde ich da von einem defekt ausgehen. Der multiplus wird ja nicht mit 5m kabeln von den batterien entfernt sein oder?...an den Multiplus eingängen hast du auch die selbe spannung wie an den batterien direkt?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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So sieht es bei mir aktuell über VRM aus:
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#15
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Sense Leitung richtig angeschlossen, ohne Kontakt Probleme?!
Grüße aus Bad Bodenteich |
#16
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Hallo Alfons,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem, allerdings Mulitplus 1. Da lag das Problem an der intern vom Multiplus gemessen Spannung. Diese wich gegenüber der externen Spannung ab und der Multiplus hat wie bei dir mit zu hoher Spannung geladen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324460 Du solltest also erst einmal prüfen, welche Spannung intern der Multiplus misst. Nach diese Werten fährt der Multiplus sein Ladeprogramm. Man kann das sehr gut mit der Software VE Configurator sehen. Wenn du einen Spannungsmesser an die 12V Eingangsklemmen des Multiplus anschießt, kannst du den Unterschied zwischen wirklicher Ladespannung und intern gemessener Spannung (zu sehen am Laptop) genau sehen. Als Workaround habe ich die Ladeschlussspannung entsprechend niedriger eingestellt. Danach das Gerät ausgebaut und beim Händler neu kalibrieren lassen, jetzt passt es. Wenn du an deinen Multiplus2 eine Spannungssensorleitung anschließen kannst, würde ich die unbedingt anschließen. Evtl. hilft das schon. PS: Ich lade meine LiFePo4 nur bis 13,9 V auf. Das sind dann zwar nur 99 %, stresst die Zellen aber nicht so und auf das eine Prozent Kapazität kann ich verzichten
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Gruß Schmitti |
#17
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Das Problem wird durch das Abschalten des BMS verursacht. Du musst die tatsächlich gemessene Spannung des BMS höher einstellen, als die Abschaltspannung des Multis, dann funktioniert das. Also BMS auf 14,4 V und Multi auf 14,2 V.
Stell dir vor, du würdest während des Ladevorgangs die Kabel abziehen, dann entsteht erstmal ein Funken und eine Überspannung..So geht es dem Multi auch, wenn das BMS abschaltet, allerdings muss er erst mal die Restenergie aus den Kondensatoren und Spulen los werden, was zur Überspannung führt. yello |
#18
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Zitat:
Zitat:
14.2V eingestellt er läd bis 15.2V....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Also die BMS meiner Lifepo4 kann ich nicht einstellen/einsehen da kein BT verbaut.
Der Multiplus II sollte eigentlich garkeine Spannung beim Laden messen, sondern sich an den Daten des Smartshunts/Batterysensors halten. An der Batteriebank ist ein Victron smart Battery sensor, der ein internes Netzwerk aufmacht und den MPPT, den Multiplus II, den Smartshunt und andere Geräte mit der Batterietemperatur und Spannunginfos versorgt. im Venus OS ist "VE.Bus mit Battery SOC syncronisieren ein" auf ein. Bedeutet wohl, das er sich die Daten vom smart battery Sensor oder vom Smartshunt holt und mit der eigenen internen Messung abgleicht. Als Batterywächter ist im Venus OS ebenfalls der Smartshunt eingetragen. Habe mich mal im Batterysensor und smartshunt via BT eingeloggt und die Spannung mit der Ausgabe am Bildschirm (Venus OS) des Multipluss verglichen. Haut genau hin, also keine Abweichungen. Angeschlossen ist der Multipluss mit 2x50mm² je 2m zum Hauptverteiler (smartshunt und Pluspol der Batteriebank. Victron empfiehlt zwar für plus und Minus zweimal 50mm² oder 1x100mm². Ich habe nur für plus und Minus 1x50mm². Sollte aber in Ordnung gehen, da ich keine Lasten höher als 1,5kw fahre, also sollte die Hälfte des Kabeldurchschnittes, der für 3KW vorgesehen ist ausreichen. Bei Dauerbelastung (1,5kW Boiler) werden die Kabel nach 10min gerade mal handwarm. Zumal die Daten des Batterysensors und des Smartshunts mit der Anzeige des Venus OS übereinstimmt. |
#20
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Ja ja, ich hatte das gleiche Phänomen, nur mit zwei Quattros....
yello |
#21
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Dann stell die Ladespannung im Multi testweise auf 13,8 V und schau was passiert.
yello |
#22
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jo denke auch das die endspannung auf 1V niedriger stellen das problem auch lösen sollte.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#23
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Hallo
Ich kenne mich mit dem Multiplus nicht aus, habe Mastervolt. Erste Frage: wird eine Lithiumbatterie nicht mit Konstantstrom geladen? Also ohne Stufen. Zweitens: Die Temperaturkompensation beeinflusst doch die Höhe der Ladespannung unabhängig der Einstellung der Höchstspannung. Ich würde mal testweise den Temperaturfühler abziehen. Dann müßte die Ladespannung fest für 25 Grad funktionieren. Gruß Joggel |
#24
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Dann bin ich ja nicht alleine
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#25
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Zitat:
Zumal das zwar eine kosmetische Lösung wäre, aber nicht das eigentliche Problem an sich läßt, dem ich schon gerne auf den Grund gehen möchte. Schließlich kan ich von einem so teuren Gerät auch verlangen, dass wenn ich eine Ladeschlussspannung einstelle, sich das Gerät auch daran hält. Jedes Wald und Wiesenladegerät für ein paar Taler kann das! |
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