![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe noch eine originalverschlossene 1 Liter Flasche Grotamar 82, allerdings steht auf der Verpackung haltbar bis 2021. Wurde bis jetzt immer frostfrei bei max. 25 Grad gelagert Frage an euch: Kann ich das Grotamar noch unbedenklich für meinen Diesel Volvo Penta D3 110 verwenden oder lieber entsorgen? Danke schon mal für eure Tipps
|
||||
|
||||
![]()
Es wird sicher deinem Motor nicht schaden, jedoch gehe ich davon aus, dass möglicherweise die Wirksamkeit nach Verfall eventuell herabgesetzt oder nicht vorhanden ist .
Du solltest aber wissen, dass du als Privatperson kein Grotamar mehr kaufen kannst, sondern nur noch als Gewebetreibender mit entsprechendem Gewerbe wie z.B. Werkstatt bevor du das ganze entsorgst. Ich würde es noch verwenden
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für deine schnelle Antwort und deine Einschätzung. Das Grotamar nicht mehr an Privatpersonen in Deutschland verkauft werden darf ist mir bekannt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab auch noch drei Flaschen im Schrank und diese werde ich auch die nächsten Jahre noch nutzen. Dem Haltbarkeitsdatum messe ich dabei ähnlich viel Aufmerksamkeit zu, wie bei Lebensmitteln - keine … die müssen was draufscheiben.
Grüße Don |
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze mein Vorrat auch noch über das Datum.
Man kann m.M.n. alles übertreiben mit den Daten. Bis jetzt funktioniert es ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vorrat ist auch drüber - verwende es trotzdem weiter, diesem Rat aus dem Segler-Forum folgend:
Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grotamar 82 wie lange haltbar ? | wehmy | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2018 09:47 |
Zylinderkopf vom Auto für VP AQ130c verwendbar ? | freeman | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 01.08.2008 10:57 |
UKW Funk Antennenkabel auch für TV/Radio verwendbar ? | 1.Klausi | Technik-Talk | 7 | 08.04.2006 22:05 |
Trailer auch anderst verwendbar? | AndreasR | Kein Boot | 5 | 21.10.2004 10:34 |