|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Indirekte Beleuchtung Amaturenbrett
Hallo,
ich würde gerne mein Amaturenbrett komplett beleuchten. Mit LED Streifen sieht das bescheiden aus und passt auch mechanisch nicht. Kennt jemand eventuell LEDs, die sehr klein (flach) sind und die nur 360° nach der Seite leuchten, aber nicht nach oben/vorne? LG Lutz
|
||||
|
||||
Ich hätte als spontane idee solche LED Kenzzeichenbeluchtungsschrauben.
Die Strahlen aber nicht 360 Grad sondern nur in eine Richtung. Bei 360 Grad hätte ich die Befürchtung dass sie blenden. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/2x-LED-Kennz...edirect=mobile (PaidLink)
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
keine schlechte Idee, aber viel zu groß (hoch). Die LEDs sollten möglichst "unsichtbar" sein. LG Lutz
|
||||
|
||||
Mach mal ein Bild von dem, was dir da vorschwebt.
Ich - und vermutlich einige andere auch - haben überhaupt keine Vorstellung, von was du da schreibst.
|
|||
|
|||
Zitat:
nicht nach oben/vorne wäre dann wohl eher 180 Grad? Klaus, der für Nachtfahrten eher ein dunklen/gedimmten Steuerstand schätzt |
|
||||
|
||||
Er will es ja "indirekt" beleuchten - siehe Titel.
Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen.
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich meint er eine Art große "Unterlegscheibe", die um die Instrumente gelegt wird und nur radial, aber nicht axial leuchtet
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, |
|
|||
|
|||
So las es sich für mich. Ist doch heute total in oder wozu brauch ein Auto ne bunte Fußraumbeleuchtung?
Ich persönlich hab ja im Dunkeln lieber möglichst wenig irritierende Lichtlein und möchte auch noch was sehen, wenn ich mal ausnahmsweise den Blich aufs Wasser bzw die Umgebung richte. Aber das Adaptionsproblem der Augen hat man ja früher schon sehr elegant mit einem heute im Kanzleramt wieder modernen Accessoire gelöst. |
|
|||
|
|||
Das Amaturenbrett hat unbeleuchteten Schalter, deshalb suche ich eine kleine, dezente Beleuchtung dafür. Ich möchte auch keine Lichtsäule aus dem Amaturenbrett machen.
Man kann natürlich an die Decke eine USB-Lampe hängen oder in die USB-Buchse so eine kleine Lampe stecken - will ich nicht bzw. sieht unprofessionell aus. Deshalb auch die Frage hier in die Runde, Google hat mir auch nicht weiter geholfen. LG Lutz
. Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach meinem Dafürhalten kommst du mit einer "indirekten" Beleuchtung da nicht weiter.
Neue beleuchtete Schalter wären eine Möglichkeit. Oder lassen wie es ist. So wahnsinnig oft wirst du die Schalter in absoluter Dunkelheit kaum brauchen, oder?
|
|||
|
|||
Nein, aber es sieht gut aus - also Luxus. Aber Luxus ist doch auch schon der Besitz eines Bootes ....
Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos." LG Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Lutz
Wenn es in erster Linie um die unbeleuchteten Schalter geht, die kann man gegen beleuchtete austauschen. Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel: https://www.amazon.de/Taiss-Wippkipp...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink) Klaus, der auch nix "basteln" würde |
|
||||
|
||||
Mal ne andere (ernstgemeinte) Frage: Fahrt ihr so viel in stockfinsterer Nacht, also so dunkel, dass man die Schalter vor Augen nicht mehr sieht?
Wie sieht man da noch den besoffenen Schwimmer mitten auf dem See? Ich glaube da würde ich mir Nachtsichttechnik mitnehmen.
|
|
||||
|
||||
Wir fahren nicht oft im Dunkeln. Aber wie schon oben gesagt, das Boot ist für uns Luxus und das möchte ich so haben, wie ich es will. Das hat nichts mit realen Menschenverstand zu tun. Eher mit einem bockigen Kleinkind, ich will, will, will .....
LG Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
oder AN wenn an. Das gefällt mir nicht. LG Lutz
|
||||
|
||||
Du könntest eine Plexiplatte nehmen, eine Kante polieren und dort einen LED Stripe anbringen. Die restlichen Kanten abdecken. Von der Draufsicht eine Abdeckung erstellen, die nur die gewünschten Flächen offen läßt. Da kommt dann das Licht raus. Das könnte gehen.
Ein Bild von der Situation wäre aber hilfreich, um genaues zu empfehlen. Gruß Roland Www.Lichtplanung-Lueneburg.de
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Das sind Carlingtech LT Series - und die gibt es auch in Varianten mit funktionsabhängig unterschiedlichen Beleuchtungsfarben (also z.B. weiß als Suchbeleuchtung und Rot als Funktionsbeleuchtung). Mit dem verlinkten Konfigurator kriegt man raus, welche Teilenummer aus den über 1500 Varianten dieser Serie man braucht, dann muß man nur noch einen Distributor finden der genau diese Schalter hat. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Lutz