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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.09.2023, 20:48
Lexxx Lexxx ist offline
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Standard suzufun 470 Motor wechseln von DT40 auf DT65

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit einen Suzuki DT65 zu erwerben, mit dem Hintergedanken den Motor von meinem Boot zu wechseln. Das Boot ist eine Suzufun 470 mit einem Suzuki DT40.

Ich bin blutiger Anfänger und stelle daher auch für eine Ersteinschätzung Anfängerfragen. Mit Motoren kenne ich mich kaum aus. Ich weiß, wie sie vom Prinzip funktionieren, aber nicht, wie man daran schraubt.

Zum Vergleich:
- Beide Motoren sind Zweitakter
- Beide Motoren haben einen E-Start und eine Fernlenkung
- DT40 ist ein Zweitakter mit zwei Zylindern, während die DT65 ein Zweitakter mit drei Zylindern
- Beides sind Selbstmischer
- DT 40 kommt ohne Power Trim. DT65 mit Power Trim
- DT 40 Baujahr 1995, DT65 Baujahr 1996
- Beides Langschaft

Keine Ahnung, ob diese Informationen überhaupt von Relevanz sind für meine Frage.

Meine Idee ist es den DT40 gegen die DT65 zu tauschen.

Direkt gefragt:
Spricht irgendwas dagegen bzw. gibt es (Leistung mal ausgenommen) etwas zu beachten, wenn ich einen Motor wechseln möchte? Oder anders gefragt, lässt sich jeder Außenboarder mit E-Start und Fernlenkung an mein Boot installieren?
Oder gibt es da generell Aspekte, die beachtet werden müssen, wenn man einen Motor tauschen möchte?

Hat vielleicht einer der Leser sogar Erfahrungen mit einem Tausch von DT40 auf DT65?

Noch eine letzte Frage:
Führt eine Bootswerskatt /Werft einen Tausch dieser Art durch und mit welchen Kosten sind dabei in etwa zu rechnen? (die Frage kann ich natürlich auch direkt dann mit einer Werft besprechen, allerdings ist es für mich auch wichtig mal Eure Erfahrungen/Einschätzungen zu lesen, damit ich nicht völlig übers Ohr gezogen werden )

Ich habe mal ein paar Bilder vom Boot mit aktueller DT40 hochgeladen, falls diese etwas mehr Aufschluss geben bzw. eine bessere Einschätzung ermöglichen.

Danke vorab und liebe Grüße
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Geändert von Lexxx (13.09.2023 um 21:06 Uhr)
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  #2  
Alt 15.09.2023, 11:24
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Gude,

Mit einem solchen Tausch habe ich keine Erfahrung.
Kann dir nur sagen, dass 55 Ps und 65 PS ziemlich gleich sind,genauso wie 75 und 85 PS. Unterschiede an Zündung und dem Bracket gibt es Baujahrabhängig.

Stecker und Züge für Schaltbox könnten gleich sein. Am besten kontrollierst du, wenn du beide Motorbummern hast, über diese Seite
https://www.brownspoint.com/store/pc/microfiche.asp

Die Teilenummern. Da kann man schon mal gut sehen was gleich ist und was nicht.

Kann gut sein, dass es bis auf die Bohrungen im Spiegel und die Einstellung des Drehzahlmessers Plug'n'Play passt. Muss aber nicht.

VG

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  #3  
Alt 15.09.2023, 11:33
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Føx Føx ist gerade online
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sofern dein boot die 65ps/das gewicht ab kann spricht nix dagegen. Das Bracket könnte ein anderes sein und somit die löcher nicht mehr passen.

Du brauchst ne andere fernschaltung und den Kabelbaum des neuen Motors. Züge und lenkung sind gleich das wird nich angefasst. Instrumente sollten passen jedoch musst du am DZM sofern er erinstellbar ist die Zylinder/pulse ändern oder einfach das neue Instrument einbauen.

Ohne neue Löcher bohren/alte abdichten weils bracket nich passt, kostet das ranflanschen glaube rund 600€ in ner werft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 15.09.2023, 11:46
Lexxx Lexxx ist offline
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Danke für die Antwort.

Das stimmt mich zuversichtlich, zumal die Lenkung gleich bleibt. Alleine das sollte den Aufwand reduzieren.

Montag hole ich den neuen Motor ab und fahre dann mal zur Werft. Ich kann ja mal berichten, falls Interesse besteht.
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  #5  
Alt 17.09.2023, 13:09
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simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
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601 Danke in 342 Beiträgen
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bist du ganz sicher, dass der 40er ein Langschafter ist?? Vielleicht lieg ich daneben, aber auf den Bildern sieht es mir eher wie ein Kurzschaft aus; dann würde der 65er (sofern der nun ein Langschafter ist..) natürlich nicht passen.

--> vorsichtshalber nochmal mit dem Zollstock rangehen, Bilder machen, Zollstock zur Besichtigung mitnehmen; vergleichen. Nicht, dass es doch zwei verschiedene Längen sind
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  #6  
Alt 17.09.2023, 15:19
Lexxx Lexxx ist offline
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
bist du ganz sicher, dass der 40er ein Langschafter ist?? Vielleicht lieg ich daneben, aber auf den Bildern sieht es mir eher wie ein Kurzschaft aus; dann würde der 65er (sofern der nun ein Langschafter ist..) natürlich nicht passen.

--> vorsichtshalber nochmal mit dem Zollstock rangehen, Bilder machen, Zollstock zur Besichtigung mitnehmen; vergleichen. Nicht, dass es doch zwei verschiedene Längen sind
Hi und danke für den Hinweis. Die Schaftlänge hatte ich zuvor gemessen, um sicherzustellen, dass es sich um einen Langschaft handelt. Die Messung ergab 50 cm, wenn ich mich recht erinnere.
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